Tim Raue

Leute
:Wenn die Söhne Rosa tragen

Megan Fox verteidigt ihre genderneutrale Erziehung, Tim Raue hat seine Berufswahl einem Ankreuz-Test des Arbeitsamtes zu verdanken und Andreas Winkelmann sucht die Gefahr.

Leute
:Verdächtig schnell

Ultramarathon-Läuferin Joasia Zakrzewski soll bei einem Wettkampf ein Stück mit dem Auto gefahren sein, Boris Becker ist wieder daheim, und ein seltenes Dinosaurier-Skelett hat einen neuen Besitzer.

Leute
:"Heute beginnen wir ein neues Kapitel"

Den Fußballer Piqué hat sie schon verlassen, nun verlässt Shakira auch Barcelona. Neil Diamond ringt mit seiner Parkinson-Krankheit. Und Carolin Kebekus hat einen Wunsch an Herbert Grönemeyer.

Leute
:"Bei einem Krieg gibt es nie Gewinner, nur Verlierer"

Cathy und Mats Hummels sind amtlich geschieden, Leonardo DiCaprio hätte nicht neben Kate Winslet auf die rettende Tür gepasst, und Tim Raue schneidet Salami nach den Wünschen seiner Schwiegermutter.

Lokalrunde
:Die Köche und das Service-Personal

Im Grapes wird wieder gewechselt, und im Colette kommt jetzt ein echter Franzose.

Von Franz Kotteder

SZ PlusKüchentradition
:Die eine, wahre Paella

Paella ist das bekannteste Gericht Spaniens. Und nun auch das meistdiskutierte. Denn die Katholische Universität Valencia hat eine Studie durchgeführt, um herauszufinden, welche Zutaten hineingehören. Und?

Von Marten Rolff

SZ PlusEssengehen in Berlin
:Pekingente statt Currywurst

In Berlin-Kreuzberg öffnen immer mehr Gourmetrestaurants, deren Küchenchefs zu den innovativsten des Landes gehören. Ein kulinarischer Streifzug durch einen Kiez, in dem in fast jedem Haus ein Lokal ist.

Von Patricia Bröhm

Lufen-Talk
:Kummerkasten

In einer Sondersendung bei Sat 1 spricht die Moderatorin Marlene Lufen mit Menschen, die unter dem Lockdown leiden - heraus kommt viel Gefühl.

Von Veronika Wulf

Leute des Tages
:Zu viele Sünden für die Kirche

Ozzy Osbourne lässt das Beichten lieber bleiben, Angela Merkel lässt das Skifahren lieber bleiben, Glenn Close kann das Lästern einfach nicht bleiben lassen.

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Sternekoch zu Corona: "Bundesregierung nicht ehrlich genug"

In der Gastronomie machen sich wegen des Teil-Lockdowns viele Sorgen um ihre Existenzen. Sternekoch Tim Raue wünscht sich klarere Ansagen der Bundesregierung.

Von Jean-Marie Magro

SZ MagazinEssen und Trinken
:Was Spitzenköche für sich selbst kochen

Wir haben uns in einigen der besten Restaurants des Landes nach dem Team-Essen erkundigt - und fünf Rezepte erhalten, die einfach, schnell und super-lecker sind.

Protokolle: Sina Pousset

SZ Magazin#7Tage7Songs: Musikkolumne
:"Der Song war meine Hoffnung, es eines Tages der Welt zu zeigen"

Der Spitzenkoch Tim Raue erzählt, warum er in der Küche keine Musik hört, welche Lieder ihn an seine Jugend erinnern - und mit welchen er in neue Lebensabschnitte tanzt.

SZ PlusTim Raue und Barbara Vinken
:"Werden Sie kopiert?" - "Schon länger"

Kleidung und Essen - beides sind Grundbedürfnis und Ausdruck von Lebensart zugleich. Ein Gespräch zwischen Spitzenkoch Tim Raue und Modetheoretikerin Barbara Vinken über Kreativität und Verrohung in Haute Couture und Haute Cuisine.

Interview: Gabriela Herpell und Lars Reichardt, SZ-Magazin

Berlinale - Kulinarisches Kino
:Auge in Auge mit der Garnele

Eine Netflix-Serie zeigt, wie Tim Raue vom prügelnden Straßenjungen zum Sternekoch wurde. Auf der Berlinale kann man sein Essen nach dem Film probieren.

Von Ruth Schneeberger, Berlin

Einfache Kreation von Tim Raue
:Knackiger Fenchel-Rucola-Mozzarella-Salat

Eine knackige Alternative für alle, denen Blattsalat zu fad ist. Schmeckt für sich allein oder als aromatische Beilage.

"Wer wird Millionär?"-Prominenten-Special
:Was wusste Fernsehkoch Tim Raue?

Hart, aber herzlich - so begegnet TV-Koch Tim Raue ambitionierten Hobbyköchen. Bei "Wer wird Millionär?" ist er auf die Milde des Moderators angewiesen. Wie weit wären Sie gekommen?

Brasserie Colette
:Französische Lebenskunst

Oh, là, là! Die Brasserie Colette präsentiert im Tertianum gehobene Wirtshausküche aus dem Nachbarland. Ihr Konzept hat sich der Berliner Sternekoch Tim Raue ausgedacht.

Von Franziska Gerlach

SZ MagazinDas Kochquartett
:Forelle blau

Unser Koch ist, laut eigener Aussage, kein großer Fan von Fischhaut und -gräten. An die Forelle blau traut er sich für das Kochquartett trotzdem heran - in personalisierter Neuauflage.

von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Das wäre doch gelachst!

Für die feucht-fröhlichen Feiertage empfiehlt unser Koch eine erfrischende Säurebombe: Seine Lachs-Ceviche kann auch die müdeste Party-Leiche wieder zum Leben erwecken.

Von Tim Raue

Restaurant Colette
:Austern im Altenheim

Tim Raue, der berühmteste Koch Berlins, betreibt nun in der Münchner Senioren-Luxusresidenz Tertianum sein erstes französisches Restaurant. Der Running-Gag bei der Eröffnung: "Gibt's die Gerichte auch püriert?"

Von Franz Kotteder

SZ MagazinDas Kochquartett
:Lass den Kürbis schmoren

Zur Herbstzeit präsentiert Tim Raue diese Woche einen süßlich-scharf geschmorten Hokkaido-Kürbis.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Glückspilze

Als Lehrling musste Sternekoch Tim Raue oft zehn Kilo Spinat am Tag putzen. Wenn er heute für seine Frau Champignons mit Spinat-Gorgonzola-Füllung kocht, dann muss das Liebe sein.

Von Tim Raue

SZ MagazinItalien trifft Asien
:Tomatensauce mal anders

Rezept der Woche: Sternekoch Tim Raue gibt dem italienischen Klassiker einen asiatischen Twist, der alles andere als alltäglich ist.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Das High-End-Schwein

Außen knusprig, innen zart: Ein guter Schweinsbraten braucht nicht viel mehr als Kraut und Bier. Oder doch? Tim Raue erklärt, wie Vakuum und Einhängethermostat den Klassiker erst richtig zum Star machen.

Von Tim Raue

SZ MagazinMangosalat
:Dessert für Fortgeschrittene

Zehn Stunden dauert ein Flug nach Thailand. Dieses Dessert von Tim Raue geht zum Glück wesentlich schneller - und schmeckt, wenn man es richtig zubereitet, wie ein Kurztrip nach Fernost.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Bison mit Feldsalat

Massentierhaltung schmeckt unserem Koch Tim Raue gar nicht. In seiner Pfanne landet deshalb öfter mal das Fleisch freilaufender Wildrinder, der Bisons.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Brioche

Das Gebäck, das Franzosen seit Generationen in ihren Milchkaffee tunken, eignet sich auch hervorragend als Katerfrühstück. Wie das geht, verrät unser Koch diese Woche.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Krabbencocktail

Gutes kann so einfach sein: Dieser französische Klassiker benötigt nur drei Hauptzutaten. Und trotzdem ist die Variante mit Chicorée und Mandarinen, die sich unser Koch Tim Raue schon als Kind beim jährlichen KaDeWe-Besuch mit seiner Mutter gönnte, purer Luxus.

Von Tim Raue

Von Spitzenkoch Tim Raue
:Gegrillte Yakitori-Hähnchenspieße

Tim Raues Tipp für die Grillsaison: gegrillte Yakitori-Hähnchenspieße mit saftiger Soja-Marinade, Sesam und Limette.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Sizilianischer Brokkoli mit Pinienkernen und Rosinen

Brokkoli kann einem manchmal wie der ungeliebte Außenseiter unter den Gemüsesorten vorkommen. Nun aber hat unser Koch ein Rezept für Sie, das Brokkoli mit ungewöhnlichen Aromen kombiniert und dadurch zu neuem Glanz bringt.

Von Tim Raue

SZ MagazinKochquartett
:Lemon Kabeljau

Ein traditionelles chinesisches Gericht inspirierte unseren Koch Tim Raue zu diesem Fischrezept. Darin verleihen Zitronen dem Kabeljau eine sommerliche Note.

Von Tim Raue

SZ MagazinKochquartett
:Rippchen mit Frühlingslauch

Das Fleisch vom Knochen reißen: Rippchen vermitteln das Gefühl, ein selbst erlegtes Tier zu verspeisen. Das macht sie zu einem archaischen Genuss.

Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Weißer Spargel, Yuzu und Butter

Die Yuzu ist eine japanische Zitrusfrucht mit einem ganz eigenen Aroma. Unser Koch Tim Raue mariniert bei diesem Rezept Spargel mit dem Saft der Frucht. Dazu serviert er Stampfkartoffeln und Nüsse.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Frühlingsgefühle in der Rhabarber-Zeit

Passend zur Rhabarber-Zeit verrät unser Koch gleich zwei Rezepte auf Basis von Rhabarbersaft - für ein wetterunabhängiges Frühlingsgefühl.

Von Tim Raue

Chinesische Vorspeise
:Rinderbacke mit Orangen-Koriander-Dressing

Tim Raue ergänzt die klassische chinesische Vorspeise um seine Lieblingsaromen - mit süß-sauer-scharfem Ergebnis.

von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Phuket Duck Wings

Inspiriert von der Küche Thailands: Erst gekocht und dann gebacken schmecken die Entenflügel innen ganz zart und außen besonders knusprig.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Maries sizilianische Aubergine

Aubergine, vermengt mit sizilianischen Zutaten und verborgen in Castelfranco-Salatblättern - kostbare Dinge versteckt man, bei köstlichen tut man es jetzt auch.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Kohlrouladen

Die Kohlroulade ist ein traditionelles Gericht. Unser Autor Tim Raue bereicherte das Rezept um aromatische Zusätze und verwendete statt Paprikapulver die koreanische Gewürzpaste Sunchang gochujang.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Tatarstulle, Sauerteigbrot, Kaviar

Unser Koch Tim Raue will gesättigt ins neue Jahr starten. Statt Mikroportionen gibt es wieder Essen, das so richtig satt macht: Seine Tatarstulle ist genau das Richtige, um sich auf eine Silvester-Party einzustimmen.

Von Tim Raue

Einfach und schön wärmend
:Curry mit Hähnchen und Süßkartoffeln

Wärmend und nur leicht scharf: Die Garnitur aus Trauben und Mandeln verleiht diesem einfachen Curry mit Hähnchen, Süßkartoffeln und Kürbis eine dichte Süße.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Five-Spice-Waffeln, Pflaume & Vanilleeis

Zimt, Nelken, Sternanis: Im Winter kann man wieder ganz tief in die Gewürzkiste greifen - so wie Tim Raue für seine Waffeln mit Pflaumenkompott.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Süßkartoffel-Pommes mit BBQ-Mayo

Ein Diätrezept haben wir diese Woche sicher nicht für Sie, aber eines das perfekt zu regnerischen Herbstagen passt und vor allem richtig gut schmeckt!

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Japanisches Rinderfilet

Es muss nicht immer Carpaccio oder Tatar sein - es gibt viele Arten, Rindfleisch roh zu essen. Besonderns schnell, lecker und leicht ist die japanische Variante Tataki. Genau das richtige Gericht für den Frühling.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett: Toast Hawaii
:Mehr als Mampf

Ein Rezept für Toast Hawaii? Von einem Sternekoch? Echt? Ja, echt. Hier verrät einer der besten Köche Deutschlands, wie mit kleinen Tricks aus Toast und Ananas eine lohnende Reise in die Vergangenheit wird.

Von Tim Raue

Kochquartett: roher Hamachi
:Die gelbe Wucht

Der Januar beginnt bei unserem Koch Tim Raue gesund: Obst, Gemüse, Säfte und roher Fisch werden wild durcheinandergewirbelt bis wunderbare Gerichte entstehen. Hier sein Favorit zum Nachkochen: der "gelbe Hamachi".

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Lieblingsbrot der Spitzenköche
:"Diesen Geschmack vergisst man nie mehr"

Wo gibt's eigentlich das beste Brot der Welt? Sterneköche wie Tim Raue, Vincent Klink und Eckart Witzigmann schwärmen von Meisterleistungen des Bäckerhandwerks.

SZ MagazinDas Kochquartett
:Peking-Ente

Eine Peking-Ente zu Hause auf den Teller zu bringen, grenzt an Masochismus - so aufwendig ist die Zubereitung. Unser Koch empfiehlt Ihnen deswegen lieber das etwas einfachere Rezept für die sogenannte London Duck.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Gänserillette "Marie"

Ein Rezept, das ich für meine Frau gemacht habe. Ich mag Gans nicht, ich finde sie zu trocken, aber die Rillette habe ich sehr gern.

Von Tim Raue

Sizilianisches Dessert
:Rosmarin-Pudding mit Brombeeren und Curry

Mit diesem Pudding träumt sich unser Koch nach Sizilien, wo er das Dessert zum ersten Mal kostete.

Von Tim Raue

SZ MagazinDas Kochquartett
:Lachstatar mit Champagner-Sangria

Der August ist der Sommermonat schlechthin: warme Nächte, heiße Tage und zwischendurch eine Siesta. Um nach dem Schläfchen wieder in Schwung zu kommen, ist unser Rezept genau das Richtige.

Von Tim Raue

Gutscheine: