Tiger Woods

Masters im Golf
:Sisyphus im Azaleen-Hain

Seit 15 Jahren tritt Rory McIlroy beim Masters in Augusta an, auf der Suche nach dem letzten Erfolg, der ihm zu einer perfekten Karriere fehlt - und den er immer wieder knapp verpasst.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusGolfer Anthony Kim
:Der Yeti schlägt wieder ab

Zwischen 2008 und 2012 bestimmte Anthony Kim die Golfwelt, dann verschwand er für mehr als eine Dekade, als sei er in den Untergrund abgetaucht. Nun ist er zurück - und gibt immer noch Rätsel auf.

Von Felix Haselsteiner

Konkurrenz im Golfsport
:Das Machtverhältnis ist gekippt

Die PGA Tour steht nach einem Milliarden-Investment eines Konsortiums gestärkt da. Das setzt die saudi-arabische LIV-Tour unter Druck - deren Finanziers nun wohl sogar ihren eigenen Finanzberatern mit Gefängnisstrafen drohen.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Der In-N-Out-Woods

Eine wilde Woche in Los Angeles erzählt vom neuen Gesicht des Tiger Woods - und davon, dass er immer noch einen unschätzbaren Wert für den Golfsport hat.

Von Felix Haselsteiner

Investoren-Deal im Golf
:"Das hat es in der Geschichte des Sports noch nie gegeben"

Aufbruch in eine goldene Zukunft: Die US-Golftour sammelt Milliarden von amerikanischen Investoren ein - dafür bleibt Saudi-Arabiens Staatsfonds vorerst ein Konkurrent. Und Tiger Woods ist begeistert.

Von Felix Haselsteiner

Golf-Amateur Nick Dunlap
:Das wäre seine Million gewesen ...

33 Jahre nach Phil Mickelson gewinnt ein Amateurspieler wieder ein Turnier auf der PGA Tour: Der 20-jährige Nick Dunlap hat eine vielversprechende Karriere vor sich - auf sein erstes großes Preisgeld aber muss er verzichten.

Von Felix Haselsteiner

Profi-Golfer Dubuisson
:Cactus Kid hat genug

Victor Dubuisson galt als einer der begabtesten Ballkünstler des Golfsports, nun beendet der Franzose mit nur 33 Jahren seine Karriere: Er sagt, er komme mit dem Leben auf der Tour nicht mehr klar. Glücklich sei er trotzdem.

Von Gerald Kleffmann

Tiger Woods
:Plötzlich Schutzpatron des Golfsports

Als Spieler galt Tiger Woods als egozentrisch. Nun zeigt er mit eindrücklichen Worten zu den Entwicklungen im Golf, dass der politische Woods stärker ist denn je.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Er wird schon mit Tiger Woods verglichen

Der Schwede Ludvig Åberg, 24, stürmt in die Golf-Elite wie seit Jahren kein Profi - dabei war er noch kürzlich auf dem College. Die Konkurrenz bewundert und fürchtet ihn zugleich.

Von Gerald Kleffmann

SZ PlusMeinungNeue Golfliga
:Tanz zum Beat der Geldtopf-Lieferanten

Tiger Woods und Rory McIlroy präsentieren ab Januar ihre neue Golf-Liga und folgen damit einem Trend: hin zu mehr Aufmerksamkeit und Gewinn. Statt der Entwicklung Einhalt zu gebieten, spielen die Sportverbände hilflos mit.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Ryder Cup
:Geheimoperation Golfplatz

Schon vor dem Start des Ryder Cups versuchen sich das europäische und das US-Team mittels Datenanalyen auszutricksen. Als Tüftler im Hintergrund stehen sich dabei gegenüber: Edoardo Molinari, der Herr der Zahlen, und Jason Aquino, ein ehemaliger Pentagon-Mann.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusMeinungGolf
:Woods für alle

Tiger Woods, der mächtigste Golfer der Gegenwart, wird oberster Vertreter der Profis auf der US-Tour. Eine Überraschung, aber auch eine gute Entscheidung - für die Spieler und für den Sport.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Golf-Profi Tiger Woods
:Wenn jeder Schritt schmerzt

Nach der erneuten Operation am Knöchel stellt sich für Tiger Woods die wohl letzte große Frage: Wie lässt sich seine Karriere unter diesen körperlichen Voraussetzungen überhaupt fortsetzen?

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Woods steigt in Augusta aus

Der fünfmalige Masters-Sieger kann wegen einer Fußverletzung nicht mehr weitermachen. Zuvor hatte er trotz Wetterunterbrechungen den Cut geschafft und damit einen Rekord eingestellt.

Golfer Scottie Scheffler
:Der unsichere Dauersieger

Bei der Players Championship gewinnt Scottie Scheffler sein sechstes Turnier in dreizehn Monaten. Das bringt ihm den Vorwurf der Langeweile ein - doch mit seiner Art steht er im Kontrast zu dominierenden Spielern wie Tiger Woods oder Brooks Koepka.

Von Felix Haselsteiner

Golfer Jon Rahm
:Mit göttlicher Sanftmut

Zum zweiten Mal in Serie tritt der Spanier Jon Rahm als Weltranglistenerster bei der Players Championship an. Über einen Spieler, der zu allem fähig ist - und dabei nie seine Wurzeln vergisst.

Von Felix Haselsteiner

Leute
:Wütend auf die Polizei

Die soll in London Witze über den Sohn von Katie Price gemacht haben, Gerhard Polt hält Fluch-Unterricht für eine gute Idee, und Tiger Woods macht seltsame Scherze.

Tiger Woods und sein Sohn Charlie
:Das Erbe von Opa Earl

Beim alljährlichen Familien-Turnier spielen Tiger und Charlie Woods im Duo. Den Sieg verpassen sie zwar - für den 15-maligen Major-Sieger erfüllt sich aber ein kleiner Traum.

Von Felix Haselsteiner

Saudi-Arabiens Golf-Tour
:Mehr Nullen als je zuvor

Trotz 750 Millionen Euro Starthilfe: Saudi-Arabiens Imagepflege durch eine neue Golfserie mit Spitzenspielern bringt noch nicht die erhofften Erfolge.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusLindsey Vonn
:„Ich hatte nie Angst vor irgendetwas“

Bis heute gilt Lindsey Vonn als erfolgreichste Skirennläuferin der Welt. Ein Gespräch über weibliche Aggressivität, den Wert von Adrenalin und Depressionen, an denen sie seit vielen Jahren leidet.

Interview von Mareen Linnartz

Golf
:Tiger gegen Hai

Die erbitterten Diskussionen um die Saudi-Tour haben aus der Sicht von Ausnahmegolfer Woods einen guten Aspekt: Er kann offiziell daran arbeiten, einen Spieler zu demontieren, den er noch nie leiden konnte. Auf den Bahamas attackiert er Greg Norman, den CEO der ungeliebten Konkurrenz-Liga.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Die beste Golfrunde seines Lebens - mit 63

Fred Couples prägte in den Neunzigerjahren den Golfsport, wurde wegen seines Schwungs "Boom Boom" genannt. Und er macht im Seniorenalter einfach weiter.

Von Felix Haselsteiner

Golfprofi Tom Kim
:Wie ein Fünfjähriger im Disneyland

Tom Kim aus Südkorea mischt gerade die Golfszene auf. Vergleiche mit Tiger Woods nimmt der 20-Jährige gelassen hin.

Von Felix Haselsteiner

Finale der Golf-Tour
:Kurz noch mal die Welt retten

Der Nordire Rory McIlroy spielt das beste Golf seiner Karriere, obwohl - oder gerade weil - er die Galionsfigur im Kampf gegen die aberwitzig dotierte neue Konkurrenztour geworden ist.

Von Felix Haselsteiner

Golf
:Antwort in Dollarscheinen

Um dem massiven Druck durch die saudi-arabische LIV-Tour zu widerstehen, präsentiert die amerikanische PGA Tour vergleichsweise radikale Neuerungen. Dabei geht es natürlich um Geld - aber auch um ein Versprechen von Tiger Woods.

Von Felix Haselsteiner

Tiger Woods in Schottland
:Fürs Erste ein Abschied

"Woods +9" steht auf der Anzeigetafel, der berühmteste Golfer scheitert bei der British Open deutlich am Cut. Das Ergebnis erzählt aber nur einen kleinen Teil der Geschichte von Tiger Woods' emotionaler Rückkehr nach St Andrews.

Von Felix Haselsteiner

LIV-Tour und die British Open
:Für ein paar Dollar mehr

Sowohl der Veranstalter der British Open als auch Tiger Woods kritisieren die Spieler, die bei der saudi-arabischen Golf-Tour für leicht verdientes Geld starten.

Von Felix Haselsteiner

Tiger Woods bei den British Open
:Wo alles begann - und alles endet?

Eineinhalb Jahre nach seinem schweren Autounfall tritt Tiger Woods wieder auf seinem Lieblingsplatz in St Andrews an - womöglich zum letzten Mal mit sportlichen Ambitionen.

Von Felix Haselsteiner

SZ PlusGolf
:Es regiert der Geldtopf aus Saudi-Arabien

Nördlich von London beginnt eine neue Ära des Golfsports, in der endgültig das Kapital herrscht. Dabei ist der sportliche Wert der aus Saudi-Arabien finanzierten LIV-Golftour völlig irrelevant.

Von Felix Haselsteiner

Tiger Woods
:Die Schmerzen sind zu stark

Bei der PGA Championship muss Tiger Woods aufgeben. Das verletzte Knie macht dem Golfer zu schaffen - und stellt kommende Auftritte in Frage.

Von Felix Haselsteiner

PGA Championship ohne Phil Mickelson
:Abkehr von der alten Welt

Ein Jahr nach seinem größten Triumph verzichtet Phil Mickelson auf einen Start bei der PGA Championship - der frühere Liebling der Amerikaner ist tief gefallen.

Von Felix Haselsteiner

Golf-Masters in Augusta
:Er spielt in einer ganz anderen Welt

Scottie Scheffler setzt seine imponierende Erfolgssträhne auch beim Masters fort. Der 25-jährige Amerikaner wirkt so cool und überlegen, dass man kaum glauben mag, dass er noch am Morgen des Sieges schwer an sich gezweifelt hatte.

Von Felix Haselsteiner

MeinungGolf
:Tiger Woods - der fehlbare Perfektionist

14 Monate nach seinem schweren Autounfall kehrt die Golf-Ikone zum Masters in Augusta zurück. Auch seine schlechten Schläge werden bejubelt - weil es nicht mehr darum geht, wie er spielt, sondern was er für seinen Sport bedeutet.

Kommentar von Felix Haselsteiner

Golfer Tiger Woods in Augusta
:Er ist es!

Hysterie next level: 15 Monate nach seinem schlimmen Autounfall will Tiger Woods tatsächlich beim Masters in Augusta starten. Schon bei den Proberunden wird der 46-Jährige von Tausenden Zuschauern wie ein Erlöser begleitet.

Von Gerald Kleffmann

Golf-Nummer-eins Scottie Scheffler
:Tänzer am Ball

Ein neues Gesicht an der Spitze der Golf-Weltrangliste: Der Texaner Scottie Scheffler ist ein anderer Typ als Tiger Woods - spielt aber so erfolgreich, dass er den Vergleichen nicht entkommt.

Von Felix Haselsteiner

Tiger Woods
:Der 23. Februar hat alles verändert

Erstmals nach seinem Autounfall äußert sich Tiger Woods. Der Golfprofi kündigt an, er werde nur noch sporadisch Turniere spielen - mehr schaffe sein geschundener Körper nicht.

Von Gerald Kleffmann

Golf
:Kann er es noch einmal schaffen?

Nach einem Autounfall im Februar wurde es still um Tiger Woods. Nun meldet er sich mit einem kurzen Video zurück - und versetzt die Golf-Welt in Aufregung.

Von Felix Haselsteiner

Phil Mickelson im Golf
:Der alte Mann zeigt es seinen Jüngern

Viele hatten ihn längst abgeschrieben: Mit 50 Jahren ist Phil Mickelson der älteste Sieger eines Major-Turniers im Golf - und baut seinen Legendenstatus aus.

Von Felix Haselsteiner

Masters in Augusta
:In Gedanken beim Tiger

Vor dem Masters in Augusta werden neue Details zum Autounfall von Tiger Woods bekannt. Seine Genesung beschäftigt die Golfer vor Turnierstart nachhaltig.

Von Felix Haselsteiner

Sky-Doku über Tiger Woods
:Auch nur ein Mensch

Wer ist Tiger Woods? Eine beklemmende Dokumentation versucht, die Golf-Ikone zu ergründen. Und stößt auf schmerzhafte Antworten.

Von Gerald Kleffmann

Leute des Tages
:"Ich dachte, die suchen ein Unfallopfer"

Tan Çağlar wird der erste TV-Arzt im Rollstuhl, Elliot Page ist der erste Transmann auf dem Cover des "Time-"Magazins, und Alice Schwarzer schwärmt für Sepp Maier.

Golf
:Tiger Woods, verwundbar

Der schwere Unfall von Tiger Woods und die Reaktionen darauf in Los Angeles zeigen: Sportprofis werden einem nicht wegen der Triumphe nahe, sondern bei Rückschlägen.

Von Jürgen Schmieder

Unfall von Tiger Woods
:"Er kann froh sein, dass er noch am Leben ist"

Golfprofi Tiger Woods hat bei seinem Autounfall schwere Verletzungen erlitten, sei aber nach einer ersten Operation wach, ansprechbar und erhole sich in seinem Krankenhauszimmer. Ob der 15-malige Major-Gewinner seine Karriere fortsetzen kann, erscheint indes mehr als fraglich.

Von Jürgen Schmieder

Golf
:Tiger Woods nach schwerem Autounfall im Krankenhaus

Der Golfer verunglückt mit seinem Auto und muss mit Spezialwerkzeug befreit werden. Den Behörden zufolge hat er Glück, noch am Leben zu sein.

Sohn von Tiger Woods
:Schon alt genug für Kunststücke

Tiger Woods präsentiert erstmals seinen elfjährigen Junior bei einem Vater-Sohn-Turnier. Die Fachwelt staunt über die spielerischen Fähigkeiten von Charlie.

Von Gerald Kleffmann

Golf
:Herr Woods sucht seinen Ball

Das stillste aller stillen Sportevents: Die geräuschlose Kulisse beim US Masters ohne Zuschauer beschäftigt die Profis - und beeinflusst ihr Spiel.

Von Gerald Kleffmann

Tiger Woods
:Plötzlich ohne Herde

Der 44 Jahre alte Golfprofi kehrt nach fünf Monaten nun in Ohio auf die US-Tour zurück - und ist selbst gespannt auf seine erste Teilnahme bei einem Turnier ohne Zuschauer. Bei Kollegen hat er sich schon mal umgehört, womit er rechnen muss.

Von Gerald Kleffmann

Tiger Woods
:Vierter bei eigenem Turnier

Golf-Superstar Tiger Woods hat den Sieg beim hochkarätig besetzten Einladungsturnier seiner eigenen Stiftung auf den Bahamas verfehlt. Der 43 Jahre alte Amerikaner belegte am Samstag im Albany Golf Club mit einem Gesamtergebnis von 274 Schlägen den ...

Golf
:82. Turniersieg für Tiger Woods

Der US-Golfer stellt eine 54 Jahre alte Bestmarke ein. Liverpool besiegt Tottenham und bleibt in England ungeschlagen.

Meldungen im Überblick

Tiger Woods bei British Open
:"Ich möchte einfach nach Hause"

Tiger Woods scheitert bei den British Open - und wirkt so ausgelaugt wie lange nicht mehr. Für die Geschichte des Turniers sorgt unterdessen Lokalmatador Rory McIlroy.

Von Felix Haselsteiner

Gutscheine: