Tony Martin

Tour de France
:Schnullersieg und schwere Stürze

Der Auftakt der 108. Tour verläuft turbulent: Es gibt zwei schwere Stürze, einige Podiumsanwärter verlieren viel Zeit - und der Publikumsliebling Julian Alaphilippe sichert sich das erste Gelbe Trikot.

Von Johannes Aumüller

Radsport
:Zwei Massenstürze beim Tour-Auftakt

Dramatischer Beginn der Tour de France: Julian Alaphilippe gewinnt die erste Etappe - zweimal kommt es dabei zu einem großen Crash.

Tour de France
:Tony Martin arbeitet jetzt als Lokomotive

Tony Martin geht bei der Tour de France in einer neuen Rolle auf: Er zieht sein Team Jumbo nach vorne - und lernt dafür sogar eine neue Sprache.

Von Johannes Aumüller

Rad-WM
:Martin will sich nach Wirbelbruch selbst belohnen

Der deutsche Radprofi strebt bei der Rad-WM seinen fünften Titel im Einzelzeitfahren an - seine schwere Verletzung im Sommer lässt er als mildernde Umstände nicht zu.

Von Barbara Klimke

Tour de France
:Flüche aus dem Teambus

Die deutschen Radprofis erleben eine schmerzhafte erste Tour-Woche. Marcel Kittel wird öffentlich kritisiert, André Greipel strafversetzt und für Tony Martin ist die Rundfahrt schon beendet.

Von Johannes Knuth

SZ PlusTour de France
:Locker übers Kopf­steinpflaster

Radprofi Tony Martin wähnt sich nach zwei Jahren voller Rückschläge auf dem Weg zu alter, neuer Stärke - am Sonntag bietet sich bei der Tour de France seine wohl größte Chance auf einen Etappensieg.

Von Johannes Knuth

Tour de France
:Choreografie für Tony Martin

Erstmals seit zwölf Jahren führt die Tour de France durch Deutschland - der Start in Düsseldorf könnte deutscher kaum sein: Er ist ganz auf Weltmeister Tony Martin zugeschnitten.

Von Johannes Knuth

Radsport
:Die Tour will schnell raus aus Deutschland

Für nur anderthalb Etappen kommt die Tour 2017 ins Land - weit kürzer als von vielen erhofft. Die Organisatoren haben einen ziemlich ungewöhnlichen Parcours gewählt.

Von Johannes Aumüller

Radsport-WM
:Gold in der Gluthitze

Strampeln bei 40 Grad: Tony Martin gewinnt seinen vierten WM-Titel im Zeitfahren, aber der Ärger über die teilweise gesundheitsgefährdenden Bedingungen in Doha ist groß.

Von Johannes Aumüller

Rad-WM
:Tony Martin wird Weltmeister im Einzelzeitfahren

Der Deutsche siegt in der Hitze von Doha und holt in Katar den Titel zum vierten Mal. Bereits vor dem Rennen kritisierte er die Bedingungen im Wüstenstaat.

Olympia-Termin
:Das bringt der Olympia-Tag

Tony Martin fordert im Zeitfahren Chris Froome heraus. Ruderer und Kanuten wollen ebenfalls Medaillen. Marco Koch schwimmt im Finale über 200 Meter Brust. Der Überblick.

Tour de France
:Froome jagt Dumoulin vergeblich

Der Niederländer beeindruckt im Einzelzeitfahren und gewinnt die 13. Etappe der Tour de France. Der Gesamtführende Chris Froome freut sich trotzdem.

Tour de France
:Dumoulin siegt, Froome distanziert Konkurrenz

Der Niederländer gewinnt mit einer beeindruckenden Leistung das Einzelzeitfahren, der Gesamtführende Chris Froome baut seinen Vorsprung aus.

Der Liveticker in der Nachlese

Radsport
:Tour de France startet 2017 in Düsseldorf

Der Auftakt zur größten Radsportveranstaltung der Welt wird 2017 in Deutschland stattfinden. Radprofi Tony Martin spricht von einem "Meilenstein für den deutschen Radsport."

Straßen-WM im Radfahren
:Tony Martin fassungslos über verpassten Rekord

Der Radfahrer verfehlt seinen vierten WM-Titel im Einzelzeitfahren mit großem Rückstand. Das deutsche Davis-Cup-Team trifft auf Tschechien. Schottland zerlegt Japan bei der Rugby-WM.

Tour-Aus für Tony Martin
:Qualen nach dem Schlenker

Den Sturz verursacht er selbst: Im Gelben Trikot muss Tony Martin die Tour de France wegen eines gebrochenen Schlüsselbeins aufgeben. Er sagt: "Es ist eine Schande."

Von Johannes Aumüller

Nach Schlüsselbeinbruch
:Martin muss Tour im Gelben Trikot aufgeben

Bitteres Aus für Tony Martin: Der Träger des Gelben Trikots stürzt auf der sechsten Etappe kurz vor dem Ziel und bricht sich das Schlüsselbein. Die Tour de France ist für ihn beendet.

Live6. Etappe der Tour de France live
:Martin stürzt kurz vor dem Ende

Knapp vor dem Ziel kommt es zu einem Unfall, Tony Martin verletzt sich dabei am linken Arm. Der Deutsche behält trotzdem das Gelbe Trikot. Zdenek Stybar gewinnt die Etappe.

Die sechste Etappe im Liveticker

Tony Martin bei der Tour de France
:Der widersprüchliche Polizist

Tony Martin ist der 15. Deutsche, der bei der Tour de France im Gelben Trikot fährt. Heikle Themen fürchtet er nicht - aber er fährt unter einem Teamchef mit fragwürdiger Vergangenheit.

Von Johannes Aumüller

5. Etappe der Tour de France
:Greipel siegt, Martin verteidigt gelb

Noch ein deutscher Triumph: André Greipel sichert sich die Tageswertung bei der fünften Etappe der Tour de France, auch Tony Martin ist stark. Wieder gibt es viele Stürze.

Tony Martin bei der Tour de France
:Triumph auf heikler Strecke

Während Tony Martin zum ersten Mal in seiner Karriere ins Gelbe Trikot fährt, werden die Etappen auf der Tour de France immer spektakulärer. Das Unfallrisiko steigt. Muss das sein?

Von Johannes Aumüller

Massensturz bei der Tour de France
:Cancellara bricht sich zwei Lendenwirbel

Die dritte Etappe der Tour de France wird von einem Massensturz überschattet. Der Führende Fabian Cancellara muss aufgeben, Tony Martin verpasst das gelbe Trikot um eine Winzigkeit.

Tour de France
:Geschlagen von der Hitze

Beim Auftakt der Tour de France verpasst Tony Martin die wohl größte Chance seiner Karriere, ins Gelbe Trikot zu fahren. Auch, weil ein Bierbecher in seine Schaltung fliegt.

Von Johannes Aumüller

Tony Martin bei der Rad-WM
:"Am liebsten würde ich vom Radsport wegrennen"

Tony Martins Goldmedaille im WM-Zeitfahren war so fest eingeplant wie der Anstich beim Oktoberfest, stattdessen wird der 29-Jährige Zweiter hinter dem Briten Bradley Wiggins. Die Niederlage könnte Martin aber nutzen.

Von Johannes Knuth

Radsport-WM
:Favorit Martin verpasst Zeitfahr-Gold

Überraschung im Zeitfahren bei der Rad-WM: Der große Favorit Tony Martin wird Zweiter hinter dem Briten Bradley Wiggins. Damit verpasst Martin auch eine historische Bestmarke.

20. Etappe der Tour de France
:Martin rast der Konkurrenz davon

Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin lässt seinen Verfolgern bei der 20. Etappe der Frankreich-Rundfahrt keine Chance. Vincenzo Nibali verwaltet seine Gesamtführung, die Top-Sprinter bereiten sich bereits auf die Ankunft am Champs-Élysées vor.

Tour de France
:Nibali sprintet zum Last-Minute-Sieg

Vor dem Ruhetag verausgaben sich die Fahrer der Tour de France auf der "Planke der schönen Mädchen" mit sechs Anstiegen. Tourfavorit Alberto Contador scheidet nach einem schweren Sturz aus, Tony Martin fährt lange Zeit vorneweg - und am Ende sprintet Vincenzo Nibali zum Etappensieg.

Die Etappe in der Tickernachlese

Tour de France
:Tony Martins Flucht nach vorne

Erneuter Etappensieg für einen deutschen Radprofi bei der Tour de France: Tony Martin reißt früh mit Alessandro de Marchi aus, die letzten 60 Kilometer fährt er dann alleine an der Spitze - und gewinnt die neunte Etappe. Ganz nebenbei sichert sich der Deutsche auch noch das Bergtrikot.

Rad-WM in Florenz
:Mit großem Vorsprung an der Kathedrale angekommen

Tony Martin gewinnt bei der Radsport-Weltmeisterschaft souverän das Einzelzeitfahren vor Olympiasieger Bradley Wiggins. Es ist bereits sein dritter Titel in Serie - und für die nationale Branche der Abschluss eines ordentliches Jahres.

Von Johannes Aumüller

Rad-WM in Florenz
:Tony Martin gewinnt drittes Gold im Zeitfahren

Tony Martin kommt bei der Rad-WM schneller in Florenz an als Olympiasieger und Tour-de-France-Sieger Bradley Wiggins - und gewinnt Gold im Zeitfahren. Für ihn war die lange, flache Strecke optimal. Es ist bereits sein dritter Zeitfahr-Titel in Serie.

Tony Martin vor der Straßenrad-WM
:Der gegen den Schmerz fährt

2012 wurde sein Gesicht bei einem Unfall zermanscht, bei der Tour 2013 quetschte er sich die Lunge. Doch Tony Martin kämpft weiter. Bei der Straßenrad-WM in Florenz ist der Zeitfahrer die größte deutsche Medaillenhoffnung.

Von Johannes Knuth

Tony Martin gewinnt Zeitfahren
:Trost für den Patienten

Die Tour de France hat für Tony Martin mit einem fürchterlichen Sturz begonnen. Trotz Fleischwunden und Lungenquetschung fährt er weiter - und wird im Einzelzeitfahren mit dem Sieg belohnt. In der Nationenwertung der Tageserfolge liegen die deutschen Fahrer nun ganz vorne, feiern lassen müssen sie sich aber von den Franzosen.

Von Andreas Burkert, Le Mont-Saint-Michel

Tour de France
:Tony Martin triumphiert beim Zeitfahren

Der Weltmeister ist nicht zu schlagen: Tony Martin schnappt sich den vierten deutschen Etappensieg bei der Tour de France und gewinnt das Einzelzeitfahren souverän. Der Gesamtführende Christopher Froome sichert sich Platz zwei, Mark Cavendish wird Opfer einer unappetitlichen Zuschauerattacke.

Tony Martin gewinnt Zeitfahr-Gold
:Trost für die gequälte Seele

Der Olympia-Zweite Tony Martin gewinnt bei der Straßenrad-WM erneut das Zeitfahren und entschädigt sich damit für einen ersten Saison-Abschnitt voller Pech und verfehlter Ziele. Martins Bilanz bleibt trotzdem zwiespältig.

Ulrich Hartmann, Valkenburg

Rad-Weltmeisterschaft
:Tony Martin verteidigt seinen WM-Titel

Großer Erfolg für Tony Martin: Der deutsche Radprofi gewinnt das Zeitfahren in Valkenburg und verteidigt damit seinen WM-Titel. Platz zwei und drei gehen an die USA und Weißrussland - zahlreiche Spitzenfahrer waren allerdings nicht am Start.

00:32

Medaille für Zeitfahrer
:Tony Martin gewinnt Silber

Radprofi Tony Martin hat sich beim Zeitfahren der Olympischen Spiele in London die Silbermedaille geholt. Gold gewann der Tour de France-Sieger aus Großbritannien.

Von SID

Tony Martin bei der Tour de France
:Tiefschläge auf dem heißen Stuhl

Reifenpanne, Sturz, wieder Reifenpanne: Der angeschlagene Radprofi Tony Martin verabschiedet sich mit dem nächsten Malheur von der Tour de France. Das Zeitfahren in Besançon gewinnt der Gesamtführende Bradley Wiggins - vor seinem Teamkollegen Christopher Froome.

Andreas Burkert, Besançon

Sport kompakt
:Radprofi Martin kollidiert mit Auto

Zeitfahrweltmeister Tony Martin verletzt sich bei einem schwerem Sturz. Hannovers Stürmer Diouf fällt bis Saisonende aus, Dietmar Beiersdorfer sagt den Kölnern ab. Uefa-Präsident Michel Platini regt sich über die Hotelpreise in der Ukraine auf, der polnische Verband bestätigt das EM-Aus von Slawomir Peszko. Sport kompakt

Tony Martin holt WM-Titel im Zeitfahren
:Gold für den Anti-Contador

Tony Martin hat bei der Tour de France einen herben Rückschlag hingenommen, jetzt ist der 26-Jährige Weltmeister im Zeitfahren. Dabei gilt er als Fahrer mit Anti-Doping-Grundsätzen und hatte einige Probleme, im zwielichtigen Radsport ein neues Team zu finden.

Andreas Burkert

Radsport: HTC Highroad
:Tony Martins Radteam löst sich auf

Erst gerettet, jetzt vor dem Aus: HTC Highroad, das Team des deutschen Tour-Etappensiegers Tony Martin, findet keinen neuen Sponsor und muss aufgeben. Eine Fusion mit einem anderen Team scheitert - aus sportlichen und ethischen Gründen.

Andreas Burkert

Tour de France: Zeitfahren
:Contador fast am Ziel

Spannung auf der vorletzten Etappe: Contadors nervöser Beginn im entscheidenden Zeitfahren lässt Herausforderer Schleck kurzzeitig am gelben Trikot schnuppern. Doch dann kontert der Spanier und steht nun vor seinem dritten Tour-Triumph. Tagessieger wird ein Schweizer.

Tour de France: Zeitfahren
:Contadors Meisterstück

Weil Alberto Contador mit technischen Problemen zu kämpfen hatte, wurde es auf der vorletzten Tour-Etappe noch einmal spannend - doch am Ende behielt der Spanier beim Tagessieg des Schweizers Cancellara gegen seinen Herausforderer Andy Schleck die Nase vorne.

Tour de France: 20. Etappe
:Armstrong kontert alle Angriffe

Auf dem Mont Ventoux sichern sich Contador, Schleck und Armstrong ihre Podiumsplätze. Beim Sieg von Garate überrascht Tony Martin als Etappenzweiter.

Tour de France: 9. Etappe
:Nocentini weiter in Gelb

Die ersten schweren Prüfungen der Tour de France sind bestanden. Nocentini führt weiterhin, Armstrong und Contador bleiben auf Schlagdistanz - und Rivalen im eigenen Team.

Tour de France 2009
:Ein frühreifer Kapitän

Der deutsche Tour-Aufsteiger Tony Martin weiß um die Vorbehalte - er setzt ihnen seinen behutsamen Karriere-Aufbau entgegen.

Andreas Burkert

Tour de France
:Endlich mal Kopfschmerzen

Die deutschen Profis genießen die Radsportbegeisterung bei der Tour - daheim weht sie der Verdacht an.

Andreas Burkert

Rad-Weltmeisterschaft
:Schnell wie eine Vespa

Der Spezialist und Riis-Schüler Fabian Cancellara dominiert die Zeitfahr-WM. Bronze gewinnt Tony Martin, der schon bei der Tour de France für Aufsehen sorgte.

Andreas Burkert

Tour de France 2009
:Teuflisch tolle Tour

Auch dieses Jahr produzierte die Tour de France wieder tolle Bilder und viele Helden. Und dopingfrei war sie auch noch. Bis jetzt jedenfalls.

Tour de France 2009
:Weiße Westen, beschmutzte Trikots

Vor Tony Martin haben etliche deutsche Fahrer Wertungstrikots bei der Tour getragen. Seine Ahnen besitzen allerdings nur selten eine weiße Weste.

Gutscheine: