Tom Brady

Football-Trainer Bill Belichick
:Der Besessene zieht weiter

Nach 24 Spielzeiten und sechs Super-Bowl-Triumphen verlässt Bill Belichick die New England Patriots. Er hat dort eine Ära mit Tom Brady geprägt - und will nun zeigen, dass er auch ohne den Quarterback Meister werden kann.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusAmerican Football
:Der Super Bowl des Patrick Mahomes

Der Quarterback verhilft den Kansas City Chiefs trotz Verletzung zu einem fulminanten Comeback. Spätestens jetzt ist der 27-Jährige das Gesicht der NFL - was besonders deutsche Football-Fans freuen dürfte.

Von Jürgen Schmieder

Wichtige Fakten
:Der Super Bowl von A bis Z

In der Nacht zum Montag treten die Philadelphia Eagles gegen die Kansas City Chiefs an. Höchste Zeit, die Kenntnisse für das große Spiel aufzufrischen. Was man zum Finale der NFL wissen muss.

Von Jürgen Schmieder
00:57

Karriereende von Tom Brady
:Alles richtig gemacht

Der beste Footballspieler der Geschichte hört auf. Diesmal wirklich - und auch wenn Tom Brady in seiner letzten NFL-Saison keinen Titel mehr holte: Er hat den Leuten dennoch etwas geschenkt zum Abschluss dieser Weltkarriere.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Tom Brady tritt erneut zurück

Der Quarterback der Tampa Bay Buccaneers verkündet seinen Abschied vom Sport - diesmal sei er "endgültig", sagt der 45-Jährige. Er hatte es sich schon einmal anders überlegt.

SZ PlusMeinungNFL
:American Football ist Sport-Darwinismus

Bei den San Francisco 49ers steht am Ende des Halbfinals kein gesunder Quarterback mehr auf dem Feld - das Duell gegen Philadelphia verkommt zur Farce. In keiner anderen Sportart sind schwere Verletzungen derart Teil des Geschehens.

Kommentar von Jürgen Schmieder

NFL-Playoffs
:Brady ist raus - und lässt seine Zukunft offen

Die Tampa Bay Buccaneers unterliegen den Dallas Cowboys. Tom Brady steht damit wieder vor der Frage, ob er seine Karriere fortsetzt.

American Football
:Auf die Form kommt es an

Tom Brady zieht dank eines Gala-Auftritts mal wieder in die Playoffs ein. Er erinnert die Liga daran, dass auf dem Weg zum Super Bowl die Sieg-Niederlagen-Bilanz der regulären Saison wenig zählt. Wichtig ist die Fitness im neuen Jahr.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusVergleich mit Fußball
:Was die Handydaten über die NFL-Fans in München verraten

Tausende begeisterte Zuschauer sahen das erste NFL-Spiel in Deutschland. Nun verrät eine Datenanalyse Details über die Fans in der Arena, die sich von denen des FC Bayern München doch deutlich unterscheiden.

Von Katharina Haase

Footballer Tom Brady in München
:Deutsch-amerikanische Freundschaft

Der große Passgeber Tom Brady liefert in der Arena ab, was alle von ihm erwarten: Nun sind die Football-Fans froh, der Quarterback bedankt sich - und die NFL hofft auf noch mehr Profit.

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusMeinungNFL-Gastspiel
:München kann nicht nur Fußball

Der Auftritt der National Football League mit dem großen Tom Brady zeigt einmal mehr, wie reizvoll die Stadt für den gesamten Sportmarkt ist. München hat hier viel zu bieten.

Kommentar von René Hofmann

NFL-Spiel in München
:Die große Brady-Show in der Arena

An diesem Sonntag fand in München das erste offizielle Ligaspiel der NFL in Deutschland statt. Am Ende besiegen die Buccaneers die Seahawks. Die Fans sind schon am Samstag überall in der Stadt unterwegs - und auch der NFL-Chef schwärmt von der Stimmung. Das Football-Wochenende in der Nachlese.

NFL-Spiel
:So feiert München die große Football-Party

Anfeuerungsrufe und Gruppenfotos, Staumeldungen für die Fußgängerzone und lange Schlangen überall: Zum Football-Spiel zwischen den Buccaneers und den Seahawks feiern die Fans fröhlich und friedlich die sehnsüchtig erwartete Premiere. Eindrücke aus einer Stadt im Football-Fieber.

Von Christoph Leischwitz und Joachim Mölter

American Football in München
:Tom Brady ist da, wurde auch Zeit

Das Spiel der Tampa Bay Bucaneers gegen die Seattle Seahawks in München begeistert Millionen von Fans. Hilft das nur dem Geschäft der NFL? Oder bringt es auch die Sportart in Deutschland nach vorne?

Von Christoph Leischwitz

SZ PlusNFL in München
:Fußball wird Football

Die Allianz Arena wird derzeit zur amerikanischen Spielwiese umgebaut. Impressionen der Verwandlung.

Von Jana Jöbstl und Katja Schnitzler

Mitten in Sauerlach
:Tom Brady und sein heißer Popo

Warum eine Sauerlacher Firma dafür sorgt, dass die Footballer um den US-amerikanischen Superstar am Sonntag in der Fröttmaninger Arena nicht frieren.

Kolumne von Michael Morosow

NFL-Spiel in München
:Tom Brady trainiert beim FC Bayern München

Wo bewegen sich die Football-Stars in der Landeshauptstadt vor dem Match am Sonntag? Welche Fan-Feste gibt es in dieser Woche? Ein Überblick.

Von Nils Frenzel

NFL-Spiel in München
:Warnung vor überhöhten Ticketpreisen

Das Spiel der US-Football-Liga NFL zwischen Tampa Bay Buccaneers und Seattle Seahawks in der Allianz Arena ist längst ausverkauft. Im Internet häufen sich jetzt die Angebote für überteuerte Karten. Hier ist Vorsicht geboten.

Von Nils Frenzel

Leute
:"Ich würde mir wünschen, dass er präsenter wäre"

Gisele Bündchen hätte ihren Mann Tom Brady gern öfter da, Lena Meyer-Landrut feiert in Japan ihren Überraschungserfolg, und Jessica Alba ist gelangweilt von Excel.

American Football
:Der beste 45-Jährige aller Zeiten

Tom Brady will es noch einmal wissen in der National Football League, mit 45 Jahren. Eine gute Idee? Mit dem Altern im Spitzensportgewerbe ist es ja so eine Sache.

Glosse von Johannes Knuth

MeinungTickets für das NFL-Spiel in München
:Es ist zum Mäuse-Melken

Um das NFL-Gastspiel in München gibt es Ärger: Wegen der riesigen Nachfrage werden im Vorverkauf erworbene Tickets nun für 3000 Euro angeboten. Der Liga ist der Unmut vieler Football-Fans einerlei - ihr kann der Rummel nur recht sein.

Kommentar von Christoph Leischwitz

American Football in München
:Seattle Seahawks fordern Tom Brady

Die amerikanische Profiliga NFL fixiert ihre Punktspiel-Premiere in Deutschland. Im November ist es in der Fröttmaninger Arena soweit.

Comeback von Tom Brady
:Das Ei ruft

Footballer Tom Brady erklärt unverhofft seinen Rücktritt vom Rücktritt - und will noch für ein Jahr bei den Tampa Bay Buccaneers spielen. Im Herbst kommt der beste Quarterback der NFL-Geschichte für eine Partie nach München.

Von Jürgen Schmieder

NFL-Expansion nach Europa
:Sabbern erwünscht

Die Tampa Bay Buccaneers werden im Herbst eine Partie in München austragen - viel mehr ist noch nicht bekannt über die Deutschland-Pläne der US-Footballliga NFL. Diese Salami-Taktik ist Absicht.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusTom Brady
:Eine amerikanische Geschichte

Tom Brady tauchte einst als dürrer Junge beim Probetraining auf, niemand traute ihm eine Football-Karriere zu. Nun geht er als unbestritten bester Spieler dieses Sports und hinterlässt eine Lehre für kommende Generationen.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Brady äußert sich zu Rücktritts-Meldungen

Über Quarterback Tom Brady waren am Wochenende Meldungen verbreitet worden, er habe seine Karriere beendet. Nun äußert sich der Quarterback erstmals und sagt, eine Entscheidung sei noch nicht gefallen.

NFL-Playoffs
:Ein bisschen wahnsinnig

Die US-Footballliga erlebt eines der verrücktesten Wochenenden ihrer Geschichte, alle vier Playoff-Partien entscheiden sich in letzter Sekunde. Titelverteidiger Tom Brady und die Buccaneers sind trotz einer spektakulären Aufholjagd raus.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Coach Arians, der Quarterback-Flüsterer

Die Tampa Bay Buccaneers haben den alten Trainer Bruce Arians mit der Spielmacher-Legende Tom Brady zusammengebracht. Dass die beiden auf Anhieb den NFL-Titel gewinnen, ist ein Plädoyer für mehr Risiko.

Von Jürgen Schmieder

SZ-Podcast "Und nun zum Sport"
:Super Bowl: Warum Tom Brady wieder gewinnt

In seinem ersten Jahr bei den Tampa Bay Buccaneers macht der Quarterback den Underdog zum Super-Bowl-Sieger - und sich zum Rekordchampion. Was zeichnet Brady aus? Wieso patzten die Kansas City Chiefs? Und wie politisch war dieses Finale?

Von Anna Dreher, Christoph Leischwitz und Jürgen Schmieder

MeinungSuper-Bowl-Sieger Tom Brady
:Dieser Typ ist völlig normal

Es kann kein größeres Vorbild geben als Tom Brady: Er zeigt, dass einem die Natur nicht unfassbare Athletik oder grandioses Talent schenken muss, um der Beste zu sein in dem, was man im Leben tut.

Kommentar von Jürgen Schmieder

Tampa Bay gewinnt den Super Bowl
:Mount Brady

Die Tampa Bay Buccaneers schlagen die Kansas City Chiefs überraschend deutlich mit 31:9. Tom Brady holt zum siebten Mal den Super Bowl und zementiert seinen Ruf als bester Quarterback der Geschichte.

Von Jürgen Schmieder

Quarterbacks im Super Bowl
:Zwei Männer mit grandiosen Fähigkeiten

Der Super Bowl zwischen den Kansas City Chiefs und den Tampa Bay Buccaneers wird zum Duell der Spielmacher: Patrick Mahomes und Tom Brady. Beide sind sich ähnlicher, als man annehmen könnte.

Von Jürgen Schmieder

NFL
:Der Brady-Effekt hilft den Buccaneers

Mit 43 Jahren reißt der Quarterback alle mit und führt sein Team ins Halbfinale. Die Chiefs bangen dagegen um den Einsatz von Patrick Mahomes - er erlitt eine Gehirnerschütterung.

Von Jürgen Schmieder

New England Patriots
:Königreich ohne König

Die erfolgsverwöhnten Patriots spielen eine äußerst mittelmäßige Saison - ohne Quarterback Tom Brady fehlt ein Anführer. Über einen Abschied von Trainer-Legende Bill Belichick kursieren immer wieder Gerüchte.

Von Fabian Dilger

Karriere von Tom Brady
:Das Comeback Kid zieht weiter

Nach 20 Jahren verlässt Quarterback Tom Brady die New England Patriots - wohl Richtung Florida. Hinter ihm liegen viele Endspiele und eine erfolgreiche Spieler-Trainer-Symbiose. Ein Rückblick.

Von Tim Brack

Leserdiskussion
:Super Bowl: Brot und Spiele?

Der Super Bowl ist Amerikas größtes sportliches TV-Event. Kritik an der Politik ist unerwünscht: Weder kniende Spieler bei der Nationalhymne noch kritische Künstler zur Halbzeit-Show.

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Sechster Sieg im Super Bowl
:Die Regentschaft der Patriots geht weiter

Das Team um Quarterback Tom Brady setzt sich verdient gegen die Los Angeles Rams durch. Lange passiert offensiv nichts - doch dann hat Brady einen Einfall.

Von Claus Hulverscheidt

Tom Brady
:Vom Ersatzmann des Ersatzmannes zur Legende

Er war nie ein Bewegungstalent, hat keinen Wunderarm und ist trotzdem der erfolgreichste Quarterback der Geschichte: Tom Bradys Aufstieg gleicht einer uramerikanischen Heldensaga.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Der Super Bowl spaltet die USA

Auf American Football konnten sich die Amerikaner lange als gemeinsamen Nenner einigen - doch nicht einmal das funktioniert noch. Trump-Fans halten zu den Patriots, alle anderen zu den Rams.

Kommentar von Jürgen Schmieder

American Football
:Nach den Halbfinals reden alle über die Schiedsrichter

Im Super Bowl treffen die Los Angeles Rams auf die New England Patriots. Doch hinterher geht es vor allem um umstrittene Referee-Entscheidungen.

Von Jürgen Schmieder

American Football
:Patriots und Rams ziehen in den Super Bowl ein

New England steht damit zum dritten Mal in Folge im Finale. Quarterback Tom Brady spielt um seinen sechsten Titel.

American Football
:Und jährlich grüßt der Brady Tom

Vor der Saison hat kaum jemand dem 41-Jährigen noch etwas zugetraut, nun steht er mit den Patriots im NFL-Halbfinale. Dort trifft er auf den aktuell spektakulärsten Quarterback.

Von Jürgen Schmieder

NFL-Playoffs
:Brady macht mit 41 noch immer den Unterschied

Die Zweifel an den New England Patriots waren vor der Saison groß. Aber angeführt vom ewigen Quarterback Tom Brady, ist das Team nur noch ein Spiel vom Super Bowl entfernt.

Von Tim Brack

American Football
:Brady führt Patriots ins Playoffs-Halbfinale

Zum achten Mal in Folge schafft es sein Team unter die letzten Vier, der Meister aus Philadelphia scheidet dagegen aus. BVB-Gegner Tottenham bangt langfristig um Harry Kane.

Meldungen im Überblick

SZ Espresso
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Philipp Saul

Super Bowl
:"Ich wäre als Pastor genauso glücklich"

Nick Foles führt Philadelphia zum Super-Bowl-Gewinn. Dabei war er eigentlich nur Ersatz, die Fans misstrauten ihm und im vergangenen Sommer wäre er fast Geistlicher geworden.

Von Jürgen Schmieder

Super Bowl
:Die größte Sportparty Amerikas

Natürlich, es ging um das Duell New England Patriots gegen Philadelphia Eagles. Aber mindestens so wichtig war die Show drumherum. In diesem Jahr dabei: Pink, Justin Timberlake - und irgendwie auch die First Lady.

American Football
:Überraschung beim Super Bowl: Tom Bradys Patriots unterliegen Philadelphia Eagles

Das favorisierte Team muss sich mit 33:41 dem Außenseiter geschlagen geben. Für die Philadelphia Eagles ist es der erste Super-Bowl-Gewinn überhaupt.

Super Bowl
:Erinnerungen an "Nipplegate" werden wach

Der Super Bowl ist mehr als Sport. Was neben der Halbzeitshow mit Justin Timberlake beim NFL-Finale wichtig wird: Angeberwissen von A wie Anthem Protest bis Z wie Zebras.

Von Maximilian Länge

Gutscheine: