Tollwut

Flughafen München
:Hund kurzzeitig aus Quarantäne-Station entlaufen

Das Tier, das möglicherweise an Tollwut erkrankt ist, konnte aber kurze Zeit später wieder eingefangen werden. Joseph Popp, Vorsitzender des Freisinger Tierschutzvereins, ärgert sich über den Vorfall.

Von Kristina Remmert

Washington
:Wilde Füchsin beißt Abgeordneten

Das Tier hat am Kapitol in Washington mehrere Menschen angegriffen - und gleichzeitig viele Sympathien geweckt. Nun wurde die tollwütige Füchsin eingeschläfert.

Von Fabian Fellmann

SZ PlusArtenschutz
:Wenn Geier sterben, werden Menschen krank

Auf den Schlachthöfen von Adis Abeba bleibt immer öfter Aas liegen. Das liegt auch am Verschwinden der Geier - und könnte fatale Folgen für uns alle haben.

Von Tina Baier

Quälende Tiertransporte nach München
:18 Katzen und elf Hunde an einem Tag

Lydia Schübel vom Tierschutzverein München fordert eine härtere Gesetzgebung für den illegalen Kauf von Tieren aus dem Ausland. Im Tierheim Riem werden die unter schlimmsten Bedingungen transportierten Hunde und Katzen gepflegt.

Von Nicole Graner

SZ JetztHorror-Urlaub
:Bloß nicht Doktor Google fragen!

Manchmal wird der ersehnte Urlaub zum Horror-Trip. Diesmal gibt es statt Affenfotos einen Affenbiss.

Von Nina Büchs

Weltweite Statistik
:Jeden Tag sterben 160 Menschen an der Tollwut

Die Tollwut kostet jedes Jahr knapp 60 000 Menschenleben. Dabei kann die Virusinfektion verhindert werden - wie das Beispiel Deutschland zeigt.

Tierforscher im Gespräch
:Ein Fuchs kommt selten allein

Christof Janko findet Marder, Waschbären und Co. in der Stadt ganz normal. Er untersucht das Verhalten von Wildtieren im urbanen Raum. Der Experte für Rotfüchse weiß, was die Tiere in die Stadt zieht - und wieso sich Menschen vor ihnen fürchten.

Von Sabine Buchwald

Füchse in der Stadt
:"Nicht jagen, nicht streicheln, nicht füttern"

Gerade erst hat ein Fuchs eine 75-Jährige aus Icking in ihrem eigenen Haus gebissen. Töllwütig war das Tier zwar nicht. Aber was tun, wenn plötzlich ein Fuchs vor einem steht?

Von Stephan Handel

Tollwut-Gefahr
:Fuchs beißt 75-Jährige in ihrer Wohnung

Ungewöhnlicher Besucher: Ein Fuchs ist ohne Scheu in das Haus einer Frau in Icking gelaufen und hat die 75-Jährige in die Hand gebissen. Die Polizei schließt nicht aus, dass das Tier mit Tollwut infiziert ist.

SZ MagazinTollwut
:Das Wunderkind

Wer Tollwut hat und nicht geimpft wird, stirbt. Bisher war das der Wissensstand der Medizin. Aber die achtjährige Precious Reynolds aus Kalifornien lebt. Denn ein Arzt hatte eine Idee.

Von Monica Murphy und Bill Wasik

SZ MagazinMensch und Tier
:Freundschaft mit einem Fuchs

Eines Nachts stand ein echter Fuchs vor der Haustür unserer Autorin. Und besuchte sie fortan fast täglich. Eine Freundschaft entstand - bis sich der Fuchs eines Tages dort zur Ruhe legte, wo er keinesfalls hindurfte.

Von Christine Mortag

Gutscheine: