Thomas Schneider

Essen für Bedürftige
:Arm gegen Arm

Die Helfer der Tafeln im Landkreis haben Verständnis für die Kollegen in Essen, die nur noch Deutsche aufnehmen wollen. Doch eine Zweiklassengesellschaft lehnen die meisten ab

Von Ingrid Hügenell

SZ-Adventskalender
:Flexibel unterwegs zu Menschen in Not

Offizielle Übergabe des Wagens für die "Tafel Loisachtal".

Von Alexandra Vecchiato

SZ-Adventskalender
:Wenn eine Spende zum Glück wird

Marica Däumling hat dank der SZ-Leser eine Opernaufführung in München besucht. Die Musiklehrerin lebt von 750 Euro im Monat und hat sich über den Ausflug sehr gefreut.

Von Ingrid Hügenell

Qualifikation zur Fußball-EM
:Badstuber und Bellarabi fehlen gegen Georgien

Die deutsche Nationalmannschaft muss im EM-Qualifikationsspiel in Georgien auf zwei angeschlagene Spieler verzichten. Co-Trainer Schneider erinnert an die angespannte Lage in Gruppe D - und macht ein Witzchen über Torhüter Neuer.

Von Saskia Aleythe

DFB-Elf gegen Gibraltar
:"Ich bestehe darauf, dass wir gewinnen"

Der Gegner heißt nur Gibraltar, trotzdem fordert DFB-Assistenztrainer Thomas Schneider eine konzentrierte Vorstellung des Weltmeisters. Hoffnungen auf sein erstes Länderspiel kann sich der Kölner Jonas Hector machen.

DFB-Co-Trainer Schneider
:Zu Hause bei den Weltmeistern

Die Zurückhaltung ist verflogen: Selbstbewusst und stilsicher nimmt Thomas Schneider seine ersten Aufgaben als Assistent von Joachim Löw wahr. Dass er lediglich der Zuarbeiter des Bundestrainers ist, stört ihn nicht.

Von Thomas Hummel

Schweinsteiger neuer DFB-Kapitän
:Eine Entscheidung, die zu Löw passt

Joachim Löw umgibt sich mit Vertrauenspersonen und befördert Bastian Schweinsteiger zum neuen DFB-Kapitän. Mit der Ernennung von Thomas Schneider zum Co-Trainer gelingt ihm eine Überraschung.

Von Lisa Sonnabend

Huub Stevens wird VfB-Trainer
:"Ich brenne, ich bin richtig heiß"

Der VfB Stuttgart zieht Konsequenzen - und trennt sich von Trainer Thomas Schneider. Sein Nachfolger steht bereits fest: Huub Stevens soll nun den Abstieg des VfB verhindern.

Stuttgarter Misere
:VfB entlässt Schneider und holt Stevens

Einen Tag nach dem 2:2 gegen Braunschweig zieht der Fußball-Bundesligist VfB Stuttgart Konsequenzen: Der Verein trennt sich von Trainer Thomas Schneider. Sein Nachfolger steht bereits fest.

Bundesliga
:Schneider bleibt Trainer beim VfB

Der VfB Stuttgart kassierte acht Niederlagen in Serie, dem Verein droht der Abstieg, doch der Coach bleibt: Die VfB-Verantwortlichen beschließen auf einer langen Sitzung, dass Thomas Schneider weiterhin auf der Trainerbank sitzen soll. Zumindest vorerst.

Stuttgarter Pleite in Frankfurt
:Knockout in letzter Minute

Mit der achten Niederlage hintereinander taumelt der VfB Stuttgart in Richtung Abstieg. Ein frühes Tor und eine engagierte Leistung reichen den Schwaben beim 1:2 in Frankfurt nicht. Die Hessen freuen sich über einen unverhofften Erfolg.

Krise beim VfB Stuttgart
:Bis zum Ende der Romantik

Der VfB Stuttgart steckt in einem Dilemma: Die Identität durch den Trainer oder die sportliche Zukunft in der ersten Bundesliga erhalten? Nach sieben Niederlagen hält der VfB an Trainer Schneider fest - und ringt mit sich, ob er das auch nach einer achten tun sollte.

Von Christof Kneer

VfB Stuttgart im Abstiegskampf
:Fragil wie ein Kleinkind

Nur noch ein paar Tore besser als der Relegationsrang: Nach sieben Niederlagen in Serie und grundlegenden Schwächen im Team wachsen die Zweifel an Thomas Schneider. Noch stärkt Sportchef Fredi Bobic aber seinen Trainer.

Von Tobias Schächter, Stuttgart

Labbadias Aus beim VfB Stuttgart
:Ende eines ungleichen Paares

Der eine liebt die Aufbruchsstimmung, der andere arbeitete an seinem Ruf als knochentrockener Realist: Manager Fredi Bobic und Trainer Bruno Labbadia haben beim VfB Stuttgart einige Krisen durchgestanden - am Ende waren beide doch zu verschieden. Nachfolger wird der bisherige Nachwuchstrainer Thomas Schneider.

Von Andreas Glas

Gutscheine: