Tipps für den Corona-Lockdown

Entspannt durch die Corona-Krise

Alles auf Abstand und am besten zu Hause bleiben: Corona prägt unsere Freizeit. Wer im Home-Office die Wohnung kaum verlässt, bräuchte am Wochenende eigentlich ein wenig Abwechslung. Und auch alle anderen freuen sich über Ablenkung in der Corona-Krise. Hier finden Sie die besten Tipps gegen Lockdown-Langeweile: Wie können Eltern ihre Kinder beschäftigen und selbst Spaß dabei haben? Welche Serien und Podcasts lohnen sich? Und wie macht man Joggen zur Gewohnheit? Dazu die besten Rezepte und virtuelle Traumreisen.

SZ PlusJoggen im Frühling
:Einfach loslaufen

Nach zähem Winter und Lockdown-Starre lockt der Frühling viele Hobbyjogger vor die Tür. Unser Autor hat erkundet, was es braucht, um mit dem Laufen anzufangen - und was überflüssig ist.

Von Christian Heinrich

SZ PlusLaufen in Corona-Zeiten
:"Nach vier Wochen spürt jeder eine Veränderung"

SZ PlusHeimtrainer
:Hausarrest macht hibbelig

SZ PlusSZ-Serie "Erklär deinen Sport": Mohamed Mohumed
:"Wenn man erst mal draußen ist, läuft man auch"

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:Die kleinen Tricks der großen Köchinnen und Köche

Eier ab und zu drehen, um sie haltbarer zu machen. Beim Anrichten des Essens auf ungerade Zahlen achten. Und das perfekte Steak erst garen und dann braten: Wir haben Deutschlands Kochprofis nach ihren besten Tricks gefragt.

Protokolle: Maria Sprenger

Rezept-Sammlung
:Gegen Fernweh: Rezepte mit asiatischer Note

SZ PlusSZ MagazinEssen und Trinken
:So sieht das perfekte Gewürzregal aus

SZ PlusCorona und Naturliebe
:"Wer ins Grüne schaut, hat bessere Noten"

Spaziergang in der Sonne, Pause im Park: Ein Umweltpsychologe erklärt, was Grünflächen nahe der Wohnung bewirken und wie die neue Naturverbundenheit uns im Lockdown hilft - aber die Umwelt davon trotzdem nicht profitiert.

Interview von Anna Fischhaber

Streaming-Guide
:Welche Serie wollen Sie sehen?

Hier finden Sie Rezensionen, Essays, Interviews, Porträts und Tipps, welche Serien sich lohnen - und welche nicht. Klicken, lesen und sofort gucken.

Tipps von Lesern
:Urlaub daheim, daheim

Wie SZ-Leserinnen und -Leser im Lockdown zuhause auf Reisen gehen. Ohne die Stadt zu verlassen - manchmal nicht einmal die Wohnung.

Urlaub zu Hause
:"Abenteuer muss nicht immer groß sein"

Monika Imschloß weiß als Professorin für Multisensorik, wie man auch im Lockdown einen Urlaub daheim genießen kann. Mit allen Sinnen natürlich.

Von Katja Schnitzler

Ausflüge mit Abstand
:Raus aufs Land

SZ JetztPandemie
:Sicher feiern trotz Corona

Eine Eventplanerin erzählt, wie man via Zoom oder mit extrem wenigen Gästen eine gute Party feiert.

Von Rosanna Wegenstein

SZ PlusSZ MagazinOnline-Dating
:"Die Dating-Plattformen haben zurzeit Hochkonjunktur"

Wie gelingt Online-Dating in der Pandemie? Ein Gespräch mit der Psychologin Katharina Ohana über Corona-konforme erste Treffen, Einsamkeit - und die Frage, wie man trotz Abstandsregeln Nähe schafft.

Interview von Julia Hägele

SZ PlusLiteratur
:Die Bücher des Frühjahrs

Romane, Gedichte und die Sachbücher für die Debatten der Gegenwart. Außerdem: Hörbücher, Kinderbücher, Reisebücher und exklusive Fotos von Schriftstellerinnen und Schriftstellern im Lockdown.

Von der SZ-Literaturredaktion

Weitere Artikel

Freizeit
:Münchens schönste Tischtennisplatten

Über der Isar, am Friedhof oder mit Schikanen der Natur: Diese Orte für Tischtennis im Freien sind ganz besonders.

Von Elisa Britzelmeier, Korbinian Eisenberger, Benjamin Emonts, Martin Moser, Thomas Radlmaier

SZ-Serie "Die besten Sportfilme", Platz 6
:Der schmerzhafteste Fall eines Sporthelden

Asif Kapadia hat mit der Dokumentation "Senna" ein wuchtiges Monument über das Leben und Sterben des dreimaligen Formel-1-Weltmeisters erschaffen. Die Bilder, die er benutzt, sind überwältigend.

Von Philipp Schneider

SZ PlusSmartphone
:Apps, die das Leben leichter machen

Meditieren ohne Esoterik, den Tag organisieren, einen Nachbarn zu Hilfe holen: Sieben ganz persönliche App-Empfehlungen, die keine Zeitverschwendung sind, sondern einen echten Mehrwert bieten. Teil zwei der Serie "Smart leben".

Fitness durch Laufen
:Zehn Tipps für ein sportliches neues Jahr

Was kann man tun, um gute Vorsätze wahr werden zu lassen? Zehn Tipps für alle, die sportlicher werden und mit dem Laufen beginnen wollen.

Von Dirk von Gehlen

SZ PlusResilienz in der Pandemie
:Sie schaffen das

Wie kommen wir am besten durch den zweiten Corona-Winter? Man könnte das alles als Attacke auf das persönliche Wohlbefinden betrachten - sollte man aber nicht. Ein Aufruf, realistisch zu bleiben und das Gute zu würdigen.

Essay von Christina Berndt

Test
:Wegweiser für den Lenker

Beste Orientierung: Wie praktisch, wenn man das Smartphone beim Radeln immer vor sich hat. Aber wie befestigt man es? Neun Handy-Halter im Test.

Tipps
:Das sind die Podcasts des Monats

Viel Komik, viel Selbstironie und eine Menge kluger Beobachtungen: unsere Empfehlungen für Mai.

Von SZ-Autoren

Kolumne "Nichts Neues"
:Sein Leben als Sohn

Die schönsten Biografien schrieb er selber: Philip Roth über seinen Vater.

Von Johanna Adorján

Leïla Slimanis Roman "Das Land der Anderen"
:Von der Freiheit

Den Posten als französische Kulturministerin soll Leïla Slimani ausgeschlagen haben. Stattdessen schreibt sie Bücher, die zu Bestsellern werden. So wie ihr neuer Roman "Das Land der Anderen".

Von Birthe Mühlhoff

Streamingtipps
:Auf sich gestellt

Die Welt steckt voller finsterer Geheimnisse. Neue Streamingserien und -staffeln bringen Licht ins Dunkel.

Von Stefan Fischer

Kolumne "Eigener Herd"
:Höchste Zeit für einen Sommerdrink

Aperol Spritz ist nach wie vor beliebt. Weniger langweilig - und weniger süß - ist er mit Gin, Kräutern, Säure oder trockenem Wermut.

Von Marten Rolff

Lebensgefühl
:Wie riecht der Frühling?

Nach dem Corona-Winter strömen endlich wieder belebende Gerüche auf uns ein - Flieder, Grillschwaden, Maiglöckchen, aber vor allem: Geosmin.

Von Titus Arnu

Innenarchitektur
:Im Design-Knast

Teurere Küchen, schönere Möbel, mehr Gitarren: Die Wohnkultur gehört zu den Profiteuren der Pandemie. Wir erleben das Biedermeier 2.0 - ist das nicht toll? Leider nein.

Von Gerhard Matzig

SZ PlusLockerungen
:Freiheit mit Fragezeichen

Geimpfte und Genesene können jetzt Lockerungen genießen. Aber was bedeutet das eigentlich für ihr persönliches Risiko und das Risiko ihrer Angehörigen?

Von Christina Berndt und Markus Grill

Eigener Herd
:Er gibt uns Saures

Rhabarber ist dominant und seine heftige Säure nur schwer zu zähmen. Gut so, denn ohne ihn wäre die Küche im Frühjahr sehr viel weniger aufregend.

Von Marten Rolff

Popkolumne
:Mit einer Zehe schon im Reich der Elfenkönigin

Julia Stone schnurrt viel, Marianne Faithfull bewirbt sich um den Kitschpreis. "Royal Blood" werden poppiger und Dave Grohl bekommt jeden Rockstar vor die Kamera. Jeden.

Von Max Fellmann

Dokuserie "Kurzzeitschwester"
:Vanessa muss zurück ins Heim

Eine dreiteilige Dokuserie erzählt einfühlsam vom Verlust einer Pflegeschwester.

Von Sabina Zollner

Klassikkolumne
:Klangfarbenorgien

Bernhard Leonardy improvisiert über Gerhard Richters Kirchenfenster zu Tholey, Alkan schreibt eine Sinfonie fürs Klavier, und Joana Mallwitz ermöglicht das Wunder von Salzburg.

Von Reinhard J. Brembeck

Alben der Woche
:Die Knochen werden es nicht herausfinden

Hannah Jadagu singt über Gewalt gegen schwarze Frauen. "Cabaret Voltaire" zeigen, dass die Industrie lebt, und Alan Vega kommt noch mal aus dem Jenseits zurück.

Podcast-Tipps
:Das sind die Podcasts des Monats

Autorinnen und Autoren erkunden das Fremde. Manchmal entdecken sie es in der eigenen Familie: unsere Empfehlungen für April.

Von SZ-Autoren

Netflix-Serie "Bridgerton"
:Genügend Stoff

Die Netflix-Erfolgsserie "Bridgerton" bekommt auch eine dritte und vierte Staffel.

Von Sabina Zollner

SZ PlusGarten und Gärtnern
:"Gemüse kann nur so gut sein wie die Erde, in der es wächst"

Wie geht guter Boden? Olaf Schnelle baut Gemüse für Sterneköche an und weiß, worauf es ankommt. Er verrät, warum man nicht ständig Unkraut zupfen sollte - und womit er seine Beete impft.

Von Claudia Fromme

SZ PlusMusik
:Spul mal zurück

Unser Autor hat mal mit einem tragbaren Kassettenrecorder im Käfer angefangen. Heute kann er beim Autofahren die ganze Musikgeschichte rauf und runter hören. Vom Glück, mit den richtigen Songs unterwegs zu sein.

Essay von Kurt Kister

Bücher des Monats
:Mit der Wärme gelebten Lebens

Sharon Dodua Otoos Debütroman, Christian Krachts Fortsetzung von "Faserland", die keine Fortsetzung ist und das Handbuch zur Debattenlage von Emilia Roig. Die Bücher des Monats.

Von SZ-Autoren

Fitness
:Reifen gegen Ringe

Die Pandemie bringt ständig neue Hobbys hervor, jetzt ist sogar der Hula-Hoop wieder da. Und Deutschland kreist die Hüften.

Von Julia Rothhaas

SZ PlusPodcast
:Going to Ibiza

Österreich, die Korruption und der Populismus. In dieser neunteiligen Podcast-Serie erfahren Sie, wie Heinz-Christian Strache dank Sebastian Kurz in die Bundesregierung kam. Und warum jedes Land die Politiker hat, die es verdient.

Leila Al-Serori und Vinzent-Vitus Leitgeb

Sehenswürdigkeiten-Tipps für München
:Schön daheim bleiben

Die Ferien beginnen und immer noch ist Pandemie - was tun? Stadtführerinnen und Stadtführer verraten, welche Orte in München sie am schönsten finden.

Von Lisa Sonnabend

Hörspiele
:Verloren in der Fremde

Zwei Hörspiele erzählen von Zugehörigkeit: Wie Theodor W. Adorno in Kalifornien von Amorbach träumte. Und was es bedeutet, plötzlich zu verstummen.

Von Stefan Fischer

SZ PlusNachtleben
:Rave im Kaufhaus

Die Innenstädte veröden im Lockdown? Die Jugend wandert ab? Dimitri Hegemann, Betreiber des Berliner Techno-Clubs "Tresor", hat da ein paar Ideen zur subkulturellen Stadtentwicklung.

Von Peter Richter

Vom Brunch bis zum Braten
:Festliche Osterrezepte

Lassen Sie sich inspirieren von unseren Osterrezepten, die auch für das Feiern im kleinen Kreis funktionieren: von Ideen für Frühstück und Brunch über Fisch- und Braten-Rezepte bis hin zu Kuchen und Gebäck für den Nachmittagskaffee.

Alben der Woche
:"100 K an meiner Vene"

Fler trägt, Überraschung, teure Uhren. Dazu: Noga Erez, "Rural Internet", Ben Howard und die Antwort auf die Frage, wie man das Spiel des Lebens mit leeren Händen spielt.

Tanz
:Sehnsucht nach Berührung

Eine Digitalpremiere von elementarer Kraft: "Palmos" am Ballet Vlaanderen in Antwerpen ist eine wilde Choreografie von Andonis Foniadakis und als Stream abrufbar.

Von Dorion Weickmann

Unterhaltungsshows
:Im Tanzschritt durch die Pandemie

Alles geschlossen, verschoben oder abgesagt - aber die beiden TV-Shows "Masked Singer" und "Let's Dance" durften weitersenden. Zum Glück.

Von Fabian Dombrowski

SZ PlusIsaac Rosas Roman "Glückliches Ende"
:Keine Kraft mehr zum Lieben

Isaac Rosa erzählt eine Beziehungsgeschichte rückwärts. Und zeigt, welch revolutionäres Potenzial der Satz "Wir wollten zusammen alt werden" hat.

Von Karin Janker

Blauer Reiter im Lenbachhaus
:Murnau liegt bei Mexiko

Das Münchner Lenbachhaus hat seine Sammlung erforscht. Die Neu-Hängung "Gruppendynamik" zeigt die Maler des Blauen Reiters als internationale Avantgarde.

Von Evelyn Vogel

"Ku'damm 63" im ZDF
:Der Himmel voller Drama-Geigen

Mit der neuen Staffel "Ku'damm 63" hat die ZDF-Serie rund um die Schöllack-Frauen ihre Leichtigkeit endgültig verloren.

Von Julia Meidinger

SZ PlusDas Reality-Phänomen Kardashian
:Kim wer?

Mit der Serie "Keeping up with the Kardashians" endet nach 14 Jahren und 20 Staffeln eine TV-Ära. Über die Akteurinnen, die Show und den Sinn dahinter.

Von Aurelie von Blazekovic, Carolin Gasteiger

Kolumne "Eigener Herd"
:Nur roh macht froh

Billige Sushi-Bars und schlechte Hotelbuffets haben Lachs zum Alltagsessen degradiert. Dabei sollte man ihn behandeln wie eine Delikatesse - und zuhause selbst marinieren. Versprochen: Geht ganz einfach!

Von Marten Rolff

Podcasts-Tipps im März
:Das sind die Podcasts des Monats

Aufnahmen vom 1. Auschwitz-Prozess, eine Recherche zum Waffenbesitz sowie Rassismus und Korruption rund um die Chippendales: unsere Empfehlungen für März.

Von SZ-Autoren

SZ PlusKultur im Lockdown
:Andere Stimmen, andere Räume

Auch dieses Jahr können wir nicht wie sonst im Frühling Schriftstellerinnen und Autoren auf der Leipziger Buchmesse treffen. Damit wir trotzdem ein paar von ihnen wiedersehen, haben wir sie gebeten, uns die Orte zu zeigen, die sie im langen kulturlosen Winter des Corona-Lockdowns am meisten vermisst haben.

Von Friedrich Bungert (Fotos) und Marie Schmidt (Text)

SZ MagazinCorona-Hobby
:Ziemlich verstrickt

Es kann ein großes Glück sein, als Erwachsene noch mal etwas ganz Unbekanntes anzufangen - wie das Stricken. Und zwar ganz besonders dann, wenn die Resultate bloß mittelmäßig sind.

Von Mareike Nieberding

Psychologie
:Ganz Ohr

Zuhören und reden - nicht trotz, sondern wegen Corona. Zwei pensionierte Lehrer haben in Berlin-Kreuzberg einen Zuhör-Kiosk eröffnet.

Von Saskia Reis

SZ PlusTradition
:Über die Kunst des Schuxenbackens

Schmalzgebäck gehört in Bayern zu den Standards der Küche, Schuxen gibt es aber nur in wenigen Landstrichen. Das Wissen um die Herstellung droht auszusterben. Warum das ein großer Verlust wäre - und wie die perfekten Schuxen gelingen.

Von Hans Kratzer

SZ PlusBildung
:"Ich muss programmieren!"

Für Kinder ist Programmieren wie eine neu erlernte Sprache. Sie können selbst erschaffen - und die Fähigkeiten sind für das spätere Leben nützlich.

Von Ann-Kathrin Eckardt

SZ PlusGeschichte des Spaziergangs
:Die Eile der anderen

Der Spaziergang hat seit Beginn der Pandemie viele neue Freunde gefunden. Einst war er ein Privileg des Hofadels, heute strömen die Massen ins Freie. Ein Blick zurück.

Von Leila Al-Serori

Wiedereröffnung der Museen in München
:Ende der Fastenzeit

Die Museen in München dürfen wieder öffnen - und es gibt einiges zu sehen: von Sebastião Salgados "Exodus"-Fotografien im Kunstfoyer bis zu Werken der Malerin Michaela Eichwald im Lenbachhaus. Ein Überblick.

Von Evelyn Vogel

Alben der Woche
:"Dein Chef hat nen Lambo und zahlt dir 8,50 - wer ist hier Gangster?"

Disarstar besingt den deutschen Oktober, Popa Chubby erfindet den agitatorischen Anti-Verschwörungsmythenanhänger-Roots-Blues-Rock. Und "Selig": sind zurück.

Ausstellung im Haus der Kunst in München
:Vertigo-Visionen

Das Haus der Kunst in München ist endlich wieder auf - und zeigt Phyllida Barlow. Über eine Ausstellung, die auf Vollständigkeit verzichtet, nicht aber auf Humor.

Von Catrin Lorch

Film über Mode-Dynastie
:Zieht euch warm an

Champagnerglas statt Skistock: Lady Gaga und Adam Driver erinnern als Ehepaar Gucci an sorglose Wintersport-Zeiten.

Von Kathleen Hildebrand

SZ JetztCorona-Müdigkeit
:In vier Schritten gegen das Lockdown-Fernweh

Unser Autor hat sich selbst ein Programm zurechtgelegt, um mit der Situation besser klarzukommen. Und ohne dabei seine Wohnung verlassen zu müssen.

Von Stefan Sommer

Gutscheine: