Toyota

Die Automarke der Toyota Motor Corporation

Ein Konzern der Superlative: Toyota ist der größte Autobauer der Welt, gilt als die wertvollste Automobilmarke und ist das drittgrößte börsennotierte Unternehmen überhaupt. In der gleichnamigen Stadt in Japan befindet sich die Konzernzentrale. Weltweit bietet Toyota eine schier unüberschaubare Anzahl von Modellen an. In Deutschland sind vor allem Modelle wie der Kleinwagen Yaris, der kompakte Auris oder die Vans mit dem Namen Verso. Toyota macht sich seit Jahren einen Namen mit der konsequenten Hybridisierung seiner Modellpalette. Der Prius war der erste Großserien-Pkw mit Hybridmotor.

SZ PlusSUV im Test
:Dem Elektrotrend hinterher

Toyota brauchte lange für seine ersten Stromer. Der bZ4X ist ein ordentliches SUV, aber nur Durchschnitt. Kann der Škoda Enyaq Coupé mehr überzeugen?

Von Felix Reek

SZ PlusGebrauchtwagen
:Wie lange hält mein Auto?

Neuwagen sind teuer, deshalb greifen viele zu Gebrauchten: Gerade in den vergangenen Jahren hat die Qualität nachgelassen - sogar bei richtig teuren Modellen. Wie es um die Langlebigkeit moderner Fahrzeuge steht.

Von Haiko Prengel

Japan
:Toyota stellt Betrieb in allen japanischen Werken ein

Technische Probleme haben dazu geführt, dass Toyota seine Werksmitarbeiter nach Hause schicken musste. Der Vorfall zeigt, wie anfällig selbst ein Gigant der japanischen Wirtschaft sein kann.

Von Thomas Hahn

SZ PlusAutoindustrie
:Wie Toyota bei Elektroautos aufholen will

Der weltgrößte Autobauer startet mit einem Rückstand ins Rennen um die Elektromobilität. Jetzt ist die selbsterklärte "altmodische Person" nicht mehr an der Konzernspitze. Der Druck auf den Neuen ist groß.

Von Thomas Hahn

Nutzfahrzeuge
:Daimler Trucks und Toyota bauen neuen Lkw-Konzern

Die beiden Unternehmen planen eine Fusion der Töchter Fuso und Hino, die Details der Allianz werden nun ausgehandelt.

Autoindustrie
:Steckdose gesucht!

Warum der Umstieg auf E-Mobilität in Japan nur schleppend vorangeht.

Von Thomas Hahn

Toyota
:Toyoda wird Chairman

Der Autobauer Toyota bekommt einen neuen Chef: Der bisherige Vorstandsvorsitzende und Präsident Akio Toyoda, Enkel des Firmengründers, wird ab dem 1. April Chairman, wie der japanische Konzern mitteilte. Der 66-Jährige übergibt seinen Chefposten an ...

SZ PlusE-Auto
:Der Kampf um die Superbatterie hat begonnen

Schnelleres Laden, größere Reichweite, geringere Brandgefahr: Eine neue Akku-Technologie soll dem E-Auto zum Durchbruch verhelfen. Die Frage ist nur, wer diese Feststoffbatterien dann bauen wird.

Von Thomas Fromm

SZ PlusWasserstoffantrieb
:Bis der Tank leer ist

Wer sich über zu wenige E-Ladesäulen beklagt, ist noch nie mit einem Wasserstoff-Auto gefahren. Eine Rundreise im Toyota Mirai, getragen von der Hoffnung, dass die Tankstellen funktionieren.

Von Steve Przybilla

Chipmangel
:Toyota kappt Produktionsziel

Betriebsgewinn sinkt im dritten Quartal um 21 Prozent, ist aber besser als erwartet.

SZ PlusInfrastruktur
:Die Stadt der Zukunft

Kaum Abgase, viel Holz, alles vernetzt: Weltweit arbeiten Forscher an der perfekten Smart City. Sie soll das Leben ihrer Bewohner besser machen. Die entscheidende Frage: Wem gehören die Daten?

Von Gabriela Beck

Alternative Antriebe
:Der Toyota mit dem Blubb unter der Haube

Kann Wasserstoff den Diesel auf der Langstrecke ersetzen? Der neue Toyota Mirai gibt einen Vorgeschmack auf die saubere Zukunft.

Von Georg Kacher

Alternative Antriebe
:BMW setzt weiter auf Wasserstoff

BMW setzt die Entwicklungskooperation mit Toyota fort und nennt erste technische Details zu neuen Brennstoffzellenfahrzeugen. Doch im Detail gibt es noch viel zu tun.

Von Joachim Becker

CO2-Grenzwerte
:Diesen Autoherstellern drohen die höchsten Strafen

Ab 2021 müssen Autobauer Strafen zahlen, wenn ihre Flotte den CO₂-Grenzwert überschreitet. Einer neuen Analyse zufolge dürfte kein Konzern das Ziel erreichen. Besonders teuer könnte es für VW werden.

Von Christina Kunkel

Autotest Porsche gegen Toyota
:Der Verstand sagt Cayman, das Herz sagt Supra

Nach 17 Jahren bringt Toyota wieder einen Sportwagen auf den Markt. Und schon beim Einsteigen zeigt sich: Das Warten hat sich gelohnt.

Von Jan Schmidbauer

SZ PlusModellübersicht
:Das können die Plug-in-Hybride verschiedener Marken

Ein Plug-in-Hybrid ist sinnvoll, wenn man oft Kurzstrecken fährt und täglich laden kann. Manche Modelle sind dank Förderung sogar günstiger als Benziner.

Von Peter Fahrenholz und Christina Kunkel

Wasserstoff
:Was kann die Brennstoffzelle?

Viele Forscher experimentieren mit Wasserstoff-Antrieben. Für sie ist das eine umweltfreundliche Zukunftstechnologie. Für andere nur ein teurer Spaß mit beschränktem Potenzial.

Von Stefan Mayr

Test Toyota RAV4
:Sparsames SUV

Der neue Toyota RAV4 sieht groß und wuchtig aus - wie ein typischer Spritfresser eben. Doch wer mit dem Auto einige Testrunden dreht, stellt fest: In der Praxis ist das SUV das genaue Gegenteil davon.

Von Joachim Becker

Toyota Corolla Touring Sports im Test
:Dieses Auto erzieht einen zum besseren Fahrer

Toyota ist berühmt für seine Hybridautos. Doch im Test des neuen Corolla Kombi herrscht erst einmal Ernüchterung. Bis es irgendwann Klick macht.

Von Felix Reek

Toyota
:Nur keine Feinde machen

Japans größter Autohersteller baut Kooperationen in China auf und besänftigt gleichzeitig Donald Trump mit hohen Investitionen in die amerikanische Produktion - ein wirtschaftlicher Spagat.

Von christoph neidhart

Detroit Auto Show
:Eine Messe, so ideenlos wie die ganze Branche

Die Zukunft der Mobilität findet auf der größten Autoshow Nordamerikas nur am Rande statt. Stattdessen setzen die Hersteller weiterhin auf SUVs und gigantische Pick-up-Trucks.

Von Felix Reek

Automobilindustrie
:Toyota will Zahlungen an die Deutsche Umwelthilfe stoppen

Der Verein setzt derzeit vor Gericht ein Diesel-Fahrverbot nach dem anderen durch. Nun verliert er einen prominenten Geldgeber.

Autodesign
:Wie ein Straßenmöbel vom Discounter

Linien zum Fremdschämen, ein Monstrum der Dekadenz und ein grobschlächtiger Hackebeil-SUV. Bedenkliche Ausrutscher im Automobildesign.

Autodesign
:Fahrbare Dauerlutscher

Über das Design von Autos lässt sich ausdauernd streiten. Aber in letzter Zeit gibt es bedenkliche Entwicklungen, die sich nicht mehr als einzelne Ausrutscher abtun lassen.

Kommentar von Georg Kacher

SZ Espresso
:Nachrichten kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Tobias Dirr

Autobranche
:Der Diesel ist ein Auslaufmodell

Auch wenn die deutschen Hersteller krampfhaft am Diesel festhalten: Die Zukunft gehört alternativen Antrieben - da haben andere längst die Nase vorn.

Kommentar von Stefan Mayr

Autobranche
:Toyota setzt voll auf Hybrid

Der japanische Autohersteller will in Europa keine Diesel-Pkw mehr verkaufen. Der Konzern reagiert auf das geringere Interesse der Kunden.

Auto-Vergleichstest
:Welches Kompakt-SUV ist das bessere?

Vergleichstest Audi Q2 gegen Toyota C-HR: Ein Kontrahent bietet eindeutig mehr, der andere ist dafür viel billiger. Welches Auto gewinnt?

Von Thomas Harloff

Oldtimer
:Sammle lieber ungewöhnlich

Bis zu seinem Tod liebte Peter Pichert das, worüber Oldtimer-Fans nur die Nase rümpfen: alte Toyotas. Über Jahrzehnte stellte er die größte Sammlung Europas zusammen.

Von Felix Reek

Alternative Antriebe
:Hamburg setzt voll auf den Wasserstoffantrieb

Batterieautos gehört die Zukunft? In Hamburg sehen sie das anders - und investieren kräftig in die Infrastruktur für einen anderen alternativen Antrieb.

Von Steve Przybilla

BMW und Toyota
:Neue Angstgegner für Boxster, Cayman und TT

Schnittig und cool: Im Frühjahr kommen mit BMW Z4 und Toyota Supra dynamische Zweisitzer auf den Markt. Sportwagenfans dürfen sich auf rassige Zwillinge freuen.

Von Georg Kacher

Hybrid oder Elektro?
:Toyota ist ein Weltverbesserer auf Wegsuche

Eine Testfahrt im neuen Prius Plug-in zeigt, dass Toyotas Hybrid-Technologie ausgereizt ist. Wann setzen die Japaner endlich auf reine Elektroautos?

Von Joachim Becker

Brennstoffzellenautos
:Wasserstoffautos drohen, an der Infrastruktur zu scheitern

Und zwar lange, bevor sie sich etabliert haben. Unser Autor wäre im Toyota Mirai fast gestrandet, weil es kaum Tankstellen gibt - und viele von ihnen auch noch kaputt sind.

Von Joachim Becker

Toyota Mirai im Test
:Es ist Fluch und Segen, ein Wasserstoffauto zu fahren

Der Toyota Mirai ist die automobile Zukunft - und wie der Test zeigt, ein exzellenter Reisewagen. Vorausgesetzt, man findet eine Tankstelle, die funktioniert.

Von Thomas Harloff

Neuausrichtung bei Volkswagen
:VWs Elektro-Strategie hat Schönheitsfehler

Beim Neustart kämpft VW nicht nur mit den Folgen des Abgasskandals, sondern auch mit internen Problemen. Als Vorbild könnte ausgerechnet Erzrivale Toyota dienen.

Analyse von Joachim Becker

Hybridauto im Test
:Im Toyota Prius ist Autofahren ein Spritsparspiel

Das Hybridauto gleitet auch in seiner neuesten Version geradezu lautlos durch die Stadt. Doch sobald der Fahrer fest aufs Gaspedal tritt, wird es ungemütlich.

Test von Felix Reek

Hybrid-SUV im Test
:Toyota RAV4 Hybrid: Konkurrenzlos, aber nicht empfehlenswert

Toyota kann gute Hybridantriebe bauen, das zeigt der aufgefrischte RAV4. Doch insgesamt überwiegen bei dem SUV die Schwächen.

Test von Thomas Harloff

Toyota Setsuna
:Ein Elektroauto ganz aus Holz

Eigentlich ist es nur konsequent: ein Ökoauto aus Holz. Der Toyota Setsuna kommt fast ohne Schrauben aus und soll ganze Generationen überdauern.

Von Felix Reek

Geländewagen
:Toyota Landcruiser: Das Auto für Safariurlauber und IS-Terroristen

Warum ist dieses Modell auf der ganzen Welt so beliebt? Über eine Recherche bei Fans in Tansania und Deutschland - und einen Hersteller, der sich ziert.

Von David Pfeifer und Tobias Zick

SZ PlusToyota Landcruiser
:Das Auto

Der Landcruiser ist in fast allen Krisengebieten dieser Welt zu sehen. Helfer fahren ihn, Blauhelme, Milizionäre und Terroristen. Über ein Fahrzeug, auf das auch die Falschen schwören.

Von David Pfeifer und Tobias Zick

Von Alfa Romeo Giulia bis VW Golf
:Die Auto-Neuheiten 2016

Fiat und Renault sind besonders aktiv. Highlights werden aber die neue Mercedes E-Klasse und der umfangreich überarbeitete VW Golf.

Von Thomas Harloff

Auto-Klassiker
:Zehn Autos, die 2016 Oldtimer werden - nur fünf haben es verdient

Die Autos von 1986 bekommen das H-Kennzeichen. Doch welches Modell ist eine Schönheit - und welches eine Design-Schandtat? Stimmen Sie ab!

Von Felix Reek

Toyota Prius im Fahrbericht
:Mit Fleiß zum Drei-Liter-Auto

Mehr Dynamik bei weniger Leistung und Verbrauch: Der neue Toyota Prius kann alles besser als sein Vorgänger. Aber einiges ist noch immer gewöhnungsbedürftig - nicht nur das Design.

Von Georg Kacher

Tokio Motor Show 2015
:Besonders mutig und unkonventionell

Japans Autobauer spielen offensiv, das hat die Tokio Motor Show gezeigt. Sie planen in den nächsten Jahren interessante Modellneuheiten - auch dank intensiver Kooperationen mit deutschen Herstellern.

Von Georg Kacher

Wettbewerb
:Toyota wieder vorne

Der Abgas-Skandal hat für VW eine weitere, schmerzliche Folge: Erzrivale Toyota hat im Wettbewerb um den Titel "größter Autohersteller der Welt" wieder das Siegertreppchen erobert.

Toyota Mirai im Fahrbericht
:Den anderen voraus - schon wieder

Toyota setzt sich mit seinem Wasserstoffauto an die Spitze alternativer Antriebstechnik. Dem Mirai ist kaum etwas vorzuwerfen, nur der Preis ist enorm hoch.

Von Michael Specht

Ermittlungen
:USA gegen VW - sie meinen es ernst

Volkswagen-Chef Winterkorn unter Druck: Die USA gehen hart gegen schwere Fehler von Autobauern vor. Knöpfen sie sich ausländische Hersteller besonders vor?

Von Thomas Fromm

Neuheiten der IAA 2015
:Nichts für Nostalgiker

In den 1950er Jahren war Borgward einer der wichtigsten deutschen Autohersteller. Jetzt ist die Firma zurück - ausgerechnet mit einem SUV. Diese und weitere Neuheiten der IAA.

Von Thomas Harloff und Felix Reek

Umstrittener Airbag-Lieferant
:Warum Japans Autohersteller Takata noch treu bleiben

Statt Leben zu retten, haben Airbags von Takata Menschen getötet und viele verletzt. Das führte zum größten Rückruf der Autogeschichte. Trotzdem bauten Toyota, Honda und Co. weiterhin die Luftsäcke des Marktführers ein. Fragt sich: Wie lange noch?

Von Thomas Fromm und Christoph Neidhart

Autobranche
:VW überholt Weltmarktführer Toyota

Volkswagen verkauft im ersten Halbjahr 2015 mehr Autos als Toyota. Und das, obwohl der Absatz bei VW zurückgeht.

Gutscheine: