Trans Atlantik Express

Trans Atlantik Express

Kristen Roupenian ist Schriftstellerin. In ihrer SZ-Kolumne "Trans Atlantik Express" berichtet sie alle vier Wochen aus dem New Yorker Kulturleben.

SZ PlusTrans Atlantik Express
:Der kleine Kick der Scham

Geld ist doch eine Lösung: Wie die Nacht zum 41. Geburtstag unserer Autorin in einem YMCA-Camp noch erträglich wurde.

Von Kristen Roupenian

Kolumne: Trans Atlantik Express
:Krümel unter dem Messer

Ein Gedicht, dessen Beschreibung einer weiblicher Erfahrung des Alterns mich noch immer erschreckt und fasziniert.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

Trans Atlantik Express
:Wir sorgen für Sie

Wie schön, wenn Kunst keine Ansprüche stellt. Und wie schrecklich, wenn sie ihre Versprechen bricht. Die New-York-Kolumne mit einer neunstündigen Theaterinszenierung.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

SZ PlusTransatlantik Express: Die New-York-Kolumne
:Du bist unendlich besonders

Wie ich in New York "Cyrano De Bergerac" sah, einem Mann mit abscheulicher Nase verfiel und alles über perfekte Verführung lernte.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

Transatlantik Express: Die New-York-Kolumne
:Ich wische mir das Herz raus

Der Traum vom romantischen Abend im Kino und was die verdammten Dating-Apps daraus gemacht haben.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

SZ PlusTransatlantik Express: Die New-York-Kolumne
:Habe ich all das Geld verdient?

In der Kunst gibt es nun einmal keinen sinnvollen Zusammenhang zwischen Qualität und Erfolg. Wie man seinen Reichtum dennoch akzeptiert.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

Kolumne "Trans Atlantik Express"
:Schreib doch drüber

An der Westküste geht der Kampf weiter: Gegen miese Vermieter, verschwitzte Deadlines, fehlende blaue Häkchen und andere Ungerechtigkeiten des Lebens.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

Kolumne "Trans Atlantik Express"
:Wenn du dich wirklich anstrengst

Weinen in Händels "Messiah", sich anstecken, sich vom eigenen Vater isolieren: Gute Vorsätze fürs neue Jahr? Langsam reicht's, jetzt können sich mal die äußeren Umstände bessern.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

Kolumne "Trans Atlantik Express"
:Ich bereue nichts

Die Welt steht in Flammen, die Pandemie wütet, Thanksgiving verwüstet die Gemüter, aber die Abendkleider sind überwältigend: Ein Bericht von der "Eurydike"-Premiere an der New Yorker Met.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

Kolumne: "Trans Atlantik Express"
:Renn!

Jetzt ist die beste Zeit im Jahr, um sich mal wieder so richtig zu gruseln. Aber waren die vergangenen zwei Jahre nicht erschreckend genug?

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

SZ PlusKolumne: Trans Atlantik Express
:Mein altes, nüchternes Herz

Sehr eng, sehr voll, sehr viele betrunkene Teenager: Es gibt wahrscheinlich keinen besseren Ort, um 40 zu werden, als ein Billie-Eilish-Konzert.

Gastbeitrag von Kristen Roupenian

Gutscheine: