Tiny Houses

Tiny House - alles zum Thema

SZ PlusWohnen
:„Wir leben in einem tiny Tiny House“

Jenny Krutzinna und Lukas Koerdt wohnen und arbeiten sieben bis acht Monate im Jahr in ihrem selbst ausgebauten Campingbus. Zu Besuch bei einem Paar, das weiß, wie man das Beste aus wenig Platz herausholt.

Von Marco Völklein und Marco Einfeldt (Fotos)

SZ PlusWohnen in Tokio
:Die Schönheit der Welt auf 19 Quadratmetern

Japan und der Wohnraum, das ist ein großes Thema. Umso kleiner sind hier die Häuser. Kaum eines ist dabei so toll wie das von dem Architekten Takeshi Hosaka und seiner Frau Megumi. Besuch bei zwei Menschen, die zeigen, was Enge möglich machen kann.

Von Thomas Hahn und Eric Rechsteiner (Fotos)

Minimalistisch Wohnen
:Kleine Häuser, große Hürden

Der Verein "Einfach gemeinsam leben" ist im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen daran gescheitert, eine Tiny-House-Siedlung zu realisieren. In Pullach haben Mitglieder ihr Mini-Haus errichtet - auch dank der Pionierarbeit.

Von Benjamin Engel

SZ PlusAlternatives Wohnen
:Ein Leben auf 16 Quadratmetern

Kein Strom, ein Wasserhahn: Anne Donath wohnt seit fast 30 Jahren in einem kleinen Blockhaus in der oberschwäbischen Provinz. Damit kommt in der Nachbarschaft nicht jeder so gut klar wie sie. Ein Besuch.

Von Max Ferstl und Annette Cardinale (Fotos)

SZ PlusWohnen
:Komm, wir ziehen ins Tiny House

Die Energiepreise steigen, die Baupreise auch. Immer mehr Menschen entscheiden sich daher für Minihäuser mit nur 30 Quadratmetern. Wie die aussehen, was man dort unterbekommt – und was das Ganze kostet.

Von Marie Vandenhirtz

Sauerlach
:Zweckentfremdung erwünscht

Der Messebauer Thorsten Hörner hat sich während der Pandemie auf den Bau von Tiny Houses verlegt. Die sind als Wohnhäuser konzipiert, doch auch andere Nutzungen sind möglich - das erste ausgelieferte Exemplar dient in einem Weilheimer Garten als externes Home-Office.

Von Tilmann Wensky

SZ PlusWohnen
:Gemeinsam statt einsam

Ein Wohnprojekt in einem Tal bei Freiburg will zeigen, wie Wohnen in der Zukunft aussehen könnte. Dass sie eine Genossenschaft sind, könnte dabei helfen. Wäre da nicht die Sache mit dem fehlenden Geld.

Von Paulina Würminghausen

SZ PlusWohnen im Tiny House
:Schicker Schuppen

Im Schwarzwald hat der Architekt Martin Ohlf eine historische Scheune zu einem modernen Tiny House umgebaut. Wie man Altes elegant mit Neuem verbindet, war dabei nur eine von mehreren Herausforderungen.

Von Stephanie Schmidt und Fabian Mondl (Fotos)

SZ PlusImmobilien und Wohnen
:Leben im Tiny House: Die Zukunft des Wohnens?

Wie werden wir in Zukunft leben? Der Unternehmer Manfred Sparber denkt, dass Tiny Houses populärer werden. Er will drei nachhaltige Modulhäuser in Markt Schwaben aufstellen und vermieten.

Interview von Merlin Wassermann

Wohnen im Landkreis Starnberg
:Tiny Häuser in der Warteschlange

Sowohl in Bernried als auch in Weßling stagnieren die geplanten Projekte zum Bau der minimalistischen Unterkünfte. In den Rathäusern fehlt Personal - und auch ein bisschen der Mut.

Von Carolin Fries

SZ PlusAlternative Wohnformen
:"Was brauche ich eigentlich zu einem guten nachhaltigen Leben?"

Diese Frage stellte sich die Unternehmensberaterin Tanja Lademann - und fand: Nicht viel. Nun lebt sie auf 27 Quadratmetern, im ersten Tiny House ihrer Gemeinde.

Von Horst Kramer

Stadtpolitik
:Mini-Häuser zur Gartenschau

Der Penzberger Bauausschuss ebnet den Weg für eine Tiny-House-Siedlung auf einem städtischen Grundstück neben dem Bahngleis.

Von Alexandra Vecchiato

SZ PlusAlternative Wohnform
:Eine Öko-Mobilie als Sparmodell

Felicia Rief und Jonas Bischofberger sind mit ihrem selbst gefertigten Tiny House auf ein Grundstück in Pullach gezogen. Ihr winziges Zuhause spart zugleich Fläche und Energie - und frieren wird das Paar im Winter bestimmt nicht müssen.

Von Claudia Wessel

SZ PlusSerie: "Zukunft Bauen"
:Der Traum vom Minihaus

Immer mehr Menschen wollen Ballast abwerfen, Tiny Houses liegen im Trend. Und im schwäbischen Ursberg bieten sie Menschen mit Behinderung die Möglichkeit für ein selbstbestimmtes Leben. Und die Bewohner wollen nie wieder weg.

Von Anna Günther

SZ PlusTiny Living
:"Ich lebe jetzt schon reduziert"

Miriam Boehlke baut sich gerade eine Jurte, in der sie in Zukunft wohnen will. Ein Gespräch über das Zuhause auf kleinem Raum und das, was es wirklich zum Leben braucht.

Interview von Michaela Pelz

Tiny-Houses in Freising
:Minimalistisch wohnen ist nicht erwünscht

Eine Siedlung für Kleinsthäuser wird es in der Stadt Freising wegen des hohen Flächenverbrauchs so schnell nicht geben.

Von Peter Becker

SZ PlusImmobilien
:Wohnglück auf weniger als 50 Quadratmeter

Das Interesse an Tiny Houses ist riesig: 800 Anfragen hat es in Erding für ein geplantes Projekt gegeben, alle Parzellen sind bereits vergeben. Trotzdem bleiben manche Landkreise beim Bau der Wohnprojekte skeptisch.

Von Regina Bluhme und Gudrun Regelein

SZ PlusTiny-House-Bewegung
:Mini-Eigenheim im Zirkusdesign

Andreas Gindler aus Utting am Ammersee baut sogenannte "Traumwaggons". Die Miniaturhäuser sind nicht gerade günstig - aber das ist nicht das größte Problem für die Interessenten.

Von Armin Greune

SZ PlusWohnen
:Der Traum von der Tiny-House-Siedlung

Eigentlich könnte das Tiny House von Christiane Haas überall stehen. Doch sie träumt von einer Siedlung mit Minihäusern im Landkreis Starnberg. Jetzt muss sie nur noch die Behörden überzeugen. Leichter gesagt, als getan.

Von Linus Freymark

SZ PlusUSA
:Mit Tiny Houses gegen die Obdachlosigkeit

Sechs Quadratmeter Würde: In Los Angeles wurde die größte Mini-Haus-Siedlung für Obdachlose in den USA eröffnet und das soll erst der Anfang sein. Aber ob das auch das gewaltige Problem in Kalifornien lösen wird?

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusImmobilienkauf
:Wie finanziert man ein Tiny House?

Immer mehr Menschen träumen vom eigenen Mini-Haus. Aber welche Darlehen kommen in Frage? Und was ist mit Krediten? Ein Überblick.

Von Anette Stein

SZ PlusAlternatives Wohnen
:Wenn der Traum vom Tiny House platzt

Thorsten Thane wollte in Wolfratshausen eine Tiny-House-Siedlung gründen - und scheiterte am Baurecht und am Verständnis der Ämter. Warum es Tiny-House-Fans in Deutschland immer noch schwer haben und wo sich gerade etwas ändert.

Von Alexandra Vecchiato

Hochwasser
:Oberste Tempomacherin

Cornelia Weigand, Verbandsgemeindebürgermeisterin von Altenahr, hat durch das Hochwasser mehr Probleme, als sich so einfach lösen lassen. Jetzt hofft sie auf 60 Tiny Houses für die Bevölkerung.

Von Gianna Niewel

Tiny Houses in Freising
:Große Pläne für kleine Häuser

Der neue Verein "Tiny House Freising" will die kleine und ökologische Form des Wohnens bekannter machen. Die Mitglieder finden: Auf 20 Quadratmeter passt alles, was man braucht.

Von Pia Schiffer und Marie Schlicht

Übernachten in Rotterdam
:Design für die Nacht

Wo man in Rotterdam besonders schön übernachten kann - sobald es wieder problemlos geht.

Von Evelyn Pschak von Rebay

SZ PlusBeruflicher Neustart
:"Ist es das wirklich Wert, mich hier aufzuopfern?"

Christoph Fritzen wollte nicht länger leben, nur um zu arbeiten. Er kündigt seinen Job als Marketing-Manager, zieht aufs Land und baut jetzt Tiny Houses. Erst kam das Freiheitsgefühl - und bald darauf die Frage: Funktioniert so ein radikaler Wandel überhaupt?

Von Tim Pohl

SZ PlusTiny Houses
:"Da muss man kreativ werden"

Felicia Rief setzt sich für die Tiny-House-Bewegung ein. Ein Gespräch über den neuen Wohntrend und warum die kleinen Häuser auch ökologisch und finanziell sinnvoll sind.

Interview von Marianne Körber

Waldkraiburg
:Wie ein Tiny House die Stadtplanung stört

Ein Haus mit 35 Quadratmetern braucht nicht viel Platz auf einem großen Grundstück - und genau das ist das Problem in einer Siedlung in Waldkraiburg. Nun wird an einem Kompromiss gearbeitet.

Von Matthias Köpf

Wohnen in der Region
:Erding bekommt die ersten Tiny Houses

Die Stadträte befürworten bis zu 19 Parzellen auf der Fläche der früheren Stadtgärtnerei - einige davon sind noch zu haben, allerdings unter einer Voraussetzung.

Von Antonia Steiger

Neue Wohnform
:Wie ein Schneckenhaus

Nachdem das Tiny-House-Projekt bei Gelting vergangenes Jahr gescheitert ist, nehmen sich nun zwei Bundespolitiker der Linken der Thematik an.

Von Marie Heßlinger

Brief an den Bürgermeister
:Klare Kante für kleine Häuser

Die Mitglieder des Vereins "Einfach gemeinsam leben" fordern von der Stadt Geretsried endlich eine Stellungnahme zu ihrem Projekt der "Tiny Houses".

Von Benjamin Engel

Tiny Houses
:Klein und mein

Thorsten Thane will in Geretsried ein Wohnprojekt entwickeln, dessen Idee aus Amerika stammt. Mit Gleichgesinnten plant er ein "Dorf", das aus kleinen Häuschen besteht. Am Sonntag soll dafür der Verein "Einfach leben" gegründet werden

Von Benjamin Engel

SZ PlusTiny Houses
:Sechs Quadratmeter sind genug

Wenn Architekten winzige Häuser entwerfen, ist das nicht nur eine Platzfrage. Die Tiny-House-Bewegung will auch eine gesellschaftliche Diskussion anregen über Bedürfnisse und neue Wohnformen.

Von Sabine Richter

SZ PlusRechtlich betrachtet
:"Illusion von Freiheit"

Der Kauf eines Minihauses muss gut überlegt sein, raten Experten. Je nachdem, ob es als Fahrzeug oder als Haus eingestuft wird, gelten andere Auflagen.

Gutscheine: