Tiger

Aktuelle Nachrichten und Informationen

Tiere
:Aufnahmen von seltenen Tigern in Malaysia gelungen

Es brauchte viel Geduld, um den extrem seltenen Malaysia-Tiger abzulichten. Langweilig wurde es trotzdem nicht: Viele andere Tiere verkürzten dem Naturfotografen Emmanuel Rondeau und einem Team der Naturschutzorganisation WWF die Wartezeit.

Von Tina Baier

SZ PlusTiere
:"Das gibt uns Hoffnung"

Naturschützer hatten Zweifel, ob es den Malaysia-Tiger überhaupt noch in freier Wildbahn gibt - nun ist er ihnen vor eine Fotofalle gelaufen. Und nicht nur er.

Text: Tina Baier

SZ PlusReise in die Sundarbans
:Bootsfahrt mit Tiger

10 000 Quadratkilometer Natur mit Krokodilen und Raubkatzen: Die Sundarbans zwischen Bangladesch und Indien sind eine wilde Welt aus Wasser und Wald. Wer hier mit dem Boot hindurch möchte, braucht einen guten Lotsen.

Von Thomas Heinloth

Indien
:Der furchtlose Tiger von Champaran

Eigentlich sind die Tiere streng geschützt - nun haben Polizisten auf Elefanten eine Raubkatze gejagt. Sie soll neun Menschen getötet haben. Ist das indische Tigerschutzprogramm zu erfolgreich?

Von Arne Perras

Indonesien
:Drei seltene Sumatra-Tiger in Falle verendet

Eine Mutter mit ihren zwei Jungen: In Indonesien wurden drei Tiger tot in einer Drahtfalle entdeckt. Ihre Art ist vom Aussterben bedroht.

Übertragung auf Tiere
:Tiger in New Yorker Zoo mit Coronavirus infiziert

Weibchen "Nadia" aus dem Bronx Zoo ist das erste Tier in den USA, bei dem eine Infektion nachgewiesen wurde - und der erste Tiger weltweit. Auch andere Raubkatzen zeigen Symptome.

SZ JetztNetflix
:"Tiger King" ist genau die Serie, die wir gerade brauchen

Während ganz Deutschland Hausarrest hat, wirft der Protagonist Joe Exotic jede Normalität über Bord. Und die Zuschauer sind begeistert.

Leserdiskussion
:Ist es zulässig einzelne Tiere zu töten, um eine Spezies zu schützen?

Um den Erhalt bedrohter Tierarten zu sichern, kann es helfen einzelne Exemplare zu töten. In Indien werden beispielsweise Tiger geschossen, die Menschen angegriffen haben. Damit soll auch die Akzeptanz für den Schutz der gesamten Art gewahrt bleiben.

Tiger
:Maul auf

Annette Zimolong fressen die Raubtiere aus der Hand

Indien
:Dorfbewohner töten erneut Tiger

In einem Tigerreservat in Indien ist es erneut zu einem Zwischenfall gekommen: Nachdem ein Tier einen Mann angefallen und tödlich verletzt hatte, lynchten Bewohner das Tier mit einem Traktor.

Magdalena Pulz

Indien
:T-1 ist erlegt

Zwei Jahre lang jagten Suchtrupps in Indien eine Tigerin, die 13 Menschen getötet haben soll. Die Bauern und Hirten der Region Maharashtra sind erleichtert.

Von Arne Perras

SZ JetztUSA
:New Yorker Bürger verwechseln Waschbär mit einem Tiger

Nach kurzer Aufregung konnte das Tier eingefangen werden - und auf Twitter bricht Gelächter aus.

Indonesien
:Musste ein Tiger wegen der Holzmafia sterben?

In einem Dorf auf Sumatra hängt ein toter Tiger unter dem Dach. Umweltschützer versuchen die Hintergründe der Szene herauszufinden. Im Verdacht: die Holzmafia.

Von Arne Perras

Tierpark Hagenbeck
:Hamburger Tigerbabys erkunden die Welt

Der Tierpark Hagenbeck hat Nachwuchs bekommen. Heute dürfen die kleinen Sibirischen Tiger das erste Mal nach draußen.

Seltene Kreuzung
:Papa Löwe, Mama Tiger

In einem russischen Wanderzirkus ist ein Liger geboren worden - ein extrem seltenes Tier.

Tierbaby
:Tiger wächst bei Familie auf

Tigerbaby Elsa wurde von der Mutter verstoßen. Jetzt hat es ein eigenes Zimmer in einem Wohnhaus in Lübeck.

Artenschutz
:Der Schutz fremder Tiere beginnt in Deutschland

Das Washingtoner Artenschutzabkommen gilt als eine der besten Waffen im Umweltschutz. Und doch können solche Verträge Raubkatzen und Reptilien nur dann retten, wenn Menschen sie nicht mehr als Trophäe an die Wand hängen. Auch hierzulande.

Kommentar von Tina Baier

Wundermittel
:"Lasst nicht zu, dass sich eure Mägen in Tierfriedhöfe verwandeln"

Tigerpenis in Kräutersüppchen: Einige Chinesen verwechseln die Rote Liste gefährdeter Tiere mit einer Speisekarte. Das hat mit dem neuen Reichtum des Landes zu tun.

Von Kai Strittmatter
01:00

Tierschutz
:Polizei räumt "Tiger-Tempel" in Thailand und findet 40 gefrorene Tigerbabys

In dem buddhistischen Kloster halten Mönche etwa 140 lebende Tiger als Kuscheltiere für Touristen. Tierschützer kritisieren die Praxis schon lange, jetzt schreiten die Behörden ein.

SZ MagazinWild Wild West: Amerikakolumne
:Wenn Tiger zum Spielzeug werden

In den USA ist es teils einfacher, an einen Tiger zu kommen als an ein Auto. Bis zu 20 000 Wildkatzen werden als Haustier oder Partyattraktion gehalten. Prominente machen das Problem nur noch größer.

Von Michaela Haas

Tourismus und Tierrechte
:Wie Tiere für Touristen leiden

Flipper die Flosse schütteln, einen Löwen herzen und einem Nashorn tief in die Augen schauen - exotische Tiere machen Reisen unvergesslich. Doch wo muss das Vergnügen der Touristen enden?

Von Katja Schnitzler
00:24

Tiger und Ziegenbock
:Blutiges Ende einer Freundschaft

Ungewöhnliche Verbindung: In einem russischen Zoo haben sich ein Tiger und eine Ziege angefreundet. Jetzt kam es zum Streit.

SZ JetztRussland
:Jugendgefährdend: Freundschaft zwischen Tiger und Ziege

Ein Anwalt geht mit dem "Schwulenpropaganda"-Paragrafen gegen Berichte aus dem Zoo vor.

Tierfreundschaft
:Tiger schmust mit Ziegenbock

In einem russischen Zoo lässt eine Raubkatze ihr Futter am Leben. Der Beginn einer Freundschaft. Davon könne auch die Politik lernen, sagt der Zoowärter.

Nach tödlicher Attacke auf Tierpflegerin
:Tiger Oz muss nicht sterben

Wenn ein Zootier einen Menschen tötet, wird es für gewöhnlich eingeschläfert. Doch der Tiger Oz aus Neuseeland hat viele Fans.

Zoo in Neuseeland
:Tiger tötet Tierpflegerin

Ein Sumatra-Tiger hat in einem neuseeländischen Zoo eine Frau angegriffen und tödlich verletzt.

Zoologie
:Tiger = Tiger

Neun - oder zwei? Womöglich gibt es weniger Unterarten der Raubtiere, als bisher gedacht. Das könnte sie vor dem Tod bewahren.

Von Kai Kupferschmidt

Berliner Zoo
:Die Ruhe nach Knut

Nach dem PR-Desaster um Eisbär Knut ist beim Berliner Zoo nun Zurückhaltung angesagt: Mit seinen jüngsten Bewohnern, einem Orang-Utan-Baby und einem Tiger-Kind, lässt es der Tierpark wesentlich ruhiger angehen.

Von Verena Mayer

Artenschutz in Indien
:Überraschendes Comeback des Tigers

In Indien fühlen sich immer mehr Tiger wohl. Ein kleines Wunder, denn ein Jahrhundert lang schien der Rückzug der Raubkatzen nicht aufzuhalten. Die Trendwende erstaunt selbst Umweltverbände.

Neu-Delhi
:Weißer Tiger tötet Mann in Zoo

Ein junger Mann fällt in ein Tiergehege, dann geht eine Raubkatze auf ihn los: In einem Tierpark in Neu-Delhi ist ein Besucher von einem weißen Tiger tödlich verletzt worden. Ein Wächter hatte noch Alarm ausgelöst.

Nach Tigerangriff
:Zoo in Münster rüstet Sicherheitstechnik auf

Es war eine offene Schiebetür im Tigergehege, die einen Tierpfleger das Leben kostete. Ein halbes Jahr später installiert der Zoo Münster eine 80 000 Euro teure Anlage, die menschliches Versagen nahezu ausschließen soll.

Zoo in Münster
:Tiger tötet 56-jährigen Pfleger

Im Allwetterzoo in Münster ist ein Tierpfleger von einem Tiger getötet worden. Der Pfleger soll eine Käfig-Luke nicht geschlossen haben. Instinktiv hat das Tier den Eindringling in seinem Revier angegriffen.

Tierschutz contra Zirkus
:Protest gegen Raubtiershow

Markt Schwabener Grüne rufen zu Demonstration gegen Gastspiel mit Großkatzen auf

Von Louisa Theresa Braun

England
:Tierpflegerin stirbt nach Tiger-Angriff

In einem Zoo nahe Dalton-in-Furness in Großbritannien hat ein Tiger eine Tierpflegerin getötet. Warum die junge Frau überhaupt das Gehege des Raubtiers betrat, ist unklar.

Lebensgefährliche Tierliebe
:Mann springt absichtlich in Tigergehege - und überlebt

Er wollte "eins mit dem Tiger" sein: Der Wunsch nach Nähe zu einem Raubtier hat einen Mann dazu getrieben, ins Tigergehege eines New Yorker Zoos zu springen. Der 25-Jährige bezahlte die Erfüllung seines Traumes mit mehreren Knochenbrüchen und tiefen Fleischwunden.

Tiger tötet Pflegerin
:Im Vertrauen lauert die Gefahr

Im Kölner Zoo hat ein Tiger eine Mitarbeiterin angefallen und mit einem Biss in den Hals getötet. Doch wie konnte das der erfahrenen Pflegerin passieren? Der WWF kritisiert, dass die in Tierparks gehaltenen Tiger allesamt verhaltensgestört seien. Tierschützer fordern Konsequenzen.

Bernd Dörries, Köln
01:03

Halb Tiger, halb Löwe
:Löwin bringt Töwen zur Welt

In einem chinesischen Safaripark hat sich eine Löwin mit einem Tiger gepaart und einen sogenannten Töwen zur Welt gebracht. Diese sind extrem selten.

Von zoom.in

China
:Bengalische Tiger attackieren Bus mit Touristen

Zerstörte Fahrzeugfenster, zerbissene Reifen: Eine Reisegruppe ist in einem chinesischen Wildtierpark Opfer eines Tigerangriffs geworden. Die Raubtiere zerlegten das Fahrzeug, während sich die Urlauber unter den Sitzen versteckten.

Zwei Jahre nach Angriff auf Dompteur
:Treue zum Tiger

Vor zwei Jahren bissen drei Tiger ihren Dompteur fast tot. Den Angriff hat Christian Walliser in einem Buch verarbeitet, das er nun vorgestellt hat - im Rahmen einer Show mit den Tieren. Sein Lebenspartner kann vor lauter Nervosität kaum hinschauen.

Karoline Meta Beisel, Schrobenhausen

Zoo in Nordrhein-Westfalen
:Tobende Tigerbabys

Von wegen Fleischfresser: Val, Angel, Kaya und Fitti freuen sich, wenn es Milch gibt. Die vier Tigerbabys werden im Safaripark von Schloss Holte-Stukenbrock mit der Flasche aufgezogen.

Bilder.

Artenschutz
:Die Zeit läuft ab für den Tiger

Bis 2022 ist die Gattung Tiger ausgestorben, wenn sich nichts ändert, warnt der WWF. 13 Tigerstaaten haben auf einem Gipfel in Petersburg nun ein Sofort-Programm beschlossen. Aber wird es reichen?

Frank Nienhuysen

Sibirischer Tiger
:Letzte Hoffnung für den "Herrscher der Taiga"

Nur noch 450 Amur-Tiger leben in Russland. Wilderer töten die Tiere, weil ihre Körperteile in der traditionellen Medizin in China beliebt sind. Ein von Wladimir Putin initiierter "Tigergipfel" soll die Raubkatze retten.

Tigerattacke in Hamburg
:"Sie wollten nur spielen"

Der Fall erinnert an den des US-Magiers Roy: Während einer Zirkus-Dinner-Show in der Alten Hagenbeck'schen Dressurhalle in Hamburg stolperte ein Dompteur - drei Tiger griffen an und bissen zu.

Prozess gegen Magdeburger Zoodirektor
:Tigerbabys eingeschläfert

Weil der Vater der Jungtiere kein reinrassiger Sibirischer Tiger ist, hat der Magdeburger Zoo drei Raubtierbabys eingeschläfert. Im Prozess spricht die Staatsanwältin von "Euthanasie".

Tiger
:Die letzten ihrer Art

Durch Jagd, Rodungen und den Handel mit Wildtieren ist die Zahl der Tiger in den letzten Jahrzehnten kontinuierlich zurückgegangen. Weltweit gibt es nur noch 3500 dieser Großkatzen in freier Wildbahn.

Britta Verlinden

Tierkreuzung in Taiwan
:Löwen? Tiger? Liger!

Tausendmal ist nichts passiert - doch nach sechs Jahren im gemeinsamen Käfig hat es in Taiwan zwischen einem Löwen und einem Tiger gefunkt. Das Ergebnis: drei "Liger" - und eine Geldstrafe für den Zoo.

Tom Jones zum 70.
:Sie nannten ihn Tiger

Eine naturgewaltige Stimme, männliche Ausstrahlung, eine duldsame Ehefrau und eine starke Leber: Das ist wohl das Erfolgsrezept von Tom Jones. Nun wird er 70 Jahre alt.

Johan Schloemann

Falscher Tigeralarm in Aachen
:Gefährliche Raubkatze aus Plüsch

Ein verängstigter Mann hat in Aachen die Polizei alarmiert, weil er glaubte, vor seinem Auto liege ein Tiger. Die herbeigeeilten Beamten identifizierten die vermeintliche Raubkatze jedoch als völlig harmlos.

Tigerattacke in Hamburg
:Tigerdompteur in Lebensgefahr

Berufsunfall oder Folge nicht artgerechter Haltung? Nachdem Tiger einen Dompteur lebensgefährlich verletzt haben, entbrennt eine Debatte über wilde Tiere im Zirkus.

Tierschutz: die "Öko-Krieger"
:Geheimagenten des Tigers

"Wir reden über organisierte Kriminalität": Wie Mitglieder einer radikalen Umweltorganisation verbrecherischen Tierhändlern auf die Spur kommen.

Frank Stern

Gutscheine: