Tony Hayward

Wirtschaft kompakt
:Neuer Job für den GAU-Meister

Der frühere BP-Chef Hayward soll ein neues Ölimperium verantworten, der Hochtief-Betriebsratschef Müller mag nicht mehr - und EADS hält sich für unverbesserlich. Das Wichtigste in Kürze.

BP: Hayward geht
:Rotzigkeit hat ihre Grenzen

BP-Chef Hayward liebt die Lässigkeit - doch er hat es übertrieben. Das wurde nicht nur ihm zum Verhängnis, sondern auch BP. Der Konzern muss lernen, sich nicht nur in der Öffentlichkeit zu hinterfragen.

Hans von der Hagen

Künftiger BP-Chef
:Bob Dudley, der kaltblütige Pionier

Der zukünftige BP-Chef Bob Dudley hat schon häufig bewiesen, dass er bei äußeren Turbulenzen einen kühlen Kopf behält. Doch jetzt muss er nicht weniger als eine Herkulesaufgabe bewältigen.

Paul Katzenberger

Tony Hayward vor Ablösung
:Eine Belastung für BP

Drei Monate nach der Katastrophe sieht alles nach einem Führungswechsel bei BP aus. Der Ölkonzern bereitet sich offenbar schon auf die Zeit nach Tony Hayward vor.

Andreas Oldag, London

Wirtschaft kompakt
:Wonneproppen im Wonnemonat

Noch vor kurzem klagten Deutschlands Unternehmen wo immer jemand zuhörte - doch nun herrscht wieder Zufriedenheit. Und: BP-Chef Hayward, nie um einen Segeltörn verlegen, hat plötzlich keine Zeit mehr.

BP: Dudley greift ein
:Der amerikanische Freund

Hart im Nehmen und dennoch konziliant: Im Kampf gegen die Ölpest im Golf von Mexiko stellt der britische BP-Konzern seinem Chef Tony Hayward einen erfahrenen Krisenmanager zur Seite. Der größte Vorteil von Bob Dudley: Er ist Amerikaner.

BP: Anhörung im US-Kongress
:Tony Hayward, der reuige Sünder

"Ich bedauere es zutiefst": BP-Chef Hayward entschuldigt sich bei der Anhörung im US-Kongress für den Öl-Unfall. Doch erklären, wie die Umweltkatastrophe über den Golf von Mexiko kam, kann er nicht.

Christian Wernicke, Washington

BP und die Ölpest
:"Wir werden jeden Tropfen Öl beseitigen"

BP-Chef Tony Hayward besucht die ölverseuchte Küste des US-Bundesstaats Louisiana - und leistet Abbitte.

In Bildern

Gutscheine: