Traditionsunternehmen

Bayerische Blumen-Zentrale
:Verwurzelt in der Region

Sonja Ziegltrum-Teubner führt seit mehr als einem Jahrzehnt das Traditionsunternehmen Bayerische Blumen-Zentrale. Ihre Heimatverbundenheit und ihr soziales Engagement erweisen sich in der Corona-Krise als Vorteile.

Von Marcel Grzanna

Trachtenmanufakturen in der Krise
:Das nächste Oktoberfest kommt bestimmt

Keine Wiesn, keine Kirchweihfeste, keine großen Hochzeiten: Die Pandemie trifft Trachtenmanufakturen wie die von Dieter Ganter hart. Wie er es durch die Krise geschafft hat - und warum er sicher ist, dass bald wieder zünftig gefeiert wird.

Von Magdalena Scheck

Traditionsunternehmen
:Chaos bei Osram

Der Halbleiter-Konzern AMS hat es nicht geschafft: Die Osram-Übernahme ist zunächst gescheitert. Doch es ist nicht aus: Die Österreicher haben jetzt einen Fuß in Tür.

Von Caspar Busse und Veronika Wulf

Traditionsunternehmen
:Bäckerei Ziegler verkauft an Investoren

Letztendlich liege es daran, dass sie wahrscheinlich keinen Nachfolger finden werden, sagt Josef Ziegler, Münchner Bäckermeister. Seine Bäckerei und die 25 Filialen will er jetzt zu großen Teilen einer Investorengruppe vermachen - "nach außen wird ...

Instrumentenbau
:Sie fühlen hundertstel Millimeter

Berlin, Wien, Paris, Moskau: Das Geretsrieder Unternehmen Meinlschmidt fertigt höchst präzise Blasinstrumenten-Ventile für Orchester in aller Welt - seit 150 Jahren.

Von Felicitas Amler

Socken aus dem Sauerland
:Paul Falke wünscht sich Männer in Kniestrümpfen

"Italiener tragen fast alle knielang. Ist denen etwa zu warm?" Der Chef der letzten großen Strumpffirma Deutschlands über Billigsocken, Cellulite-Strumpfhosen und die Physiognomie chinesischer Füße.

Von Silke Wichert

Traditionsunternehmen
:Dampfer auf der grünen Wiese

In der Erlenbacher Werft werden Schiffe gebaut und repariert

Traditionsunternehmen
:Puppen, die die Welt bedeuten

Kasperl, Prinzessin, Krokodil: Seit fast 90 Jahren werden im Familienunternehmen Kersa in Mindelheim Puppen handgefertigt. Neue Figuren kommen laufend hinzu - doch erst, nachdem sie von strengen Testern für gut befunden wurden.

Von Anna Günther

Stadt Dachau
:Ende nach 100 Jahren

Hans Klaus Rinderle ist die dritte Generation die das Uhrengeschäft übernommen hat. Jetzt schließt er das Traditionsunternehmen, auch weil er keinen Nachfolger fand.

Matthias Pöls

Deutsche Traditionsunternehmen
:MAN, Mann, Mann

Das war's mit der Eigenständigkeit: Der deutsche Industriegigant MAN gehört künftig zum großen VW-Konzern. Es ist ein Schicksal, das schon viele Traditionsunternehmen getroffen hat - manche leben aber immerhin als Marke weiter. Deutsche Wirtschaftsgeschichte in Bildern.

Gutscheine: