Tiktok

Alle Artikel zum Videoportal TikTok

SZ PlusSpionage-Affäre
:Die AfD versteckt nun ihren Spitzenkandidaten

Weil sein Assistent wegen mutmaßlicher Spionage für China in Untersuchungshaft sitzt, wird Maximilian Krah bis zur Europawahl wohl kaum noch öffentlich in Erscheinung treten. Zwei Werbeplattformen dürfte die AfD-Führung ihm aber sehr bewusst gelassen haben.

Von Jan Diesteldorf, Roland Preuß und Jörg Schmitt

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Drohendes Tiktok-Verbot in den USA - und in Deutschland?

Die Vorwürfe gegen Tiktok sind heftig. Aber ist die App wirklich so gefährlich?

Von Simon Hurtz und Johannes Korsche

SZ PlusOnline-Plattformen
:Für Tiktok geht es um alles

Die besonders bei Jugendlichen beliebte Kurzvideo-App muss sich in den Vereinigten Staaten von ihrem chinesischen Mutterkonzern lösen - oder wird verboten. Die US-Politik setzt Bytedance jetzt ein Ultimatum.

Von Jannis Brühl und Peter Burghardt

Social Media
:EU-Kommission leitet Verfahren gegen Tiktok ein

Die Behörde will prüfen, ob die beliebte Video-App die psychische Gesundheit von Minderjährigen gefährdet.

SZ PlusMeinungTV-Duell in Thüringen
:Höcke so ungelenk, dass die Polit-Debatte zum Unterhaltungsfernsehen wird

Im TV-Duell mit Mario Voigt versucht Björn Höcke den Auftritt als eigentlich ganz netter AfD-Onkel. Doch letztlich entlarvt er sich selbst.

Kommentar von Roland Preuß

Video-App
:Der Kanzler und die Macht der Massen

Olaf Scholz ist künftig auf der Videoplattform Tiktok vertreten - so wie monatlich rund 21 Millionen vor allem junge Menschen in Deutschland. Tanzvideos werde es von ihm aber nicht geben.

Von Daniel Brössler

SZ PlusMeinungOlaf Scholz
:Tiktok muss sein, auch für den Kanzler

Die AfD hat das riesige Potenzial des Netzwerks längst erkannt. Jetzt ist auch Olaf Scholz Tiktok beigetreten - es wurde höchste Zeit.

Kommentar von Christoph Koopmann

SZ PlusErst Musiker, jetzt Comedian: Jordan Prince
:"Ich war ein wirklich dickes Kind in Mississippi, und jetzt verdiene ich Geld damit, Witze über Deutsche zu machen"

Germans make Schport und wo, bitte, ist das Schprudelwasser: Mehr als eine halbe Million Menschen verfolgen in den sozialen Medien, wie der US-Amerikaner Jordan Prince deutsche Klischees seziert. Seine erste Liveshow - ausverkauft. Die Geschichte eines unerwarteten Traums.

Von Theresa Parstorfer

SZ PlusTiktok, Politico und Springer
:Tausendmal berührt

Springer-Chef Mathias Döpfner war nicht gut auf Tiktok zu sprechen. Jetzt aber ist plötzlich alles ganz anders. Über ein Wechselbad der Gefühle.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusMeinungVideo-App
:Ein Verbot von Tiktok wäre fatal

Für Politiker ist der Kampf gegen das chinesische Unternehmen hinter Tiktok billig zu führen. Aber eine US-Übernahme oder ein Verbot lenkt nur von unangenehmen Wahrheiten ab.

Kommentar von Jannis Brühl

SZ PlusNetzkolumne
:World Wide Schrott

KI-generierte Inhalte fluten das Netz und verstopfen die sozialen Medien.

Von Michael Moorstedt

USA
:Ex-Finanzminister trommelt Investoren für Kauf von Tiktok zusammen

Geht es nach Steven Mnuchin, soll die App in Zukunft einem amerikanischen Unternehmen gehören, nicht aber unter die Kontrolle der großen Tech-Konzerne geraten.

Social Media
:Mit Kurzvideos zum Erfolg

In den Vereinigten Staaten könnte die chinesische Plattform Tiktok verboten werden. Wie funktioniert die App eigentlich, und warum gibt es auch in Europa Bedenken gegen sie?

Von Titus Blome

SZ PlusUSA
:Ein Tiktok-Verbot ist nur ein verzweifeltes Abwehrmanöver

Die USA erlassen ein Gesetz gegen die chinesische Video-App Tiktok. Doch gegen die psychologische Kriegsführung im Netz wird das nicht reichen.

Von Andrian Kreye

SZ PlusTiktok
:Peking beklagt amerikanische "Gangster-Logik"

China wirft den USA im Streit um Tiktok Selbstgerechtigkeit vor. Dabei geht es um mehr als die Kontrolle über eine Online-Plattform.

Von Florian Müller

SZ PlusUSA
:Repräsentantenhaus will Tiktok unter amerikanische Kontrolle zwingen

Im Kapitol stimmen alte Politiker für ein Verbot von Tiktok, wenn der chinesische Besitzer nicht verkauft. Gleichzeitig protestieren junge Menschen gegen die Entscheidung. Könnte dieser Streit Einfluss auf die Wahl haben?

Von Peter Burghardt

Soziale Medien
:US-Repräsentantenhaus setzt Tiktok unter Druck

Die US-Regierung will die chinesische Video-App Tiktok unter amerikanischer Kontrolle sehen. Den Weg dafür soll ein Gesetz ebnen. Eine wichtige Hürde dafür ist genommen, doch die Erfolgsaussichten sind ungewiss.

SZ PlusTiktok
:Der eine Nette unter den Tech-Bossen

Shou Zi Chew steht massiv unter Druck: In den USA könnte seine superbeliebte App nun verboten werden. Der Mann selbst fällt in der Branche durch ungewöhnliche Eigenschaften auf.

Von Andrian Kreye

Tiktok in den USA
:"Inakzeptables Risiko für die nationale Sicherheit"

Der Video-Plattform droht in den USA das Verbot. Ausgerechnet Donald Trump könnte das Vorgehen gegen die chinesischen Eigentümer noch vereiteln.

Von Peter Burghardt

SZ PlusMeinungInternet
:Wie Online-Bewertungen die Realität verzerren

Das Internet hat eine universelle Bewertungskultur hervorgebracht. Reviews, Likes und Views bestimmen, was gut und was schlecht ist. Doch das Problem damit ist: Vieles davon stimmt nicht.

Essay von Titus Blome

Verbot in den USA
:"Wenn ihr Tiktok verbietet, bringe ich mich um"

Tiktok fordert Nutzer in den USA auf, bei Abgeordneten anzurufen, um ein drohendes Verbot zu verhindern. Tausende beteiligen sich, doch die Aktion könnte nach hinten losgehen.

Von Simon Hurtz

Social Media
:US-User protestieren bei Abgeordneten gegen drohendes Tiktok-Verbot

Tiktok warnt Nutzer vor einem möglichen Verbot der App und ermuntert sie, sich bei Politikern zu beschweren - die Büros werden daraufhin mit Anrufen überflutet. Grund für das drohende Aus ist die Sorge vor chinesischer Einflussnahme.

SZ PlusPolitische Kommunikation
:Karl Lauterbach dreht künftig Tiktok-Videos

Als erstes Regierungsmitglied will der Bundesgesundheitsminister die umstrittene Video-Plattform bespielen. Das wirft einige Fragen auf.

Von Angelika Slavik

SZ PlusPaloma Diamond, virale Hollywood-Diva
:Der Witz seid ihr

Paloma Diamond ist gerade zum 19. Mal für den Oscar nominiert. Allerdings nicht wirklich. Zum größten Tiktok-Gag der Award Season.

Von Magdalena Pulz

Influencer im Sport
:Der Volleyballer, dem fünf Millionen Menschen auf Tiktok folgen

Der 2,13-Meter-Mittelblocker Tobias Krick gewinnt mit Berlin den DVV-Pokal. Noch mehr von sich reden macht der Nationalspieler auf einer Kurzvideo-Plattform - wo ihn mehr Leute kennen als Fußballer wie Thomas Müller.

Von Sebastian Winter

SZ Plus"Baller League" bei Joyn
:Bros und Contra

Mit prominenten Paten will die "Baller League" Hallenfußball ins Tiktok- und Twitch-Zeitalter übertragen. Eine neue Chance für den Sport - oder fauler Budenzauber?

Von Emily Weber

SZ Plus„Therapy Speak“
:Was bist du?

Sternzeichen, Love Language, Attachment Style: Warum lassen wir jeden Aspekt unserer Persönlichkeit in den sozialen Medien etikettieren?

Text: Özge İnan, Illustrationen: Federico Delfrati

SZ PlusSocial Media
:Zwei Ebersberger auf der For-You-Page

Mehr als 76 000 Menschen folgen Jonas und Leoni auf der Plattform Tiktok. Die beiden Ebersberger erreichen mit ihren Videos ein Millionenpublikum von München bis nach Saudi-Arabien.

Von Saladin Salem

SZ PlusExklusivNeue Datenbank
:Milliarden Daten zu Hass und Gewalt

In einer von der EU-Kommission eingerichteten Datenbank müssen Online-Plattformen wie Tiktok und Instagram erstmals öffentlich machen, wie sie mit problematischen Inhalten umgehen. Doch wesentliche Informationen fehlen.

Von Ayça Balcı und Ben Heubl

Tiktok-Videos
:EU-Kommission ermittelt gegen Tiktok

Brüssel nimmt die chinesische Kurzvideo-Plattform vor allem wegen Jugendschutz-Bedenken ins Visier. Es ist erst der zweite große Fall, in dem die Kommission derart gegen einen Tech-Konzern vorgeht.

Von Jan Diesteldorf

Social Media
:EU-Kommission eröffnet Verfahren gegen Tiktok

Brüssel will prüfen, ob die Plattform genug tut gegen die Verbreitung illegaler Inhalte und für den Jugendschutz.

Indonesien
:Mit Tiktok an die Macht

In der drittgrößten Demokratie der Welt wurden die Wahlen auch mithilfe der sozialen Medien gewonnen. Präsident wird wohl ein Ex-General mit schlechter Menschenrechtsbilanz.

Von David Pfeifer

SZ PlusMeinungDigitale Netzwerke
:Ohne ein Gesetz geht es nicht

Facebook, X und Tiktok durften sich zu einer Bedrohung für die Demokratie entwickeln. Noch ist es nicht zu spät, die sozialen Medien in den Griff zu kriegen.

Kommentar von Christoph Koopmann

SZ PlusFilmstreams auf Tiktok
:In 40 Teilen durch den Film

Streamen auf Tiktok ist umständlich und häufig illegal, aber möglich. Die ersten Firmen wehren sich - und ein Münchner Gericht gibt ihnen recht.

Von Ann-Marlen Hoolt

SZ PlusMeinungExtremismus
:Die AfD hat Tiktok kapiert und erobert

Wie es der Partei und ihren Influencern gelungen ist, politisch Unzufriedene abzuholen, um sie zu radikalisieren - und was nun dringend nötig ist.

Gastkommentar von Özgür Özvatan

Kolumne "In aller Munde"
:Eis mit Schuss

Die Sängerin Dua Lipa hat Vanilleeis mit Olivenöl und Salz zum Tiktok-Trend gemacht. Die Idee ist alles andere als neu, aber schmeckt das fette Topping denn wenigstens?

Von Kathrin Hollmer

SZ PlusMeinungDigitale Netzwerke
:Jeder kann zum Influencer für die Demokratie werden

Schon wahr, auf Tiktok werden im Prinzip nur Emotionen geschürt. Das ist aber kein Grund, die App der AfD zu überlassen - sondern, sie zu verstehen und für Gutes zu nutzen.

Kommentar von Philipp Bovermann

SZ PlusRechtsextremismus und Social Media
:Tanzt für uns

Vor allem junge Menschen verbringen sehr viel Zeit mit der Video-App Tiktok. Die AfD ist dort enorm präsent. Die anderen Parteien ziehen nach - doch für sie ist die Plattform weitgehend feindliches Terrain.

Von Philipp Bovermann und Tim Frehler

SZ PlusKonsum
:Selbst beim Shoppen bringt die Gen Z alles durcheinander

Durch die jungen Menschen erleben totgesagte Branchen ein Comeback, wie etwa der Buchhandel. Und die Unternehmen tun alles dafür, um die Generation an sich zu binden.

Von Michael Kläsgen

SZ PlusUrheberrecht
:Tiktok ohne Taylor Swift?

Nach gescheiterten Lizenzverhandlungen will Universal offenbar seine Musik von der Plattform abziehen.

Von Joachim Hentschel

SZ PlusMedienkrise in den USA
:Reiche retten uns nicht

Zahlreiche US-Medien entlassen Journalisten, auch die "Los Angeles Times", die dem Milliardär Patrick Soon-Shiong gehört. Es scheint, als wären selbst Visionäre ratlos.

Von Jürgen Schmieder

SZ PlusNetzkolumne
:Genosse Influencer

Wie Social-Media-Promis versuchen, ihre prekäre Geschäftsgrundlage mit gewerkschaftlichen Initiativen zu schützen.

Von Michael Moorstedt

SZ PlusKafka-Jahr am Goethe-Institut
:Party mit Gregor Samsa

Das Goethe-Institut freut sich aufs Kafka-Jahr 2024 und kündigt schon mal ein ganz schön verrücktes Programm an.

Von Willi Winkler

SZ PlusSocial Media
:Fleischstream

Ein junger Metzger aus Franken überträgt Tierschlachtungen im Internet. Tausende sehen ihm in Echtzeit zu, wie er Rinder und Schweine betäubt und zerteilt. Mittlerweile hat der “Tiktok-Metzger” eigene Autogrammkarten und bekommt Drohbriefe.

Von Stefan Sommer, Fotos: Lorenz Mehrlich

SZ PlusSocial-Media-Hype
:Wer wirklich hinter den Video-Grußbotschaften aus Afrika steckt

Muskulöse Männer in extravaganten Outfits, die tanzend Grüße überbringen: Um solche Clips ist auf Social Media ein regelrechter Hype entstanden. Gleichzeitig werden die Rassismus-Vorwürfe immer lauter. Über ein zweifelhaftes Geschäftsmodell.

Von Lennart Glaser und Ben Heubl

SZ PlusSocial Media
:Ein Herz für die AfD

In den sozialen Medien setzt die Partei Themen, schürt Ängste und mobilisiert damit erfolgreicher als alle anderen. Dagegen ließe sich etwas tun.

Text: Philipp Bovermann, Collagen: Stefan Dimitrov

SZ PlusSoziale Medien
:"Wir waren erschrocken, wie sehr die Plattformen versagen"

Verharmlosung von Suizid, Essstörungen oder Selbstverletzungen: Eine Stichprobe zeigt, dass Instagram, Tiktok und X zu wenig tun, um jugendgefährdende Inhalte von ihren Plattformen zu löschen.

Von Svea Eckert und Simon Hurtz

SZ PlusMeinungSoziale Medien
:Wie man den Nutzern von Tiktok hilft

Allen voran auf dieser Plattform kursiert massenweise Propaganda zum Krieg in Gaza. Dringend gesucht: Erzählungen, die gegenhalten, und zwar auf Augenhöhe mit dem jungen Publikum dort.

Kommentar von Christoph Koopmann

SZ PlusPropaganda im Netz
:Faustrecht der Bilder

Jede Sekunde prasseln mehr Posts aus dem Nahen Osten über Tiktok, Instagram oder X auf die Menschen ein als wohl in jedem Krieg davor. Über den schmalen Grat zwischen Aufklärung und Propaganda, den vor allem die Hamas erschreckend oft überschreitet.

Text: Christoph Koopmann, Sina-Maria Schweikle, Illustration: Stefan Dimitrov

SZ PlusTerrorismus
:Bin Ladens neue Freunde in Amerika

Der "Guardian" depubliziert einen Text von Osama bin Laden aus dem Jahr 2002, in dem er 9/11 rechtfertigt. Der Grund: Bei Tiktok trendet der von Antisemitismus durchsetzte Text - und junge Amerikaner haben auf einmal Verständnis für al-Qaida.

Von Leopold Zaak

Gutscheine: