Oury Jalloh

Er starb in einer Polizeizelle

Sonderbericht zum Fall Oury Jalloh
:"... wäre Jalloh mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu Tode gekommen"

15 Jahre nach dem Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Zelle weist ein Sonderbericht der Dessauer Polizei systematisches Versagen nach.

Von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

Podcasts des Monats
:Das sind die Podcast-Tipps im Mai

Der Fall Oury Jalloh, Corona im Hinterland der USA, prekäres Leben: Um sich über Skandale nicht nur zu empören, braucht es guten Journalismus wie in diesen Podcasts.

Aus der SZ-Redaktion

SZ JetztGedenken in Dessau
:"Oury Jalloh - Das war Mord"

Vor 15 Jahren verbrannte der 36-jährige Oury Jalloh in einer Gefängniszelle in Dessau. Bis heute sind die Umstände nicht geklärt. Hunderte demonstrieren deshalb vor der Dessauer Staatsanwaltschaft.

Prozess um Tod des Asylbewerbers Oury Jalloh
:Gericht verurteilt Polizisten zu Geldstrafe

Unter mysteriösen Umständen starb Asylbewerber Oury Jalloh vor fast acht Jahren in einer Dessauer Gefängniszelle. Jetzt verurteilte das Magdeburger Landgericht einen damals diensthabenden Polizisten zu einer Geldstrafe. Wegen fahrlässiger Tötung durch Unterlassen.

Kennzeichnungspflicht für Polizisten
:Demonstranten? Gefährlich, gefährlich!

Transparenz, aber nur ein bisschen: Seit dem 1. April müssen Polizisten in Sachsen-Anhalt Namensschilder tragen. Aber nicht bei "gefährlichen Einsätzen" - zu denen auch Demonstrationen zählen sollen. Aktivisten sind empört.

Antonie Rietzschel

Feuertod von Oury Jalloh
:Angeklagter Polizist bricht sein Schweigen

Der Asylbewerber Oury Jalloh starb 2005, weil es in seiner Gefängniszelle brannte und Hilfe zu spät kam. Ein erster Prozess verkam zur Farce - jetzt hat sich der angeklagte Polizist erstmals geäußert.

Zweiter Strafprozess um Oury Jalloh
:Ein Skandal und seine Folgen

Der Feuertod des Asylbewerbers Oury Jalloh in einer Polizeizelle sorgte 2005 bundesweit für Aufsehen. Seither wurde nicht viel getan, um ähnliche Vorfälle künftig verhindern zu können. Nun wird der Prozess gegen einen Polizisten neu aufgerollt.

Marlene Weiss

Dessau: Feuertod in Polizeizelle
:Warum starb Oury Jalloh?

Er soll sich selbst angezündet haben - nur wie? Der Asylbewerber Oury Jalloh verbrannte vor sechs Jahren gefesselt in einer Gefängniszelle im sachsen-anhaltinischen Dessau. Ein neuer Prozess soll den Feuertod nun aufklären.

Hans Holzhaider, Magdeburg

Prozess in Dessau
:BGH prüft Freispruch nach Feuertod in der Zelle

Ein afrikanischer Asylbewerber verbrannte 2005 in einer Arrestzelle in Dessau, der diensthabende Polizist wurde freigesprochen. Jetzt wird der Fall erneut verhandelt.

Fall Jalloh: BGH kippt Freispruch
:"Bedenkenlos und grottendämlich"

Die Verhandlung um den Tod von Oury Jalloh verlief zäh und endete mit Freispruch. Von einem zweiten Prozess wird kein anderes Ergebnis zu erwarten sein.

Hans Holzhaider

Fall Oury Jalloh
:Juristische Akribie

Der Bundesgerichtshof verdient Respekt für die Aufhebung des Freispruchs für den Dienstgruppenleiter der Dessauer Polizei, in deren Zelle Asylbewerber Oury Jalloh verbrannte. Am Fall darf sich nicht die Ohnmacht des Rechts, sondern muss sich die Macht des Rechts zeigen.

Heribert Prantl

Reaktion auf den Fall Jalloh
:"Ich hätte die Richter umarmen können"

Der Prozess um den Feuertod von Oury Jalloh in einer Polizeiwache in Dessau wird neu aufgerollt. Angehörige, Menschenrechtler und Linke jubeln. Der Fall in Bildern.

Gutscheine: