Tirol-Reise

Tipps für den Urlaub

Reisetipps, Bilder, Sehenswürdigkeiten und Reiseangebote: Wissen, wo die Reise hingeht.

SZ PlusNachhaltige Hotels
:Urlaub mit gutem Gewissen

Bioessen, Öko-Hallenbad und E-Autos für die Gäste: Immer mehr Gäste suchen nach Hotels, die auf Nachhaltigkeit setzen. Ein Haus in Tirol macht schon seit 20 Jahren vor, wie es geht.

Von Ingrid Brunner

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Der Schatz im Wildsee

Ein SZ-Redakteur angelt in Tirol nach seinem versunkenen Autoschlüssel, findet aber etwas ganz anderes. Drei Anekdoten aus aller Welt.

SZ PlusExtrembergsteiger Peter Habeler
:„Wenn wir jetzt nicht runtergehen, werden wir sterben“

Peter Habeler hat mit Reinhold Messner den Mount Everest bestiegen - ohne Sauerstoffflasche. Ein Gespräch über Grenzerfahrungen, die das Leben verändern, den schmalen Grat zwischen Leben und Tod und die richtige Einstellung am Berg.

Interview von Birgit Kruse und Dominik Prantl

Hotel "Die Eng" in Österreich
:Mit Weitblick

Das Hotel "Die Eng" im Naturpark Karwendel hat eine lange Tradition. Jetzt ist den Gastgeberinnen eine zeitgemäße Erneuerung gelungen. Ein Besuch.

Von Stefan Fischer

SZ PlusÖsterreich
:Dem Land die Treue halten

Thomas Saurer, Landeskommandant der Tiroler Schützen, über das Tragen von Gewehren in Kriegszeiten, die Teilung seines Landes in Nord und Süd - und die Frage, ob Frauen ein Gewehr in die Hand nehmen sollten.

Von Dominik Prantl

SZ-Kolumne "Mitten in ..."
:Humba testeräääää!

Nach mehr als zwei Jahren Pandemie hält eine SZ-Redakteurin jedes Zelt automatisch für ein Testzelt. Wenn sie sich da mal nicht täuscht. Drei Anekdoten aus Deutschland und Europa.

SZ PlusWinterhotels in Österreich
:Wellness und Pilzesammeln gegen den Stress

Hirschbutterschnitzel und Marillenröster am Waldrand mit Blick auf die Karnischen Alpen - oder ein Wellnesstempel im Gletschergebiet Tuxertal: Diese Hotels in Tirol und Kärnten bieten gutes Essen, eine wunderbare Landschaft und viel Entspannung.

Von Dominik Prantl und Stephanie Schmidt

SZ PlusTiroler Alpen
:Tschüss, Gletscher!

Kaum ein Gletscher schmilzt so schnell wie der Jamtalferner. Auf einer Tour bei Galtür kann man unmittelbar erleben, welche Folgen der Klimawandel hat.

Von Hans Gasser

Europa
:Lieblingsplätze für den Campingurlaub

Strand, Berge oder doch lieber an einen See? Gar nicht so leicht, sich für einen Campingplatz zu entscheiden. Sieben Tipps aus der SZ-Redaktion.

Österreich
:Passfälscher in Tirol?

Das Timmelsjoch ist angeblich 2509 Meter hoch und damit Österreichs höchstgelegene Alpenstraße. Vielleicht ist das aber auch nur ein Marketing-Trick.

Von Dominik Prantl

Newsblog zu Corona und Reisen
:Lockdown in der Türkei gilt nicht für Touristen

Urlauber müssen sich nicht an die strengen Ausgangsbeschränkungen halten, die für drei Wochen verhängt werden.

SZ PlusUrlaubsort Kitzbühel
:Wo die Gams glüht

Es ist das dunkelste Jahr für den Wintertourismus. Doch Pandemie hin oder her - in Kitzbühel wird jetzt schon an die Zukunft gedacht. Und das heißt: weiter wie bisher.

Von Felix Haselsteiner (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Covid-19-Regeln und ihre Auswirkungen
:Was Österreich-Urlauber wissen müssen

Österreich lockert den Lockdown, verschärft aber Einreiseregeln und Testpflichten. Welche Auswirkungen hat das auf Urlaubspläne? Und was ist mit der Skisaison?

Von Eva Dignös

SZ PlusSkitourismus in Tirol
:Auf der dunklen Seite

Tirol gerät ein Jahr nach dem Ischgl-Fiasko als Urlaubsziel erneut in Verruf. Da fragen sich viele: Lernen die eigentlich gar nichts?

Von Dominik Prantl

SZ PlusSkigebiet Steinplatte
:Alles läuft

Während das Skigebiet Winklmoosalm-Steinplatte auf deutscher Seite geschlossen hat, ist der österreichische Teil trotz hohem finanziellen Aufwand in Betrieb. Warum bloß? Ein Besuch in Waidring.

Von Dominik Prantl

Wintersport
:"Es lief zu gut"

In Seefeld wurde mitten im Lockdown die erste Loipe eröffnet, mit Abstandsregeln, Tickets und Sicherheitspersonal. Nach drei Tagen musste sie wieder geschlossen werden - wegen des Schutzkonzepts.

Interview von Hans Gasser

Gletscherskigebiete in der Pandemie
:Überrascht vom Ansturm

In Tiroler Gletscherskigebieten nahm man die Abstandsregeln zuletzt offenbar nicht so ernst - Kommentare gingen von "Corona-Roulette" bis "Skandal" oder "idiotisch". Nun wurde nachgebessert.

Von Dominik Prantl

SZ PlusCoronakrise
:"Man ist dieser Sache so schutzlos ausgeliefert"

Osttirol wurde von der deutschen Regierung zum Corona-Risikogebiet erklärt - und leistet dagegen Widerstand. Über wirtschaftliche Ängste und die Frage: Wie sinnvoll ist es, bei einer Pandemie in Grenzen zu denken?

Von Dominik Prantl

SZ PlusWinterurlaub in Österreich
:Von Après-Ski redet schon längst keiner mehr

Eigentlich hätte der Oktober ein Härtetest dafür sein sollen, ob Wintersport trotz Corona möglich ist. Doch dann kam die deutsche Reisewarnung für Tirol. Ein Besuch in Hintertux, das um seine Existenz bangt.

Von Dominik Prantl

Drachensee und Seebensee in Tirol
:An der Kante

Den Drachensee und seinen Nachbarn, den Seebensee, schaut man sich am besten vom Klettersteig aus an. Man sollte diesem allerdings gewachsen sein.

Von Dominik Prantl

SZ PlusTirol
:Wandern in der Wildnis

Die Isel ist der längste frei fließende Gletscherfluss der Alpen. Neuerdings gibt es dort einen spektakulären Wanderweg. Er soll dem Tourismus helfen - und einen Gegenentwurf zu Ischgl darstellen.

Von Dominik Prantl

SZ PlusÖsterreich
:Fahren, es heißt fahren, Ballon fahren!

Über den Alpen müsste die Freiheit grenzenlos sein - eigentlich: Doch sogar im Heißluftballon stehen Fettnäpfchen. Selbstversuch beim Festival im Tannheimer Tal.

Von Dominik Prantl

Hocheckhütte in Tirol
:Schlafen an der Streif

Die Hocheckhütte und die Hahnenkamm-Lodge liegen an der bekanntesten Piste der Welt. Wer vor die Hütte tritt, blickt direkt in die Mausefalle, den steilsten Abschnitt der Abfahrt. Für Wirt Peter Noichl war es der Schulweg.

Von Dominik Prantl

Winzer in Österreich
:Pioniere im Weinberg

In Nordtirol gibt es die ersten Vollerwerbswinzer. Was anfangs als Schnapsidee belächelt wurde, entpuppt sich langsam als Tourismusfaktor - auch wegen des Klimawandels. Ein Besuch.

Von Dominik Prantl

SZ MagazinHotel Europa
:Ein bisschen Leben ändern

Weniger Handy, mehr Schlaf, mehr Bewegung, gesünderes Essen: Was oft schwierig umzusetzen ist, fällt einem im Ayurveda-Hotel "Sonnhof" in Tirol auf einmal ganz leicht.

Von Wolfgang Luef

Tirol
:Geschafft

42 Kilometer auf Skatingskiern, vom Wettkampfrausch bis zum qualvollen Weitermachen bei den Anstiegen: Wie unsere Autorin beim Ganghofer-Langlaufmarathon Letzte wurde, aber trotzdem einen großen Sieg davontrug.

Von Heidi Hecht

Hintertuxer Gletscher in Tirol
:Eiskalt abgetaucht

Ruhig atmen, Schmerz ignorieren, aufs wohlige Gefühl warten: So geht Eisbaden bei null Grad.

Von Nadine Regel

Tirol
:Seefeld - nicht nur für Weltmeister

Am Mittwoch beginnen die Wettkämpfe der Nordischen Ski-Weltmeisterschaften. Zeit, mal nachzuschauen, was dort für den Durchschnittssportler geboten wird.

Von Dominik Prantl

Kleine Skigebiete: Kappl
:Geheimtipp - das reicht nicht mehr

Schöne Pisten, viel Tiefschnee, gute Hütten: Eigentlich ist alles da, was Skifahrer brauchen. Doch der Tiroler Skiort Kappl neben Ischgl wollte mehr.

Von Dominik Prantl

Wintersport
:Mit gutem Gewissen Ski fahren - geht das?

Bei Umwelt und Wintertourismus denken die meisten an Schneekanonen und Pistenschneisen im Bergwald - aber nicht an das, was sie selbst leicht ändern könnten.

Von Titus Arnu

SZ MagazinHotel Europa
:Da fliegt der Bär

Eigentlich müsste das Hotel "Der Bär" in Ellmau "Adler" heißen, denn im Himmel über dem Wilden Kaiser dreht sich alles ums Fliegen. Und wer lieber am Boden bleibt, beobachtet das Spektakel entspannt aus dem Infinity-Pool.

Von Lars Reichardt

Tirol
:Heu machen für Anfänger

Bergbauernleben im Urlaubspaket: In Tirol können Touristen bei der Heumahd helfen - doch zu viel Realität will man ihnen doch nicht zumuten.

Von Hans Gasser

James-Bond-Museum in Tirol
:Geheimauftrag: die Saison retten

Auf dem Gaislachkogel hoch über Sölden, wo Szenen aus dem Film "Spectre" gedreht wurden, eröffnet demnächst ein James-Bond-Museum. In ganz eigener Mission.

Von Titus Arnu

Tirol
:Gröstl mit Weitsicht

Das Bio-Hotel Grafenast in Tirol wird in der vierten Generation von den Unterlechners geführt. Deren Ideen galten oft als spinnert, waren aber erfolgreich.

Von Dominik Prantl

SZ PlusFreeriderin Nadine Wallner
:"Die Angst, die Dich besser werden lässt"

Freeride-Weltmeisterin Nadine Wallner stürzt sich felsdurchsetzte Berghänge hinunter. Ein Gespräch über Adrenalin, lähmende Furcht und was Wettbewerbe mit dem Spiel "Mario Kart" verbindet.

Interview von Dominik Prantl

SZ MagazinHotel Europa
:Pleiten, Pech und Beton

Das Hotel "Nidum" im österreichischen Seefeld hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Dafür lässt es sich dort jetzt umso schöner entspannen.

Tirol
:Ausblick mit Pool

Das renovierte Mooshaus in Kühtai hat die längste Badewanne der Alpen.

Von Dominik Prantl

SZ PlusÖsterreich
:Urlaub beim Bergdoktor

Seit zehn Jahren wird der Bergdoktor vor der Kulisse des Kaisergebirges in Tirol gedreht. Die begeisterten Zuschauer bekommen dort inzwischen weit mehr Serienwelt geboten als nur eine Führung.

Von Dominik Prantl

Hüttenwirt
:"Wir sind Zeitmillionäre"

Gottfried Wieser war sieben Jahre lang Wirt auf der Glungezer Hütte in Tirol. Nun verlässt der Rentner die Alpen, um mit seiner Lebensgefährtin die Welt zu umsegeln. Ob sie irgendwann zurückkommen, ist ungewiss.

Interview von Dominik Prantl

SZ PlusKarwendel-Gebirge
:Die Wildnis nebenan

Obwohl die Innsbrucker den Naturpark Karwendel direkt vor der Haustüre haben, nutzen sie nur einen kleinen Teil davon. Über ein unterschätztes Gebiet.

Von Dominik Prantl

Tourismus in den Alpen
:Liebe Bergwacht, du kannst mich jetzt abholen

Ein Wanderer lässt sich sechs Mal in drei Jahren aus Bergnot retten - am liebsten ganz bequem mit dem Hubschrauber.

Von Dominik Prantl

Hütten-Serie "Hoch gelegen"
:So schön urig

Duschen mit Gletscherwasser, schlafen dicht an dicht und der Weg führt über den schmelzenden Gepatschferner - trotzdem wird die Rauhekopfhütte im Kaunertal von Gästen überrannt.

Von Florian Sanktjohanser

Skifahren im Stubaital
:Nochmal raus aus all dem Grün

Der Winter war alpenweit so schneearm wie selten zuvor. Wer sich jetzt noch einmal ins Hochgebirge wagt, kann aber schöne Überraschungen erleben - etwa im Stubaital.

Von Hans Gasser

Wintersport in den Alpen
:Warum schließen sich Skigebiete zusammen?

Lech-Zürs und St. Anton haben sich "zum größten zusammenhängenden Skigebiet Österreichs" verbunden. Aber braucht es so viele Pistenkilometer am Stück überhaupt?

Von Dominik Prantl

Skigebiete Sillian-Hochpustertal und Kals-Matrei in Osttirol
:Geheimtipp mit Großglockner-Blick

Über das Skigebiet Sillian-Hochpustertal freuen sich Freizeitsportler, für die "Ski-Gaudi" noch Fahren und nicht nur Feiern bedeutet. Wem das zu wenig ist, zieht eine Ecke weiter.

Von Johanna Pfund

Alpen
:Alles, was ein Tal braucht

Wer am Brenner einfach mal abbiegt, anstatt mit allen anderen im Stau zu stehen, kann dort eine unverdorbene Urlaubsregion erleben. Stellt sich nur die Frage: Wie viel Spa muss sein?

Von Dominik Prantl

Reisebildband
:Die Schafe von Tirol

Drei Jahre lang folgte Fotograf Thomas Stoffaneller den Schafen durch Tirol. Nun zeigt er sie, natürlich in Schwarz-Weiß.

SZ MagazinHotel Europa
:Urlaub bei Freunden

Sie suchen ein Hotel, wo es erst Frühstück gibt, wenn Sie wach sind? Wo man die Fenster öffnen kann, die Bar nie schließt und Sie auch nachts einen Teller Spaghetti bekommen? Im "Refugium Tillach" in Tirol gibt es das alles.

Von Lara Fritzsche

Hotel Europa
:Alpenland trifft Orient

Betritt man das Hotel "Mohr Life Ressort" , bleibt einem erst mal der Mund offen. Und das liegt noch nicht einmal am Königszimmer.

Von Susanne Schneider

SZ MagazinHotel Europa
:"Hotel Adler" in Warth am Arlberg

Gut möglich, dass Sie Warth kennen - vom Blick aus dem Autofenster. Zum Vorbeifahren ist der Ort vor Lech eigentlich viel zu schön. Wir haben ein gemütliches Hotel inmitten der Berge gefunden, an dem Sie demnächst anhalten sollten.

Von Titus Arnu

Gutscheine: