Thomas Morgenstern

Rücktritt von Thomas Morgenstern
:Absprung geschafft

Wie viele Stürze kann ein Skispringer verkraften? Olympiasieger Thomas Morgenstern beendet seine Karriere. Nach teils schweren Verletzungen ist dies auch ein Sieg der Vernunft. Der Olympiasieger kann die unkalkulierbaren Risiken seines Sports nicht länger weglächeln.

Von Thomas Hahn

Skispringen
:Morgenstern beendet Saison vorzeitig

Der österreichische Skispringer Thomas Morgenstern bricht den Weltcup vorzeitig ab - seine Zukunft lässt er offen. Mats Hummels reist trotz Verletzung mit Borussia Dortmund nach St. Petersburg. Der FC Barcelona zahlt wegen des Neymar-Transfers eine zweistellige Millionensumme an das Finanzamt nach.

Slopestyle-Qualifikation
:Grasemann startet mit Sturz

Ski-Freestylerin Laura Grasemann startet als erste deutsche Athletin - und stürzt. Eiskunstläufer Jewgeni Pluschenko gibt ein glänzendes Comeback. Viktoria Rebensburg erwägt einen Verzicht auf die Abfahrt.

Ski alpin
:Höfl-Riesch Sechste im Abfahrtstraining

Maria Höfl-Riesch ist im Abfahrtstraining 1,07 Sekunden langsamer als die Schnellste. Viktoria Rebensburg erwägt einen Verzicht auf die Abfahrt. Skispringer Thomas Morgenstern startet von der Normalschanze.

Skispringer Thomas Morgenstern
:Aus der Intensivstation zu Olympia

Thomas Morgenstern knallte vor einem knappen Monat aus der Luft auf den Aufsprunghang und musste ins Krankenhaus. In Sotschi will der Österreicher unbedingt springen. Soll man den Mann nun bewundern - oder ihn für verrückt erklären?

Von Thomas Hahn

Nach schwerem Sturz
:Morgenstern plant Rückkehr bei Olympia

Zwei Wochen nach seinem schweren Unfall beim Skifliegen hofft Thomas Morgenstern auf einen Einsatz in Sotschi. Der FC Bayern verbessert sich in der Rangliste der umsatzstärksten Fußballklubs auf Rang drei. Skirennfahrer Stephan Keppler beendet in Kitzbühel seine Karriere.

Skifliegen
:Morgensterns Zustand nach Sturz verbessert

Der Österreicher Thomas Morgenstern verletzt sich beim Training für das Skifliegen auf dem Kulm bei einem schweren Crash und muss zur Beobachtung 72 Stunden auf der Intensivstation verbringen. Er ist jedoch bei Bewusstsein und schwebt nicht in Lebensgefahr.

Skifliegen
:Morgensterns Zustand nach Sturz stabil

Der Österreicher Thomas Morgenstern verletzt sich beim Training für das Skifliegen auf dem Kulm bei einem schweren Crash und muss zur Beobachtung 72 Stunden auf der Intensivstation verbringen. Er ist jedoch bei Bewusstsein und schwebt nicht in Lebensgefahr.

Skifliegen
:Morgenstern auf der Intensivstation

Österreichs Thomas Morgenstern verletzt sich beim Training für das Skifliegen auf dem Kulm bei einem schweren Sturz und muss zur Beobachtung 72 Stunden auf der Intensivstation verbringen. Er ist jedoch bei Bewusstsein und schwebt nicht in Lebensgefahr.

Skispringen in Oberstdorf
:Freitag? Freund? Schmitt!

In der Qualifikation zum Tourneeauftakt in Oberstdorf springt der Österreicher Andreas Kofler auf 142 Meter - andere Favoriten kommen deutlich schlechter zurecht. Auch die deutschen Hoffnungen Richard Freitag und Severin Freund starten schwach - viel besser macht es Martin Schmitt.

Die Qualifikation im Überblick

Vierschanzentournee
:Immer wieder Österreich

Thomas Morgenstern gewinnt die Vierschanzentournee und setzt damit die Serie seiner Landsleute fort. Für seine eindrucksvolle Stärke hat der Protagonist eine recht einfache Erklärung.

Thomas Hahn, Bischofshofen

Vierschanzentournee
:Gigant Morgenstern

Zum dritten Mal in Serie gewinnt ein Österreicher die Vierschanzentournee - diesmal ist es Thomas Morgenstern. Den Tagessieg beim letzten Springen in Bischofshofen holt jedoch überraschend ein Norweger.

Wintersport: Vierschanzentournee
:Sprünge mit stählerner Seele

Nach seinem Erfolg am Bergisel steht der Österreicher Thomas Morgenstern vor seinem ersten Tournee-Gesamtsieg. Sein Konkurrent Simon Ammann gratuliert leise - und hofft dennoch.

Thomas Hahn, Innsbruck

Wintersport: Vierschanzentournee
:Pro Morgenstern

Beim dritten Springen in Innsbruck nimmt Thomas Morgenstern seinem Konkurrenten Simon Ammann vorentscheidende Meter ab. Einem deutschen Springer passiert hingegen ein seltenes Missgeschick.

Vierschanzentournee in Garmisch
:Chaos aus Böen

Aufgrund der Windkapriolen hätte der Tag bei der Vierschanzentournee in Garmisch-Partenkirchen fast ein böses Ende gefunden. Favorit Thomas Morgenstern war nach einem Wettbewerb mit nur einem Durchgang schwer geschlagen, sein ärgster Konkurrent siegt.

T. Hahn

Gutscheine: