Thomas Piketty

SZ Plus"Kapital und Ideologie"
:Eigentum ist nicht gleich Eigentum

Der französische Star-Ökonom Thomas Piketty ist kein Antikapitalist. Trotzdem fordert er in seinem neuen Buch Reformen, die jeder unternehmerischen Initiative den Anreiz nehmen - und Wachstum ersticken würden. Eine Erklärung.

Von Andreas Zielcke

Ein Film nach Thomas Piketty
:Kapitalismuskritik, leicht verdaulich

Thomas Pikettys "Das Kapital im 21.Jahrhundert" war ein Bestseller. Jetzt machte der Regisseur Justin Pemberton einen Bilderrausch daraus.

Von Susan Vahabzadeh

Einkommen
:Ungleichheit kann auch fair sein

Viele Deutsche beklagen einen Mangel an sozialer Gerechtigkeit. Aber was ist eigentlich gerecht? Drei Ökonomen haben sich auf die Suche gemacht.

Von Nikolaus Piper

Europa
:Ein Plan, der die EU-Bürokratie sprengen soll

Ökonomen um Thomas Piketty haben einen Reformvorschlag für die Eurozone vorgelegt. Ihr erklärtes Ziel ist Demokratisierung. Doch sie wollen etwas ganz anderes.

Von Martin Winter

Ökonomie
:Forscher streiten über steigende Ungleichheit

Warum haben wenige Menschen viel mehr als andere? Der Ökonom Piketty schien eine Antwort gefunden zu haben, gilt nun aber als widerlegt. Aber was sind dann die Gründe?

Von Jan Willmroth

Wirbel um These von Piketty
:Ist die Kapitalismus-Formel widerlegt?

Mit seinem Werk zur Ungleichheit wurde der Ökonom Thomas Piketty berühmt. Nun hat ein IWF-Ökonom sich seine Formel angesehen. Und er sagt: Sie stimmt nicht.

Von Jan Willmroth

SZ PlusTheorie von Thomas Piketty
:Angriff auf die Weltformel

Ein epochales Werk zur Ungleichheit machte den französischen Ökonomen Thomas Piketty berühmt. Doch die Zweifel daran mehren sich. Ein Forscher will jetzt sogar die wichtigste Botschaft widerlegt haben.

Von Jan Willmroth

Ihr Forum
:Offener Brief an Merkel: Was darf die Wissenschaft?

In einem Brief an die Bundeskanzlerin kritisieren fünf Ökonomen Merkels Griechenlandpolitik. SZ-Feuilleton-Chef Andrian Kreye kritisierte diese Meinungsäußerung. Heiner Flassbeck rechtfertigt den Brief.

Diskutieren Sie mit uns.

Krise in der Eurozone
:Warum Wissenschaftler manchmal Aktivisten sein müssen

Fünf Ökonomen um Thomas Piketty haben einen offenen Brief gegen Merkels Austeritätspolitik verfasst. SZ-Feuilleton-Chef Andrian Kreye kritisierte das. Eine Entgegnung.

Von Heiner Flassbeck

Schuldenkrise
:Was diese acht Ökonomen für Griechenland fordern

Was tun mit Hellas? Ökonomen machen sich Gedanken - und kommen zu unterschiedlichen Ergebnissen.

Infografik von Katharina Brunner und Yi Luo

Piketty-Brief an Merkel
:Wissenschaft beraubt sich ihrer stärksten Waffe

Thomas Piketty und Jeffrey Sachs haben Angela Merkel einen offenen Brief geschrieben, wegen Griechenland. Das ist legitim. Aber nicht sehr klug.

Kommentar von Andrian Kreye

Offener Brief von Kapitalismuskritiker Piketty
:Wenn Wissenschaftler Kampagne machen

"Der Sparkurs ist gescheitert": Thomas Pikettys offener Brief an Angela Merkel macht Furore. Die Organisation hinter dem Schreiben hat eine turbulente Vergangenheit.

Von Andrian Kreye

SZ Jetztjetzt.de-Kolumne: Das ist...
:Matthew Rognlie, Nachwuchs-Star-Ökonom

Er ist 26 Jahre alt, Doktorand am MIT und hat sich getraut, den derzeit berühmtesten Ökonomen der Welt zu kritisieren.

Von Nadja Schlüter

Gewerkschaftsnahe Studie
:Reiche sind viel vermögender als gedacht

Wie gerecht ist Deutschland? Die Ungleichheit von Einkommen und Vermögen könnte deutlich stärker zugenommen haben, als Forscher bisher ausgerechnet haben.

Von Bastian Brinkmann

Ungleichheit
:Bill Gates will höhere Konsumsteuern für Reiche

Der vermögendste Mensch der Welt äußert sich besorgt über die Ungleichheit. Es gebe drei Typen von Reichen, sagt Bill Gates. Und einer gehöre stärker besteuert.

Thomas Piketty über Ungleichheit
:Der Meisterdenker

Führt Kapitalismus wirklich immer zu mehr Ungleichheit? Der Ökonom Thomas Piketty und sein Buch "Kapital im 21. Jahrhundert" wühlen Amerika auf. Ein packendes Buch - aber stimmt auch seine Weltformel?

Ein Essay von Nikolaus Piper

Gutscheine: