Titanic

SZ PlusJahresrückblick 2023
:Tod in der Tiefe

Es sollte ein Abenteuertrip für Superreiche werden: Fünf Männer wollen im Juni 2023 mit einem kleinen Tauchboot zum Wrack der „Titanic“ tauchen. Doch dann reißt der Kontakt zu ihnen ab – und die Suche beginnt.

Von Anna Fischhaber

Zeitschriften
:"Titanic" verfehlt Eisberg

Die drohende Insolvenz ist abgewendet. Das Satiremagazin hat genug neue Abos gesammelt - und die Redaktion ist "ein bisschen überfordert von der ganzen Liebe".

Von Anna Ernst

Leute
:"Ich werde auf der Bühne tot umfallen"

Dolly Parton ist nicht der Typ für Ruhestand, James Cameron will keinen Film über das Tauchboot "Titan" drehen, und Dr. Dre arbeitet lieber mit Tonklumpen als mit Megastars.

Verunglücktes Tauchboot
:"Titan"-Betreiber Oceangate stellt Fahrten ein

Nachdem ein Tauchboot auf dem Weg zum Wrack der "Titanic" vor knapp drei Wochen verunglückte, verkündet die Betreiberfirma nun, keine Fahrten mehr anzubieten.

Verunglücktes Tauchboot
:Trümmerteile der "Titan" und mutmaßlich menschliche Überreste geborgen

Nach dem verschollenen Tauchboot war intensiv gesucht worden, gefunden hat man nur noch Trümmerteile. Die ersten davon werden nun auf der kanadischen Insel Neufundland an Land gebracht.

SZ PlusMedien auf Tauchfahrt
:Katastrophe live

Die Dauerberichterstattung über das Drama der „Titan“ hat vor allem eins gezeigt: Wie tief die Krise der Medien heute ist.

Von Nils Minkmar

SZ PlusVerschollenes Tauchboot
:"Titan" implodierte wohl schon am Sonntag

Die in der Nähe des "Titanic"-Wracks gefundenen Trümmerteile gehören der US-Küstenwache zufolge zum verschollenen Tauchboot. Die Rede ist von einer "katastrophalen Implosion".

Von Peter Burghardt

SZ PlusVerunglücktes Tauchboot "Titan"
:"Ich denke, dass es jetzt fast eine Lektion ist"

Nach dem fatalen Tauchgang des Mini-U-Boots "Titan" im Nordatlantik wird in den USA nun grundsätzlich über derartige Tiefseekommandos debattiert. Einer, der sich dabei zu Wort meldet, ist Regisseur James Cameron.

Von Peter Burghardt

SZ PlusVermisstes Tauchboot
:Unterwasserfahrzeug findet Trümmerteile

Die US-Küstenwache hat bei ihrer Suche in der Nähe der "Titanic" ein Feld mit Bruchstücken entdeckt. Ob es sich um Trümmerteile des vermissten Tauchboots handelt, ist unklar.

Von Tobias Bug und Peter Burghardt

Expedition zur "Titanic"
:96 Stunden abgelaufen: Wie lange reicht der Sauerstoff in der "Titan"?

Nach Schätzungen von Helfern könnte sich das Zeitfenster für eine mögliche Rettung der Besatzung des vermissten Tauchboots nun geschlossen haben. Trotzdem gibt es noch Hoffnung.

SZ PlusExpedition zur "Titanic"
:Die Chancen auf ein Überleben schwinden

Eine Nadel im Heuhaufen zu finden, sei leichter, sagen Experten. Nun hat die US-Küstenwache das Suchgebiet noch einmal ausgeweitet. Immer mehr Schiffe kommen dazu, um die Suche zu unterstützen. Doch es bleibt nicht mehr viel Zeit.

Von Peter Burghardt

Oceangate
:Ein "experimentelles Schiff"

Um die Sicherheitsbedenken zu seinem Tauchboot "Titan" weiß das Unternehmen Oceangate schon seit Jahren. Ein Mitarbeiter wurde deshalb entlassen.

Von Tobias Bug und Anna Fischhaber

SZ PlusMeinungTauchgang zur "Titanic"
:Das Unglück selbst kennt keinen Wert

Erst vergangene Woche ertranken Hunderte Geflüchtete im Mittelmeer, nun ist die Welt gebannt von der verlorenen Tauchkapsel eines Milliardärs. Wie am besten umgehen mit der Gleichzeitigkeit von Tragödien?

Kommentar von Andrian Kreye

SZ PlusLuxusreisen
:"Das ist wie eine Sucht, die Reisen werden immer extremer"

Der Niederbayer Arthur Loibl war schon an Bord des jetzt verschollenen Tauchbootes, außerdem besitzt er ein Ticket ins All. Wer das nötige Geld hat, kann sich alle möglichen Reiseträume verwirklichen. Über einen Markt, der keine Grenzen kennt.

Von Anna Fischhaber und Jochen Temsch

Verschollenes Tauchboot "Titan"
:Suchteams haben offenbar Klopfgeräusche gehört

Alle 30 Minuten haben Einsatzkräfte am Dienstag das Geräusch bemerkt - genau in der Region, in der sie das Tauchboot vermuten. Wegen dessen schlechten Zustands haben Experten schon vor Jahren gewarnt.

SZ PlusDer Experte an Bord
:"Paul-Henri ist die beste Person, mit der man in einem U-Boot sein kann"

Wenige wissen mehr über die "Titanic" als er: Seit Jahrzehnten erforscht der Franzose Paul-Henri Nargeolet das historische Wrack. Er soll das vermisste Tauchboot gesteuert haben.

Von Theresa Parstorfer

SZ PlusTauchgang zur "Titanic"
:Ein Wettlauf gegen die Zeit

Fünf Männer wollen zum Wrack der "Titanic" tauchen, nun werden sie vermisst - und die Suche nach ihnen gestaltet sich äußerst schwierig. Experten erklären, was passiert sein könnte - und warum das Tauchboot so schwer zu finden ist.

Von Kerstin Lottritz

SZ PlusVerschollenes Tauchboot
:Der Mann, der am tiefsten Punkt der Erde und im All war

Der schillernde britische Milliardär Hamish Harding ist einer von fünf Menschen an Bord des vermissten Tauchboots. Seine Biografie ist eine Aneinanderreihung abenteuerlicher Rekorde.

Von Tobias Bug

Vermisstes "Titanic"-Tauchboot
:Der Sauerstoff reicht für 96 Stunden

Vor der Küste Neufundlands wird nach dem Boot gesucht, das schon seit mehr als zwei Tagen verschwunden ist. An Bord sind fünf Männer - darunter ein britischer Milliardär und ein pakistanischer Geschäftsmann mit seinem Sohn.

SZ PlusTauchgang zur Titanic
:Verschollen in der Tiefe

Mit der kleinen "Titan" wollten fünf Menschen zum Wrack der "Titanic" tauchen. Nun werden sie vermisst - und der Sauerstoff wird knapp. Eine Rekonstruktion der Reise in Bildern, Videos und Grafiken.

Von Anna Fischhaber, Christian Helten, Julia Kraus

SZ Plus3D-Scan der Titanic
:„Tragische Banalität der Unglücksursachen“

Neue Aufnahmen zeigen die versunkene Titanic detailliert wie nie. Schifffahrtshistoriker Christian Ostersehlte erklärt, was in der fatalen Nacht geschehen ist, wie der Mythos entstand – und warum man nicht versuchen sollte, das Schiff zu heben.

Interview von Marlene Weiß

Nordirland
:Die "Titanic"-Werft baut wieder Schiffe

Harland & Wolff war insolvent und stand vor dem Untergang. Nun gibt es wieder einen Auftrag - und damit Hoffnung für die Industrie-Ikone in Belfast.

Von Alexander Mühlauer

SZ Plus"Titanic" wieder im Kino
:Fantastisch gealtert

25 Jahre nach seinem ersten Kinostart ist James Camerons "Titanic" wieder in den Kinos - und gleich wieder ein Hit. Völlig zu Recht.

Von Kathleen Hildebrand

SZ PlusSprachtechnologie
:Nachricht vom Meeresgrund

Filme automatisch synchronisieren, mitsamt synchroner Lippenbewegungen? Texte in Videos umwandeln? Ein Karlsruher Forscher arbeitet daran - und ist dafür 4000 Meter tief zur "Titanic" getaucht.

Von Mirjam Hauck

Leute
:"Bei einem Krieg gibt es nie Gewinner, nur Verlierer"

Cathy und Mats Hummels sind amtlich geschieden, Leonardo DiCaprio hätte nicht neben Kate Winslet auf die rettende Tür gepasst, und Tim Raue schneidet Salami nach den Wünschen seiner Schwiegermutter.

SZ PlusSatire
:"Das Problem ist, dass Lustigsein von Frauen nicht so erwartet wird"

Wie funktioniert Satire in einer von Ironie überreizten Gesellschaft und wer entscheidet eigentlich, was witzig ist? Ein Treffen mit Julia Mateus, der ersten Frau an der Spitze der "Titanic".

Von Marlene Knobloch

Denis Pfabe: "Simonelli"
:Das eine große Ding

Von einem Gescheiterten, der alles auf eine Karte setzt, erzählt Denis Pfabe in seinem rasanten Roman "Simonelli".

Von Harald Eggebrecht

Literatur
:Ein groß Geström von Sprache

Oh yeah! Dem Schriftsteller Eckhard Henscheid zum 80. Geburtstag.

Von Gustav Seibt

Fortsetzung von "The Big Lebowski"
:Jesus lebt

John Turturro hat eine Fortsetzung des Kultfilms "The Big Lebowski" gedreht. Kann das gutgehen?

Von David Steinitz

Titanic
:Werft vor Insolvenz

Rund 100 Jahre nach dem Untergang ihres wohl berühmtesten Schiffes könnte es mit der nordirischen Werft Harland & Wolff zu Ende gehen. Die Herstellerfirma der Titanic steht vor der Insolvenz, nachdem der norwegische Mutterkonzern Dolphin Drilling ...

SZ JetztNach Landtagswahl
:Titanic-Redaktion veranstaltet Trauermarsch für CSU

Wegen des "schlechten" Wahlergebnisses. Chefredakteur Moritz Hürtgen macht zudem ein weiteres großes Problem der Partei aus: Frauen.

Satire-Tweet zum Ende der Union
:"Beinahe besorgniserregend, dass das so einfach geht"

Ein Anruf bei "Titanic"-Redakteur Moritz Hürtgen, der mit seinem Fake-Tweet zum vermeintlichen Ende des Unionsbündnisses von CDU/CSU den Dax zum Einknicken brachte.

Interview von Julian Dörr

Regierungsstreit
:"Titanic" trollt mit Satire-Tweet zu geplatztem Unionsbündnis

In der Falschmeldung heißt es, CSU-Chef Seehofer kündige das Bündnis mit der CDU. Mehrere Medien fallen darauf herein. Sogar im Bundestag ist die Meldung Thema.

Gefälschte SPD-Mails
:Bild-Chef Reichelt räumt Fehler ein

"Die Gewichtung als Schlagzeile war im Nachhinein falsch", schreibt er in einer Nachricht an seine Mitarbeiter. Insgesamt aber hält Reichelt am Umgang mit den wohl fingierten SPD-Mails fest.

Von David Denk

Gefälschte SPD-Mails
:"Titanic" will "Bild" reingelegt haben

Die Redakteure der Satirezeitschrift sagen, dass der angebliche Mail-Verkehr zwischen Juso-Chef Kühnert und russischen Hackern von ihnen stammt. Der Presserat prüft nun, ob die "Bild" sorgfältig genug gewesen ist.

Von David Denk, Kathleen Hildebrand, Hakan Tanriverdi

Ein Anruf bei ...
:"Die beiden hätten überlebt, wenn sie ihre Rettungswesten unter der Tür fixiert hätten"

Hätte Jack am Ende des Schnulzenfilms "Titanic" doch nicht ertrinken müssen? Ein Anruf bei der australischen Schülerin Abigail Wicks, deren Berechnungen das nahelegen.

Von Thilo Adam

Nordirland-Reise
:Belfast ist nun stolz auf die "Titanic"

In Belfast wollte man früher nichts zu tun haben mit dem Unglücksschiff, das dort einst vom Stapel lief. Inzwischen hat in der ehemaligen Werft sogar ein Hotel eröffnet - und sogar ein "Eisberg" ist aufgetaucht.

Von Evelyn Pschak

Nachruf
:TV-Kritik mit Buntstiften

Bernd Fritz, einst Chefredakteur des Satire-Magazins "Titanic", sprengte 1988 die Sendung "Wetten, dass ..?", als er an Buntstiften lutschte. Nun ist er mit 71 Jahren gestorben.

Von Willi Winkler

Regisseur und Schauspieler
:"Titanic"-Schauspieler Bill Paxton ist tot

International bekannt wurde er vor allem durch Nebenrollen in großen Kino-Erfolgen. Paxton verstarb am Sonntag im Alter von 61 Jahren.

SZ PlusTitanic
:Ein Titanic-Nachbau in Originalgröße

Für 136 Millionen Euro wird in China die Titanic nachgebaut, inklusive Ballsaal und Theater. Es ist die erste Kopie seit dem Untergang des Schiffs 1912. Die soll bald Konkurrenz bekommen.

Von Christian Zaschke

Witze über Trump auf Twitter
:Großer Affe, wahrer Führer

Am Untergang der Titanic sind bestimmt illegale Immigranten schuld: Auf Twitter ahmen Nutzer nach, wie Donald Trump Filme zusammenfassen würde.

Von Bernd Graff

Tod des früheren Außenministers
:Genschman rettet die Welt

Als Superheld mit riesigen Ohren machte die Satirezeitschrift "Titanic" Hans-Dietrich Genscher zu einer Comicfigur. Kam die Idee dazu wirklich direkt aus dem Auswärtigen Amt?

Von Kathleen Hildebrand

Letztes Mittagsmenü
:"Titanic"-Speisekarte wird versteigert

Für die Erste-Klasse-Passagiere gab es als letztes Mittagessen Pökelfleisch und Bier aus München: Mehrere historische Dokumente von der 1912 gesunkenen "Titanic" werden in New York versteigert.

"Titanic"-Filmkomponist gestorben
:Gnadenloser Überwältigungskünstler

James Horner schrieb die Musik zu den bisher größten Blockbustern - darunter "Titanic" und "Avatar". Ein Flugzeugabsturz riss ihn nun aus Leben und Arbeit.

Von David Steinitz

Flugzeugabsturz
:"Titanic"-Komponist James Horner tödlich verunglückt

Über einer abgelegenen Gegend in Kalifornien ist das Kleinflugzeug von Filmmusik-Komponist James Horner verunglückt. Der Pilot kam dabei ums Leben. Laut US-Medien handelte es sich um den zweifachen Oscar-Preisträger selbst.

Plagiats-Vorwurf gegen "Heute Show"
:Alles ist eine Kopie einer Kopie einer Kopie

Das Satiremagazin "Titanic" wirft der "Heute Show" vor, seit Jahren Ideen zu klauen, und schickt eine Rechnung ans ZDF. Man hätte es vielleicht ahnen müssen.

Von Anja Perkuhn

Studentenatlas
:Frankfurt? Kann gut Gegensätze

Wer zum Studieren in eine neue Stadt zieht, muss sie erst mal kennenlernen. jetzt.de hat das schon mal im Schnelldurchlauf erledigt: 24 Stunden in Frankfurt - bei Worscht, Klischees in Anzügen und schielenden Ganoven.

Von Nadja Schlüter

Europawahl
:Steinmeier ärgert sich über die "Jux-Partei"

Ausgerechnet die Satire-Partei von Martin Sonneborn hat bei der Europawahl am stärksten von einer Schwäche des Wahlrechts profitiert. Außenminister Steinmeier kann darüber nicht lachen. Nach einem früheren Sitzzuteilungsverfahren wäre Sonneborn leer ausgegangen.

Von Robert Roßmann

Eisberge
:Pech der Titanic

Die Titanic stach nicht in einem extrem eisreichen Jahr in See. Im vergangenen Jahrhundert gab es in vielen Jahren deutlich mehr Eisberge - und der Klimawandel verschärft das Problem für die Schifffahrt noch.

Von Christoph Behrens

Nachbau
:Australischer Millionär baut Titanic II

Ein Kindheitstraum? Pure Verrücktheit? Oder clevere Geschäftsidee? Der australische Multimillionär Clive Palmer baut die legendäre "Titanic" nach - "und zwar einfach, weil ich es kann". Und weil er einen "Haufen Geld" habe. Alles soll werden wie damals - nur sicherer.

Gutscheine: