Tiermast

Tiermast
:Gefährlich resistent

Der Einsatz von Antibiotika sinkt. Trotzdem bleiben viele Probleme. Der Einsatz wichtiger Reservemittel schreckt Agrarministerium und Humanmediziner auf.

Von Christina Berndt, Oda Lambrecht und Silvia Liebrich

ExklusivTiermast
:Landwirte setzen immer noch zu viele Antibiotika ein

Ein interner Bericht des Landwirtschaftsministeriums zeigt: Bei Hühnern, Puten und Kälbern ging der Einsatz trotz neuer Regeln kaum zurück.

Von Oda Lambrecht und Silvia Liebrich

Bakterien-Infektion
:Gefährliche Antibiotika-Resistenz erreicht USA

Forscher finden bei einer Frau aus den USA einen gegen viele Antibiotika resistenten Erreger. Der Fund bestärkt die Sorge, gefährliche Bakterien nicht mehr in den Griff zu bekommen.

Von Felix Hütten

Tiermast
:Umweltstiftung warnt vor Antibiotikaeinsatz bei Tieren

Der starke Einsatz von Antibiotika in Tiermast-Betrieben wird immer mehr zum Gesundheitsrisiko für den Menschen, warnt die Deutsche Bundesstiftung Umwelt. Die resistenten Keime könnten sich auch über die Luft verbreiten.

Fleischindustrie
:Technik der massenhaften Tiervermehrung

Von den Abläufen bei der modernen Massentierhaltung haben die meisten schon gehört - etwa, wie das Leben einer Pute endet. Doch auch dessen Anfang, die Befruchtung, ist ein industrieller Prozess und hat mit Natur kaum mehr etwas zu tun.

Von Hilal Sezgin

Gutscheine: