Tierpfleger - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Tierpfleger

SZ-Podcast "München persönlich"
:Elefanten aus Botswana nach München? Möglich wär's

Im Tierpark Hellabrunn hat sich der Umgang mit den Elefanten stark verändert. Die Tierpfleger Daniel Materna und Andreas Fries erzählen im Podcast "München persönlich", warum sie täglich mit ihnen trainieren, aber nicht mehr auf ihnen reiten würden.

Von Sabine Buchwald

Arbeiten im Zoo
:Rüssel kraulen, Hasen zerlegen und Mist ohne Ende

Tierpfleger, das ist kein Job für Weicheier. Die meiste Zeit verbringen die Azubis in Hellabrunn damit, Ställe auszumisten und frühmorgens schon Tiere für die Fütterung zuzubereiten.

Von Kathrin Aldenhoff

Nebenstelle des Tierheims
:Domizil für Kaninchen und Mäuse

Die ehemalige Auffangstation an der Parkstraße ist jetzt Nebenstelle des Tierheims.

Henrike Schulze-Wietis

Flughafen sucht Tierpfleger
:Haarige Fracht

Am Airport werden Katzen, Hunde und Kaninchen auf dem Zwischenstopp im Erdinger Moos betreut, Bären oder Löwen sind eher seltene Gäste. Das Team sucht aktuell Verstärkung.

Von Regina Bluhme

SZ PlusTierpark Hellabrunn
:"Der Zoo ist Geburt und Tod"

Pfleger Andreas Fries aus Hellabrunn kannte die gestorbene Elefantenkuh Steffi 40 Jahre - länger als seine Frau.

Interview von Philipp Crone

SZ MagazinElefantenkuh Bibi
:Wie Bibi zum Problemelefanten wurde

Vor dreißig Jahren kam die Elefantenkuh Bibi aus Simbabwe in den Ost-Berliner Zoo. Ihr Schicksal ist einzigartig - und erzählt viel über die Fehler bei der Haltung dieser besonderen Tiere.

Von Patrick Bauer

Tierpflege
:Wenn Igel in die Studenten-WG einziehen

Seltsam ist eigentlich nur, dass Tupperdosen mit getrockneten Maden auf dem Küchentisch stehen: Juliane Mitschke und Verena Rampelmann ziehen pflegebedürftige Tiere auf und wildern sie wieder aus.

Von Eva Zimmerhof

Faszination für Eisbären
:Mal Maus, mal Monster

Sie wirken so tapsig in ihrem Kuschelpelz - und töten blitzschnell. Eisbären üben seit jeher eine Faszination auf den Menschen aus. Obwohl eines der Raubtiere einen seiner Vorgänger getötet hat, fühlt Tierpfleger Thomas Grunert sich den Riesen so nah wie sonst niemandem. Eine Begegnung mit dem gefährlichsten Landraubtier der Welt - und einem seiner größten Fans.

Von Harald Hordych

England
:Tierpflegerin stirbt nach Tiger-Angriff

In einem Zoo nahe Dalton-in-Furness in Großbritannien hat ein Tiger eine Tierpflegerin getötet. Warum die junge Frau überhaupt das Gehege des Raubtiers betrat, ist unklar.

Jobs im Tierpark
:Berufswunsch: Elefantenpfleger

... bis Z wie Zoodirektor: Viele Kinder träumen davon, später etwas mit Tieren zu machen. Doch in Zoos gibt es mehr Jobs als den des Tierpflegers. Eine Übersicht.

Von Christina Warta

Ärger um Berliner Zoo-Chef
:Frau = 0,1 = Zuchtstute

Der Direktor des Berliner Tierparks, Bernhard Blaszkiewitz, ersetzt die Vornamen von Mitarbeiterinnen in einem internen Dokument mit dem Code 0,1. Dieser steht in der Zoologie für weibliche Tiere oder Zuchtstuten. Kritiker werfen dem Biologen Frauenfeindlichkeit vor - der fühlt sich missverstanden.

Prozess in Wuppertal
:Sex-Skandal im Zoo

Sie fesselten ihre Praktikanten im Eselstall und verpassten ihnen Stromstöße: Nun wurden zwei frühere Tierpfleger des Wuppertaler Zoos zu Bewährungsstrafen verurteilt.

Gutscheine: