Thomas Schaaf

Bundesliga
:Bremen trennt sich von Trainer Kohfeldt - Schaaf übernimmt

Nach dem 0:2 in Augsburg entlässt Werder kurz vor Saisonende den Coach. Thomas Schaaf übernimmt für den letzten Spieltag und mögliche Relegationsspiele.

Werder Bremen
:Thomas Schaaf wird Co-Trainer

Allerdings nur im Bremer U23-Team in der Regionalliga. Alba Berlin überragt in der BBL, die San Francisco 49ers glänzen in der NFL.

Meldungen im Überblick

Thomas Schaaf bei Werder Bremen
:Beginnt die dritte Thomas-Schaaf-Ära bei Werder Bremen?

Der Meistertrainer könnte als Technischer Direktor zu seinem Herzensverein zurückkehren. Er soll die Spielphilosophie bei Werder überwachen - und eine wichtige Rolle bei einer Kooperation mit China spielen.

Von Jörg Marwedel

Fußball
:Eine Trainer-Generation verschwindet aus der Bundesliga

Stevens, Veh, Schaaf: Die Bundesliga hat gerade drei prägende Figuren verloren. Der Umbruch auf dem Trainermarkt ist damit fast abgeschlossen.

Von Christof Kneer

Hannover 96
:Schaaf geht auf TV-Experte Merk los

Nach der Niederlage in Frankfurt kritisiert Hannovers Trainer den früheren WM-Schiedsrichter scharf. Dabei geht es ihm vor allem ums Fairplay.

Hannover 96
:Der alte Schaaf und der Abstieg

Es steht schlecht um Hannover 96, auch die Kritik am erschreckend erfolglosen Trainer wächst. Geht der Klub mit ihm trotzdem in die zweite Liga?

Von Carsten Eberts

Thomas Schaaf
:Hoffnungsniederlage

Hannover kämpft und läuft sieben Kilometer mehr als der BVB. Der Trainer nimmt das zum Anlass, um an die Wende zu glauben.

Von Ulrich Hartmann

Thomas Schaaf bei Hannover 96
:Der Klubchef ist sein größter Fan

Thomas Schaaf widerlegt seine Kritiker und heuert nach irritierenden Aussagen gegen die Branche als neuer Trainer von Hannover 96 doch wieder in der Bundesliga an.

Von Jörg Marwedel

Bundesliga
:Hannover 96 verpflichtet Thomas Schaaf als Cheftrainer

Der Bundesligist findet in der Winterpause einen Ersatz für Michael Frontzeck. Schaaf erhält einen Vertrag bis Juni 2017.

Trainer in der Bundesliga
:Biete Schaaf, suche Zorniger

Kein Magath, kein Schaaf, kein Stevens, dafür Zorniger, Schuster und Schmidt: In der Bundesliga gibt es einen Umbruch auf den Trainerbänken. Die studierten Jungdynamiker müssen aber erst mal schaffen, was die Alten geschafft haben.

Ein Kommentar von Christof Kneer

Trainer bei Eintracht Frankfurt
:Schaaf tritt nach "unglaublichen Anschuldigungen" zurück

Bei Werder Bremen wirkte er 14 Jahre, bei Eintracht Frankfurt hält er es nur zwölf Monate aus: Thomas Schaaf tritt von seinem Traineramt bei den Hessen zurück. Zum Abschied zeigt er sich tief verletzt.

Eintracht Frankfurt
:"Willkommen im Tempel des Spektakels"

Nur der FC Bayern schießt mehr Tore als Eintracht Frankfurt. Allerdings kassieren die Hessen genauso viele Tore wie sie schießen. Nirgendwo in der Bundesliga gibt es so unvorhersehbaren, aufregenden Fußball. Trainer und Offensiv-Liebhaber Thomas Schaaf wird es nun zu viel.

Von Matthias Schmid

Eintracht Frankfurt vor Bayern-Spiel
:Spieler rufen um Hilfe

Eintracht Frankfurt droht gegen den FC Bayern die fünfte Niederlage nacheinander. In der heiklen Phase äußern Spieler öffentlich Kritik - und Manager Hübner könnte einen Aufpasser an die Seite gestellt bekommen.

Von Tobias Schächter

Abschiedsspiel für Ailton
:Kühlschränke, Kugelblitze, Bierchen

"Ailton isse Tore": Das Abschiedsspiel in Bremen zeigt, dass auch Fußball jenseits des Hochleistungssports Spaß macht. Mit Bäuchen, Bierchen, Schweiß, Tränen und Muskelberg Tim Wiese. Eine Stilkritik in Bildern.

Trainer Thomas Schaaf
:Der ewige Bremer wird Frankfurter

Thomas Schaaf unterschreibt in Frankfurt einen Vertrag bis 2016. Wie schon in Bremen will er auch bei der Eintracht angreifen lassen. Ein berühmter Trainerkollege kommt damit wieder nicht zum Zug.

Von Jörg Marwedel

Neuer Trainer in Frankfurt
:Schaaf übernimmt die Eintracht

Thomas Schaaf wird neuer Trainer bei Eintracht Frankfurt. Der Coach hat seit seinem Aus bei Werder Bremen keine Mannschaft mehr trainiert - und muss in Frankfurt damit leben, dass ein anderer erklärter Wunschkandidat war.

Fußball-Transferblog
:Thomas Schaaf Kandidat in England

Werder Bremens ehemaliger Trainer Thomas Schaaf ist bei Premier-League-Klub West Brom im Gespräch, das berichten englische Medien. Nationaltorhüterin Nadine Angerer verlässt Brisbane Roar und schließt sich einem US-Klub an. Den Verein will sie bei der Wahl zur Weltfußballerin verkünden.

Trainersuche in der Bundesliga
:Schaaf sagt Hannover 96 ab

Überall, wo derzeit ein Trainerposten vakant scheint, wird Thomas Schaaf gehandelt. Neuer Coach in Hannover will der Ex-Bremer jedoch nicht werden: Laut 96-Präsident Martin Kind hat Schaaf bereits abgesagt.

Schalke 04 in der Champions League
:Kellers letztes Endspiel

Folgt Thomas Schaaf auf Jens Keller? Für den Trainer des FC Schalke 04 entscheidet sich beim Champions-League-Spiel gegen den FC Basel wieder einmal die Zukunft. Keller gibt sich gelassen - doch sein Sohn gerät wegen ihm in Turbulenzen.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Sprüche der Bundesliga-Saison
:"Meine Spieler werden angeboten wie auf dem Viehmarkt"

Freiburgs Trainer Streich bekommt die Begehrlichkeiten der größeren Vereine zu spüren, Bayern-Präsident Hoeneß teilt vor dem Auffliegen seiner Steuer-Affäre mächtig aus, Thomas Schaaf weiß schon sehr früh, dass es eine harte Saison für Werder Bremen wird, und Fortuna Düsseldorfs Bellinghausen trifft die Gefühle im Moment des Abstiegs auf den Punkt.

Die Sprüche der Bundesliga-Saison

Trainerdebatte bei Werder Bremen
:Suche nach der Königspersonalie

Heiko Vogel? Steffen Freund? Stefan Effenberg? Nach der Trennung von Thomas Schaaf wird Werder-Manager Thomas Eichin mit vielen Namen überhäuft. Zu den ernsthaften Kandidaten zählt wohl keiner der Gehandelten.

Von Jörg Marwedel

MeinungThomas Schaaf verlässt Werder Bremen
:Gescheitert an der eigenen Sperrigkeit

Wessen Herz für Werder Bremen schlägt, der hätte sich das Beziehungs-Aus zwischen dem Klub und seinem Trainer Thomas Schaaf anders gewünscht. Inhaltlich ist diese Trennung aber richtig. Schaaf hat die Chance verpasst, sich zu verändern.

Ein Kommentar von Ralf Wiegand

Reaktionen auf Trennung von Schaaf
:"Der Moment geht unter die Haut"

Spieler und Gönner von Werder Bremen reagieren emotional auf die Trennung von Thomas Schaaf. Sie loben ihn als außergewöhnlichen Trainer - eine besondere Würdigung erfährt Schaaf durch den Schriftsteller Moritz Rinke.

Werder trennt sich von Thomas Schaaf
:Sturz eines Bremer Denkmals

Kein anderer Bundesligatrainer hat sich so sehr mit seinem Verein identifiziert: Nach 14 Jahren räumt Thomas Schaaf den Trainerposten bei Werder Bremen. Den Abstieg konnte er gerade noch abwenden - doch dies war der Klubführung wohl zu wenig.

Von Lisa Sonnabend

Trainerwechsel in der Fußball-Bundesliga
:Thomas Schaaf verlässt Werder Bremen

Nach 14 Jahren ist Schluss: Der Abstieg wurde knapp vermieden, nun geben Werder Bremen und sein langjähriger Coach Thomas Schaaf die einvernehmliche Trennung bekannt. Schaaf hat seinen Arbeitsplatz bereits verlassen.

Stimmen zum 33. Spieltag
:"Die Spieler können feiern, ich werde es nicht tun"

Bremens Trainer Thomas Schaaf kann sich nicht so recht über den Klassenerhalt freuen. Thomas Müller hat große Pläne für die Meisterfeier der Bayern. Und Matthias Sammer droht mit Geldstrafen. Die Stimmen zum 33. Spieltag.

Werder schafft 1:1 gegen Frankfurt
:Bremen zittert sich zum Klassenerhalt

Ein aufreibendes Nervenspiel endet für Werder mit großer Erleichterung: Gegen Eintracht Frankfurt reicht den Bremern ein glückliches 1:1 zum Ligaverbleib, weil die Konkurrenz mit passenden Ergebnissen hilft. Trainer Schaaf könnte damit im Amt bleiben - für einen anderen dürfte die Zeit an der Weser vorbei sein.

Von Jonas Beckenkamp

FC Bayern besiegt Werder Bremen
:Nicht "Klick", sondern "Bumm"

Egal, welche Spieler Jupp Heynckes auf den Rasen schickt: Der FC Bayern dominiert die Bundesliga souverän - das belegt nicht nur das 6:1 gegen Werder Bremen. Deshalb sehnen sich nicht wenige Münchner die Pokal-Revanche gegen Borussia Dortmund herbei. Ein Scheitern im Viertelfinale könnte jedoch fatale Folgen haben.

Von Jürgen Schmieder

Fußball-Bundesliga
:Klaus Allofs neckt Werder Bremen

Nach dem 1:1 zwischen Wolfsburg und Bremen sind alle Beteiligten um Normalität bemüht - das gelingt nicht immer. Thomas Schaaf reagiert genervt auf die vielen Fragen nach Klaus Allofs. Der frühere Geschäftsführer kann sich eine Spitze in Richtung seines Ex-Klubs nicht verkneifen.

Carsten Eberts, Wolfsburg

Wolfsburger Unentschieden gegen Bremen
:Salomonisch gegen die alte Liebe

Das erste Heimspiel von Klaus Allofs beim VfL Wolfsburg endet mit einem Unentschieden gegen seinen Ex-Klub. Werder Bremen geht zwar zunächst in Führung, kassiert aber dann den Ausgleich - und muss am Ende noch bangen.

von Carsten Eberts

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Alles gut mit Allofs

Spiel eins mit dem neuen Manager Klaus Allofs endet für den VfL Wolfsburg mit einem 3:1-Erfolg in Hoffenheim. Gegen fahrige Kraichgauer treffen für den VfL Hasebe, Dost und Naldo - in der Tabelle geht es damit weiter nach oben. Allofs' alter Klub Werder Bremen erkämpft sich gegen Düsseldorf mit zehn Mann ein 2:1.

Bremen besiegt Düsseldorf in Unterzahl
:Schöne neue Werder-Welt

Spiel eins nach der Ära Klaus Allofs endet für Werder Bremen mit einem Erfolg: Beim 2:1 gegen Düsseldorf drehen die Norddeutschen mit viel Einsatz die Partie, nachdem der Aufsteiger schon geführt hatte. Der Siegtreffer gelingt einem Belgier - und das, obwohl Thomas Schaafs Elf das Spiel mit zehn Mann beendet.

Diskussionen bei Werder Bremen
:Leiharbeiter sucht familiäre Umgebung

Ausgerechnet der vom FC Chelsea für eine Saison ausgeliehene Kevin de Bruyne stößt Bremen auf Probleme. Der verschlossene Trainer Thomas Schaaf spreche zu wenig mit ihm, er vermisse die Wärme in der gern zitierten "Werder-Familie". Für Manager Allofs symbolisiert der Belgier den aufs Neue gescheiterten Versuch, Spitzenspieler an den Klub zu binden.

Jörg Marwedel

Bundesliga-Trainer in der Länderspiel-Pause
:Einfach mal die Birne frei kriegen

Der Trainerjob im Fußball verlangt den Verantwortlichen einiges ab: Sie müssen Niederlagen erklären, den richtigen Ton treffen und ab und an eine Wutrede halten. Doch es gibt auch drastischere Maßnahmen - so mancher verzichtet sogar aufs Essen. Nur Frankfurts Armin Veh hat seine eigene Methode gegen den Stress.

Claudio Catuogno

Bremen gewinnt Nordderby 2:0
:Werder-Beine zu schnell für Hamburgs Köpfe

Im 97. Derby gegen den HSV lässt sich Werder Bremen auch von einem verschossenen Elfmeter nicht aus dem Konzept bringen. Mit schnellen Angriffen und aggressivem Spiel lassen die Gastgeber die Hamburger lange überhaupt nicht in die Partie kommen. Die hoffen jetzt auf Rückkehrer Rafael van der Vaart.

Martin Anetzberger

Werder Bremen vor dem Spiel gegen Bayern
:Schleichender Abstieg vom Gipfel

Die vermutliche Rückkehr von Claudio Pizarro nach München verschärft ausgerechnet vor der Partie gegen den FC Bayern die Personaldebatten bei Werder Bremen. Die einstmals aufregendste Bundesliga-Mannschaft droht wegen finanzieller Einbußen des Klubs zu zerfallen - Trainer Schaaf und Klubboss Allofs scheinen daran nicht ganz unschuldig.

Jörg Marwedel

BVB schlägt Werder Bremen
:Kagawa und ein bisschen Barcelona

Ausgebuffte Männermeute besiegt Teenieteam: Borussia Dortmund gewinnt 1:0 gegen eine arg geschwächte Mannschaft von Werder Bremen und bewegt sich weiter in Richtung Titelverteidigung. Shinji Kagawa zeigt, dass er auch Kopfballtore kann - der Meister erinnert vor allem in der ersten Halbzeit an das große Vorbild.

Jonas Beckenkamp

Sonntagsspiele der Bundesliga
:Und täglich trifft der Pizarro

Zweimal geführt und doch nur Remis: Claudio Pizarros Tore reichen Bremen in Freiburg nicht zum Sieg. Der SC erkämpft sich gegen die Hanseaten dank großer Moral einen verdienten Punkt - und bleibt trotzdem Letzter. Der 1. FC Köln schafft in Kaiserslautern einen 1:0-Erfolg und setzt sich im Mittelfeld der Tabelle fest.

Klaus Allofs und Thomas Schaaf
:Keine nette Werder-Familie

Seit zwölf Jahren arbeiten Klaus Allofs und Thomas Schaaf gemeinsam bei Werder Bremen - bisweilen mit großem Erfolg. Es könnte passieren, dass beide den Verein bald verlassen. Der Klub ist laut Medienberichten "von der netten Werder-Familie so weit entfernt wie Griechenland von einem ausgeglichenen Staatshaushalt".

Jörg Marwedel

Bundesliga: Werder Bremen
:Die heile Werder-Welt wackelt

Werder Bremen, einst das Symbol für Seriosität im Profifußball, taumelt durch eine tiefe Krise, die zunehmend hausgemachte Züge trägt. Vor allem zwischen dem Aufsichtsratsvorsitzenden Willi Lemke und dem leitenden Geschäftsführer Klaus Allofs bahnen sich Differenzen an - es geht um die sportliche und wirtschaftliche Ausrichtung des Klubs.

Ralf Wiegand

Bundesliga: Ehemalige Meister in der Krise
:Das verflixte Ex

Im Tabellenkeller der Bundesliga treten sich die Ex-Meister auf die Füße. Sie müssen dafür büßen, einmal Jagd auf den FC Bayern gemacht zu haben. Auch Borussia Dortmund widerlegt diese These nicht - im Gegenteil.

Klaus Hoeltzenbein

FC Bayern
:Siegen und streiten

Harmonie geht anders: Die Bayern besiegen den SV Werder Bremen mit 3:1 - doch der Disput zwischen einem aufmüpfigen Thomas Müller und einem genervten Arjen Robben fügt sich nach dem Spiel ins Bild eines aufgewühlten Klubs.

Maik Rosner

Bundesliga: Werder Bremen
:Spirale des Grauens

Nach dem 0:4 bei Schalke 04 befindet sich Werder Bremen in der größten Krise seit Jahren. Mit eigenen Mitteln kann sich der Verein kaum helfen.

Ralf Wiegand

Bundesliga: 13. Spieltag
:Podolski versöhnt den Krisenklub

Der Nationalstürmer befriedet den streitsüchtigen FC, Werder Bremen präsentiert sich beim 0:4 in Schalke erneut desolat, Dortmund gewinnt in Freiburg und in Nürnberg hat der FCK leichtes Spiel.

in Bildern

Bundesliga: Werder Bremen
:Niemand ist mehr heilig

Mit dem üblichen Krisen-Bewältigungsprogramm ist es nicht mehr getan: Die Probleme von Werder Bremen gehen tiefer als früher.

Jörg Marwedel

DFB-Pokal: FC Bayern - Werder Bremen
:Alles wird phantastisch

Bayerns Trainer Louis van Gaal gibt sich vor dem ersten "Tod-oder-Gladiolen-Spiel" der Saison betont optimistisch. Werder Bremen vertraut indes auf den Vertreter des Vertreters im Tor.

A. Burkert und J. Marwedel

Werder Bremen: Pizarro kommt
:Der bewährte Wunschstürmer

Trotz Ermittlungen wegen Steuerhinterziehung und Geldwäsche: Claudio Pizarro bekommt bei Werder Bremen einen lukrativen Dreijahresvertrag.

Jörg Marwedel

Interview: Thomas Schaaf
:"Magisches Dreieck? Das ist populistisch!"

Bremens Trainer Thomas Schaaf über erfolgreichen Fußball ohne Diego, dessen junge Nachfahren und eine bessere Balance im Team.

Jörg Marwedel

Werder Bremen verlängert mit Schaaf
:Auf Ottos Spuren

Werder Bremen verlängert mit Trainer Thomas Schaaf. Nun ist er Otto Rehhagel auf der Spur - und das, ohne eine Kopie von ihm zu sein.

Jörg Marwedel

Fußball-Bundesliga: Werder Bremen
:Es riecht nach Mörtel

Eine Atmosphäre wie in der Bahnhofshalle zur Hauptreisezeit: Werder Bremen gibt zum Trainingsstart ein unvollendetes Bild ab.

Holger Gertz

Gutscheine: