Transaktionsteuer

Streit um Krisenmanagement
:Merkel drängt Obama zur Börsensteuer

Merkel stänkert zurück: Nachdem US-Präsident Obama das europäische Krisenmanagement kritisiert hatte, knöpft sich die Kanzlerin Obamas Veto gegen die Einführung einer weltweiten Börsensteuer vor. Es könne nicht sein, dass sich die Staaten, die Euro-Länder immer wieder zum umfassenden Handeln auffordern, gleichzeitig der Einführung der Steuer "umfassend verweigern".

EU-Finanzminister
:Banken müssen bluten - aber nur ein bisschen

Geballte Blockade: Die EU-Finanzminister finden keine Einigung im Zoff über eine Transaktionssteuer. Brüssel wird künftig aber die Länder-Haushalte stärker kontrollieren.

Leutheusser-Schnarrenberger
:Spekulationsgewinne - einfach abschöpfen

Die Justizministerin zeigt sich als erste führende Liberale offen für eine internationale Finanztransaktionssteuer.

G. Bohsem, S. Höll, M. Bauchmüller und S. Braun

Transaktionssteuer
:Seehofers gute Idee

Der CSU-Vorsitzende lenkt den Blick weg vom regionalen Kleinklein und plädiert für eine Transaktionsteuer für Banken. Die ist nicht stammtischtauglich - aber sinnvoll.

Claus Hulverscheidt

Gutscheine: