Torsten Frings

Dritte Liga
:Torsten Frings wird Trainer beim SV Meppen

Der ehemalige Nationalspieler unterschreibt einen Zweijahresvertrag. Andrea Trinchieri wird wohl neuer Coach der Münchner Basketballer.

Meldungen im Überblick

2. Bundesliga
:Darmstadt 98 trennt sich von Trainer Frings

Seit elf Spielen hat der Zweitligist nicht mehr gewonnen - nun muss Trainer Torsten Frings gehen.

Bundesliga
:Darmstadt geht glücklich in die zweite Liga

Mit dem neuen Trainer Torsten Frings verlässt der Klub erhobenen Hauptes die Bundesliga. Die Spieler wundern sich über den prominenten Zugang für die Zweitliga-Saison.

Von Thomas Gröbner

Darmstadt 98
:"Sollen wir das Fußballspielen einstellen?"

Darmstadt 98 taumelt dem Abstieg entgegen, Hinweise auf eine Aufholjagd gibt es nicht. Nur eine ewige Sportler-Hoffnung bleibt den Spielern.

Von Tobias Schächter

Bundesliga
:Plötzlich ist Frings der Gute-Laune-Onkel

Kann der 40-Jährige Darmstadt vor dem Abstieg retten? Charakterlich passen Coach und Klub schon mal zusammen. Und dann gibt es ja noch dieses Tattoo auf Frings' Arm.

Von Johannes Aumüller

SV Darmstadt 98
:Frings tritt an zur Wurzelbehandlung

"Wenn jeder sein Herz auf den Platz schmeißt, schaffen wir es": Wie der neue Trainer den Bundesliga-Letzten SV Darmstadt wieder wehrhaft machen will.

Von Tobias Schächter

Torsten Frings
:Der Brummbär lernt dazu

Als Spieler war Torsten Frings feurig, motzig und der Leutnant von DFB-Capitano Ballack. Doch der neue Trainer von Darmstadt 98 hat sich für die Zweitkarriere verändert.

Von Philipp Selldorf

Torsten Frings
:Ein Lutscher für Darmstadt

Sein erstes Traineramt ist eigentlich eine unmögliche Herausforderung. Andererseits: Was hat Torsten Frings bei Darmstadt 98 schon zu verlieren?

Von Dominik Fürst

Bundesliga
:Torsten Frings wird Trainer bei Darmstadt 98

Der abstiegsgefährdete Bundesligist vertraut dem früheren Nationalspieler sein Traineramt an. Es ist Frings' erste Station als Chefcoach.

Per Mertesacker verlässt Bremen
:Hü, hott, Arsenal!

Er will weg, er bleibt, er geht doch: Das wochenlange Wechseltheater um Werders wichtigsten Abwehrmann Per Mertesacker ist zu Ende - der Transfer des Nationalspielers zu Arsenal London ist beschlossene Sache. Den Bremern bleibt die Einsicht, dass der Verkauf sich wenigstens finanziell lohnt.

Jörg Marwedel, Bremen

Sport kompakt
:Fußballer des Jahres: Manuel Neuer

Hohe Auszeichnung für den Bayern-Keeper, bei der Pokalpleite des BFC Dynamo Berlin gegen Kaiserslautern kommt es zu Ausschreitungen, 18 Menschen werden verletzt, Sabine Lisicki verliert Halbfinale gegen Serena Williams, FC Bayern im Pokal definitiv ohne Robben und Ribéry.

Sport kompakt

Sport kompakt
:Vidal bestätigt Wechsel nach Italien

Bayern-Trainer Heynckes muss auf seinen Wunschspieler endgültig verzichten, Schwimm-Olympiasieger Cielo erhält Freispruch in Doping-Verfahren, Uli Hoeneß will mit Basketballern hoch hinaus, Werder bekommt doch noch einen Innenverteidiger. Sport kompakt.

Fußball: Werder Bremen
:Klinsmann holt Frings

Der einstige Bundestrainer Jürgen Klinsmann vermittelt den einstigen Nationalspieler Torsten Frings zum FC Toronto. Während Werder Bremen nun sein Mittelfeld umbaut, bekommt Frings in Kanada allerhand zu tun.

Jörg Marwedel

Sport kompakt
:Hoeneß verspricht Großes

Obwohl der Bayern-Präsident an einer Nowitzki-Verpflichtung zweifelt, will er die Basketballer des Vereins weiter verstärken, Boxer Felix Sturm bietet nach umstrittenen Sieg einen Rückkampf an, deutsche Beachvolleyball-Frauen besiegen Weltmeister. Sport kompakt.

Bundesliga: Torsten Frings beendet Karriere
:Leitwolf und Brummbär

Mitreißender Allwetterfußballer im Mittelfeld: Mit Torsten Frings beendet ein großer deutscher Fußballer seine Bundesliga-Karriere. Er steht für einen Typus, den es bald nicht mehr geben wird.

Christof Kneer

Sport kompakt
:Kein Ryder-Cup in Deutschland

Deutschland scheitert mit Ryder-Cup-Bewerbung, Torsten Frings muss Werder Bremen verlassen, 1860 München trennt sich von Florin Lovin, THW Kiel steht im Finale der Handball-Klub-WM. Sport kompakt

Bundesliga: Spieler vor dem Absprung
:Zukunft ungewiss

Bayern-Keeper Thomas Kraft verhandelt offenbar mit dem Hamburger SV, Juventus Turin buhlt um Miroslav Klose, Ruud van Nistelrooy will bald niemand mehr. Wer sich in der Bundesliga um seine Zukunft sorgt. In Bildern.

Jonas Beckenkamp

WM 2010: Deutschland - Argentinien
:Date mit Diego

Mit Argentinien erwartet die Deutschen im Viertelfinale ein altbekannter Gegner mit großartigen Einzelspielern - und einem außergewöhnlichen Trainer. Von einer taktischen Entscheidung Maradonas könnte die DFB-Elf profitieren.

Jonas Beckenkamp

Pokalfinale: Torsten Frings
:Wie ein speiender Vulkan

Bockig, unangepasst, aufrüttelnd: Der für die WM ausgeladene Torsten Frings führt Werder Bremen ins Pokalfinale gegen den FC Bayern.

Jörg Marwedel

Sport kompakt
:Frings stichelt, Maradona überrascht

Werder-Kapitän eröffnet Bohei um Pokal-Endspiel gegen Bayern, Maradona nominiert Martin Demichelis, und Joachim Löw nimmt Podolski in Schutz. Sport kompakt.

Sport kompakt
:Todesfall im spanischen Fußball

Espanyol Barcelona trauert um einen Profi, das DFB-Team plagen Verletzungssorgen und ein unzufriedener Torsten Frings, Ballack holt den ersten Saisontitel. Sport kompakt

Sport kompakt
:Frings sauer, Adler enttäuscht

Nach Bundestrainer Joachim Löws Nominierung für das WM-Qualifikationsspiel gegen Aserbaidschan melden sich nun die nicht berücksichtigen Fußballer zu Wort.

Fußball: WM-Qualifikation
:Ein Herzog in seinen Ländereien

Michael Ballacks Dominanz im Mittelfeld prägt das Spiel der deutschen Nationalmannschaft, gibt ihm aber keine klare Richtung.

Christian Zaschke

Fußball: WM-Qualifikation
:Der letzte Anlauf

DFB-Kapitän Michael Ballack, der große Unvollendete, startet gegen Aserbaidschan in eine Saison, die ihm endlich den WM-Titel bescheren soll.

Christian Zaschke

Sport kompakt
:Löw verzichtet auf Wiese und Frings

Der Bundestrainer setzt vorerst auf Neuer als Ersatztorwart, keine Sperre für Lehmann und Subotic, Sneijder wechselt doch nach Mailand. Sport kompakt

Fußball-Nationalelf
:Frings keilt zurück, Huth kommt zurück

Bundestrainer Joachim Löw überrascht bei der Nominierung des Kaders für den anstehenden Leistungstest. Torsten Frings gibt nach seiner Ausbootung keine Ruhe.

Fußball-Nationalelf ohne Frings
:Löw als Bändiger

Bundestrainer Joachim Löw verzichtet für die Weltmeisterschaft in Südafrika auf Torsten Frings - und beendet damit die DFB-Karriere des Bremers. Der Mittelfeldspieler reagiert enttäuscht.

Bundesliga: Elf des Spieltags
:In Robbens Schatten

Der holländische Lustfußballer überragt sechs Doppeltorschützen, Hannovers Torwart Fromlowitz ist fassungslos und schuldlos zugleich Die sueddeutsche.de-Elf-des-Spieltags

Bundesliga: Werder Bremen
:Bitte anschnallen!

Manche sehen den Sinn des Fußballs darin, durch ausgetüftelte Strategien und Effektivität Titel zu gewinnen. Der SV Werder Bremen dagegen liefert den ultimativen Kick.

Ralf Wiegand

Bundesliga: Elf des Spieltages
:"1425 Minuten" in die Haut

Lukas Podolski überlegt sich ein Tattoo, Bayern hat einen neuen Rekordspieler, in Bremen bewerben sich zwei Möchtegern-Nationalspieler. Die Rückkehr-Elf des Spieltags

Sport kompakt
:Frings will zur WM

Der Bremer Fußballer schließt Rücktritt aus der Nationalelf kategorisch aus. Timo Boll erreicht bei der Tischtennis-EM die nächste Runde. Sport kompakt

Gutscheine: