Trachtenumzug

Gebirgsschützen & Co.
:Trüb mit viel Tracht

Wenn die Wiesn beginnt, dann ist meist eines so gut wie sicher: Die Sonne lacht. Nun ja, Ausnahmen bestätigen die Regel. So war es diesmal kalt und feucht. Aber das dürfte die Teilnehmer und Zuschauer beim Trachtenumzug am Sonntag in München nicht ...

Trachten- und Schützenumzug
:An keinem anderen Tag wirkt München bayerischer

9000 Menschen ziehen auf sieben Kilometern Länge durch die Stadt. Mit dabei: Trachtler und Schützen aus ganz Europa, das Münchner Kindl, die Bräurosl - und etwas politische Prominenz.

Oktoberfest
:Trachtler, Schützen und ein Söder

9000 Leute ziehen bei einem der weltweit größten Umzüge dieser Art durch die Münchner Innenstadt - inklusiver politischer Prominenz. Eine gigantische Logistik, die manchmal nicht ganz reibungslos verläuft.

Von Korbinian Eisenberger

Oktoberfest
:Im Trommeltakt zur Wiesn

Vier Vereine aus dem Fünfseenland bereiten sich auf den Festumzug am Sonntag vor. Mit dabei sind die Tutzinger Gilde, die Pöckinger und Hechendorfer Blasmusik und der Steinebacher Trachtenverein D'Donarbichler.

Von Manuela Warkocz

Trachtenumzug
:Die schönsten Bilder vom Loisachgaufest in Egling

Der Trachtenumzug mit über 3000 Teilnehmern wurde zum Höhepunkt des vierzehntägigen Fests.

Oktoberfest
:Trachtler trotzen dem Regen

Bis zu 9000 Teilnehmer ziehen in traditionellen Gewändern durch die Münchner Innenstadt zur Theresienwiese. Weder Sicherheitskontrollen noch Regen können sie abschrecken.

Bad Heilbrunn
:Flucht ins Festzelt

2500 Teilnehmer feiern den Auftakt des Loisachgaufests. Bürgermeister Thomas Gründl hat seine liebe Müh und Not mit dem Anzapfen.

Oktoberfest
:9000 Trachtler ziehen zur Wiesn

Spielmannszüge, Blaskapellen, Brauereigespanne: In historischen Gewändern haben 9000 Trachtler und Schützen aus vielen Ländern vielfältiges Brauchtum in München präsentiert.

Trachtenumzug
:Paradehaltung zum Wiesnauftakt

Am traditionellen Trachten- und Schützenumzug am ersten Oktoberfest-Wochenende beteiligen sich auch einige Musikkapellen aus dem Landkreis. Sie müssen einheitlich gekleidet sein und synchron marschieren können.

Von Ariane Lindenbach

Trachtenzug zum Oktoberfest
:Wo die Tracht nicht sündig ist

Fesche Trachtler, zünftige Blasmusik und ein traumhaftes Wiesn-Wetter: Der Trachtenumzug durch die Münchner Innenstadt wirkt wie perfekt inszeniert. Tausende Musiker und Trachtler ziehen unter weiß-blauem Himmel zum Oktoberfest.

Beate Wild

Trachtenumzug zum Oktoberfest
:Fesche Madl, stramme Wadl

Blaskapellen, Pferdekutschen und prächtiges Gewand: Beim traditionellen Trachtenumzug durch die Münchner Innenstadt gab es viel zu sehen.

Beate Wild

Gutscheine: