Timo Hildebrand

Uli Hoeneß
:Mit Leberkäs zum friedliebenden Veganer

Uli Hoeneß nimmt nach seiner Kritik am Veganismus die Einladung des früheren VfB-Torwarts Timo Hildebrand zu einem Abendessen in Stuttgart an. Er sagt allerdings nicht, wann er kommt - könnte also dauern.

Glosse von Philipp Selldorf

Timo Hildebrand
:Teufelskerl mit Zauberhandschuhen

Meister, Bundesliga-Rekordhalter, Kinderbuchautor: Timo Hildebrand beendet mit 37 Jahren seine Karriere - in der er zwei unglückliche Entscheidungen fällte.

Von Matthias Schmid

Später 3:2-Sieg
:Hoffenheim stoppt Frankfurter Höhenflug

Spannung bis zur letzten Minute: Dank eines Tores von Roberto Firmino bezwingt 1899 Hoffenheim die Frankfurter Eintracht und beendet so die Siegesserie der Hessen. Frankfurts Trainer Schaaf ist enttäuscht, darf sich aber über Rückkehrer Hildebrand freuen.

Hildebrand-Rückkehr in die Bundesliga
:Magische Torwarthandschuhe

Er hat ein Kinderbuch geschrieben, stand kurz vor dem Wechsel in die USA. Nun erlebt Eintracht-Torhüter Timo Hildebrand nach langer Pause doch noch sein 299. Bundesligaspiel. Ausgerechnet gegen seinen Ex-Verein Hoffenheim.

Von Matthias Schmid

Torhüter in der Bundesliga
:Hoffen auf den Aha-Effekt

Von Hildebrand bis Mielitz: Obwohl Deutschland für seine Torhüter berühmt ist, plagen einige Bundesligisten auf dieser Position große Sorgen. Die führenden Keeper im Land sind so gut, dass alle anderen an ihnen gemessen werden.

Von Christof Kneer
01:26

Champions League
:Torwart Timo Hildebrand verschenkt Tor an Chelsea

Der Torhüter schenkte dem FC Chelsea beim 0:3 (0:1) an der Stamford Bridge das kuriose Führungstor und leitete damit die zweite Niederlage der Königsblauen innerhalb von zwei Wochen gegen den Gruppenfavoriten ein.

SID

Elf des Spieltags
:Guardiola stellt alles auf den Kopf

Bayerns Trainer Pep Guardiola muss Tiki-Taka auswechseln und bereitet einen Sieg durch Kopfball-Treffer vor, Roman Weidenfeller erweist sich als Mann der Tat und stellt sich den eigenen Randale-Fans - und Hannovers Mame Diouf ist jetzt ein trauriger Rekordhalter.

Die Elf des Spieltags

SZ-Serie 50 Jahre Bundesliga
:Warnung vor dem Hunde

Steinadler, Geißböcke und Rex, der Rüde: In der Geschichte der Bundesliga wimmelt es von Tieren aller Art. Am bösesten erwischte es einst Verteidiger Friedel Rausch, dem ein Hund herzhaft in den Hintern biss. Die Sportredaktion der SZ hat die besten Tier-Episoden aus 50 Jahren Liga-Geschichte ausgewählt. Jetzt können Sie abstimmen!

Schalke 04 vor dem Bundesliga-Start
:Planspiele mit Raúls Leerstelle

Nach dem Weggang von Raúl hat Schalke 04 einen ruhigen Sommer erlebt. Vor dem Auftaktspiel gegen Hannover bleibt die Frage, ob der junge Kader den Herausforderungen standhält - und wie viel Spielzeit jeder der drei herausragenden Torhüter bekommen wird. Sicher ist nur: Auch ohne Raúl wird es wohl nicht langweilig werden in Gelsenkirchen.

Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

SZ MagazinTraumberuf Fußball-Spielerberater?
:Der Mann hinter dem Kapitän

Die Stars des FC Bayern kennt jeder - aber niemand so gut wie Spielerberater Roman Grill. Er ist wahrscheinlich der einzige Mensch, der weiß, was Nationalspieler Philipp Lahm wirklich über seine Mitspieler und Trainer denkt. Und doch haben wenige Berufe einen so miserablen Ruf. Aus dem Leben eines Managers.

Von Lars Reichardt

Torwartprobleme bei Schalke 04
:"Wir müssen gucken, wer noch Handschuhe hat"

Erst Ralf Fährmann, dann Lars Unnerstall und Timo Hildebrand: Schalkes groteske Verletzungsprobleme von Torhütern führen zum Comeback von Mathias Schober. Der wähnte sich bereits in Ehren gealtert, hat schon Bartstoppeln - jetzt muss er wieder in der Bundesliga ran.

Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Schalke-Torwart Timo Hildebrand
:Urplötzlich zurück im Geschäft

Nach Manuel Neuer wurde es turbulent: Schalke 04 erlebt eine seltsame Torwartsaison. Weil Lars Unnerstall verletzt ist, steht künftig der frühere Nationalkeeper Timo Hildebrand im Tor. Der spielte vor kurzem noch in der Regionalliga - und hofft nun auf die Fortsetzung seiner Karriere.

Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Schalke 04 in der Europa League
:Hildebrand hält Elfmeter - und darf hoffen

Schalke 04 gewinnt ohne zahlreiche Stammspieler das Europa-League-Spiel bei Maccabi Haifa mit 3:0. Timo Hildebrand absolviert seine erste Profi-Partie seit 419 Tagen, hält sogleich einen Elfmeter und darf nun auf eine Beförderung hoffen.

Bundesliga-Geschichte
:Felix und seine Spießgesellen

"Junge Wilde" wurden sie genannt: Philipp Lahm, Kevin Kuranyi, Christian Tiffert - selbst Mario Gomez war schon dabei, damals 2003/04 beim VfB Stuttgart. Was ist aus ihnen geworden? Die Karrieren und auch der Wechsel von Timo Hildebrand zu Schalke 04 zeigen: Es gibt ein gut funktionierendes Netz in der Bundesliga, in dessen Mitte Felix Magath sitzt.

Jürgen Schmieder

Ex-Nationaltorhüter zurück in der Bundesliga
:Schalke verpflichtet Timo Hildebrand

Der Wechsel von Torhüter Timo Hildebrand zum FC Schalke 04 ist perfekt. Hildebrand war zuletzt arbeitslos, nach Ralf Fährmanns Verletzung bekommt der ehemalige Nationaltorhüter jetzt von einem alten Weggefährten eine neue Chance in der Bundesliga.

00:39

Timo Hildebrand zurück in der Bundesliga
:Schalke verpflichtet den Ex-Nationalkeeper

Fußball-Bundesligist Schalke 04 verpflichtet den ehemaligen Nationaltorwart Timo Hildebrand als Ersatz für den verletzten Ralf Fährmann. Das gab Manager Horst Heldt kurz vor dem Rückflug der Königsblauen vom Europa-League-Spiel bei AEK Larnaka bekannt. Hildebrand soll bereits an diesem Freitag in Gelsenkirchen trainieren.

Von sid

Fußball
:Einst Nationalspieler, nun arbeitslos

Die Branche setzt derzeit radikal auf junge Profis. Verdiente Spieler wie Thomas Hitzlsperger, Andreas Hinkel, Timo Hildebrand, Gerald Asamoah oder David Odonkor finden keinen Verein. Ihre letzte Hoffnung ist das Syndesmoseband.

Christof Kneer

Bundesliga: Torhüter
:Warten auf dem Schwebebalken

Hildebrand, Rensing, Wessels oder Pröll: Weil in der Bundesliga 18 von 18 Stammplätzen besetzt sind, zieht es einst hochgehandelte Torwart-Talente ins Ausland - und das, obwohl sie eigentlich nicht weg wollen.

Jürgen Schmieder

Bundesliga: Vertragslose Profis
:"Torwart, ehemals Nachfolger von Kahn, sucht Verein ..."

In wenigen Tagen beginnt die neue Saison - und noch immer suchen einige Spieler einen Verein. Hier sind die Bewerbungsmappen.

Jürgen Schmieder und Jonas Beckenkamp

Timo Hildebrand im Interview
:"Heute weiß ich's besser"

Er galt einmal als einer der besten deutschen Torhüter: Timo Hildebrand über seinen Karriereknick, den Abschied aus Hoffenheim und die schwierige Vereinssuche.

C. Kneer

Sport kompakt
:Aufregung um deutsches WM-Quartier

Dem DFB ist offenbar vom südafrikanischen Geheimdienst zum Wechsel des Quartiers geraten worden, der FC Bayern plant mit Ribéry.

Fußball-Bundesliga
:Echte Männerliebe

Küsse, Kurvenliebe und Kumpelei - "I mog di" heißt es nicht nur in Kürze auf dem Oktoberfest, sondern auch in der Bundesliga. Die sueddeutsche.de-Freundschaften-Elf-des-Tages

Gutscheine: