Thomas Middelhoff

Alle Artikel zum Ex-Arcandor-Chef

SZ PlusUraufführung in Köln
:Alltag eines Schaumschlägers

In Köln inszeniert Intendant Stefan Bachmann Rainald Goetz' "Johann Holtrop" präzise als Wirtschaftsdrama der jüngsten Vergangenheit.

Von Alexander Menden

SZ PlusThomas Middelhoff
:Scheitern als Geschäftsmodell

Thomas Middelhoff gibt sich nach Höhenflug, Absturz und Gefängnisstrafe geläutert. Begegnung mit einem, der mit seiner Geschichte von Scham und Schuld in christlichen Kreisen zur Marke geworden ist.

Von Uwe Ritzer und Jan Willmroth

ExklusivNeue Ermittlungen
:Thomas Middelhoff soll Millionen beiseitegeschafft haben

Die Staatsanwaltschaft Bielefeld ermittelt gegen den ehemaligen Top-Manager. Er soll das Geld vor seiner Privatinsolvenz gemeinsam mit seinem Rechtsanwalt verschoben haben.

Von Klaus Ott und Uwe Ritzer

Ex-Manager
:Middelhoff will einen Wirtschaftskrimi schreiben

Erst Spitzenmanager, dann im Gefängnis - und bald Bestseller-Autor? Thomas Middelhoff ist fest davon überzeugt. Stoff für einen Roman gäbe es bei ihm genug.

Von Uwe Ritzer

Thomas Middelhoff
:Staatsanwaltschaft legt Beschwerde ein gegen Middelhoffs Haftentlassung

Nach einer Entscheidung des Landgericht Bielefelds soll der wegen Untreue verurteilte frühere Top-Manager auf Bewährung freikommen. Daraus könnte nun nichts werden.

Thomas Middelhoff
:Thomas Middelhoff kommt auf Bewährung frei

Das Landgericht Bielefeld stellt dem wegen Untreue verurteilten Top-Manager eine positive Sozialprognose. Er hat zwei Drittel seiner Strafe verbüßt.

Ex-Arcandor-Chef
:Middelhoff tingelt durch die Talkshows

Der Ex-Arcandor-Chef und Häftling bekommt für seine kuriosen PR-Auftritte Freigang. Doch das Geld dafür geht nicht an seine Gläubiger - sondern offenbar in die USA.

Von Uwe Ritzer

SZ PlusThomas Middelhoff
:Der redseligste Knacki Deutschlands

Der Häftling Thomas Middelhoff gibt sich bescheiden, tingelt aber auf Freigang durch die Talkshows. Seine Gläubiger warten weiter auf ein Wort der Reue oder Geld von dem Ex-Manager. Sie wollen 400 Millionen Euro von ihm.

Von Uwe Ritzer

Middelhoff
:Fundstück

Eine alte E-Mail entlastet den früheren Arcandor-Vorstandschef Thomas Middelhoff und andere Wirtschaftsgrößen. Danach wurden die umstrittenen Boni gründlich geprüft, bevor sie beschlossen wurden.

Von Klaus Ott

Thomas Middelhoff
:Prozess gegen Middelhoff wird wohl eingestellt

Ein halbes Jahr früher als angesetzt kann der Ex-Manager das Gericht wohl als freier Mann verlassen - für die Ankläger eine heftige Schlappe.

Von Klaus Ott

Arcandor-Prozess
:Thomas Middelhoff beschreibt seinen Absturz

Binnen weniger Jahre wurde aus dem Chef des Karstadt-Quelle-Konzerns ein verurteilter Freigänger. Nun spricht er über seinen tiefen Fall - als einziger Angeklagter.

Von Benedikt Müller

Thomas Middelhoff
:Zwischen Unvernunft und Untreue

Arcandor stand kurz vor der Pleite, trotzdem bekam der Vorstandschef Millionen-Boni für "außerordentliche Leistungen". Jetzt, fast neun Jahre später, stehen die damaligen Aufsichtsräte vor Gericht.

Von Benedikt Müller

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Juri Auel

Arcandor-Insolvenz
:Middelhoff verbringt seinen Geburtstag auf der Anklagebank

In Essen hat ein neuer Prozess gegen den Ex-Arcandor-Chef begonnen. Es geht um Bonuszahlungen in Millionenhöhe, die trotz bevorstehender Insolvenz gezahlt wurden.

Von Benedikt Müller

SZ Espresso vom 09.11.2016
:Der Morgen kompakt - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird.

Von Esther Widmann

ExklusivEx-Arcandor-Chef
:Middelhoff soll wieder vor Gericht

Es geht um 2,3 Millionen Euro, die der Ex-Arcandor-Chef bei dem taumelnden Handelskonzern Arcandor kassierte.

Von Klaus Ott

ExklusivEx-Arcandor-Chef
:Richter stellen sich erneut hinter Middelhoff

Dieses Mal geht es um die Millionenboni, die der Ex-Arcandor-Chef Thomas Middelhoff kurz vor der Pleite des Konzerns erhalten hat.

Von Klaus Ott und Uwe Ritzer

ExklusivVerfahren eingestellt
:Zwei gute Nachrichten für Thomas Middelhoff

Der ehemalige Top-Manager ist seit Jahren der Buh-Mann der deutschen Wirtschaft. Jetzt sind zwei Verfahren gegen ihn eingestellt. Damit sind aber nicht alle Vorwürfe erledigt.

Von Uwe Ritzer

ExklusivVermögensverwalter und Immobilienunternehmer
:Kölner Gericht lässt sechs Anklagen gegen Josef Esch zu

Der ehemalige Vermögensverwalter von Madeleine Schickedanz und Thomas Middelhoff muss erneut vor Gericht. Es geht um Untreue - und einen Schaden in zweistelliger Millionenhöhe.

Von Uwe Ritzer

Middelhoff
:Neuer Job in Sozialstiftung

Der Ex-Arcandor-Chef arbeitet künftig mit Behinderten, das berichtet die "Bild". Entsprechend wird sein nächstes Gehalt ausfallen.

Thomas Middelhoff
:Die 23-Millionen-Villa des Thomas Middelhoff

Das Anwesen in Südfrankreich, in dem der Ex-Manager einst residierte, ist verkauft. Seine Gläubiger werden von dem Geld nichts sehen.

Von Leo Klimm und Uwe Ritzer

SZ PlusThomas Middelhoff
:Wieder ins Gefängnis

Der BGH verwirft die Revision von Thomas Middelhoff. Er wird sich dagegen wehren, erneut in Haft zu gehen.

Von Uwe Ritzer

Ex-Arcandor-Chef
:Middelhoff muss wieder ins Gefängnis

Ex-Topmanager Thomas Middelhoff scheitert mit seiner Revision vor dem BGH. Seine schlechte Gesundheit könnte ihm nun aber helfen.

Von Uwe Ritzer

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Deniz Aykanat

Insolvenzverwalter
:Was von Middelhoffs Vermögen übrig ist

Wo sind die Millionen des ehemaligen Topmanagers? Der Insolvenzverwalter kommt nur langsam voran.

Von Kirsten Bialdiga

ExklusivThomas Middelhoff
:Middelhoffs Anwälte und Banken sollen 3,7 Millionen Euro zurückzahlen

Noch kurz vor der Pleite des Ex-Managers floss viel Geld ab. Der Insolvenzverwalter will das jetzt zurückfordern.

Von Uwe Ritzer und Georg Wellmann

SZ PlusThomas Middelhoff
:Mein Haus, meine Yacht, meine Familien

Ein Verfall wie bei den Buddenbrooks: Die gescheiterte Suche nach einer bedeutenderen Familie als der eigenen.

Von Uwe Ritzer und Ulrich Schäfer

ExklusivPleite des Ex-Arcandor-Chefs
:Middelhoff lebt von der Betriebsrente

Der Insolvenzverwalter hat bislang im Vermögen von Middelhoff fast nichts gefunden, was er an die Gläubiger des einstigen Top-Managers verteilen könnte. Jetzt will er zumindest eine Villa verkaufen. Middelhoff lebt unterdessen von der Betriebsrente aus seiner Zeit bei Bertelsmann.

Von Uwe Ritzer und Georg Wellmann

ExklusivPleite des Handelskonzerns
:Arcandor-Insolvenzverwalter verklagt Wirtschaftsprüfer

Haben es zwei Prüfgesellschaften "pflichtwidrig unterlassen", auf die bevorstehende Pleite von Arcandor alias Karstadt-Quelle hinzuweisen?

Von Uwe Ritzer und Georg Wellmann

Thomas Middelhoff
:Abgerechnet wird am Schluss

Das Amtsgericht Bielefeld eröffnet das Insolvenzverfahren gegen den früheren Bertelsmann-Chef Thomas Middelhoff. Sein vorläufiger Insolvenzverwalter findet positive Worte.

Von Uwe Ritzer

Vermögen von Middelhoff
:Zurückholen, was irgendwie geht

Das Insolvenzverfahren über das Vermögen des ehemaligen Topmanagers Thomas Middelhoff ist eröffnet. Bis die Gläubiger an ihr Geld kommen, werden allerdings Jahre vergehen.

Von Uwe Ritzer

ExklusivEhemaliger Topmanager
:Insolvenzverfahren gegen Middelhoff soll beginnen

Noch heute soll das Amtsgericht Bielefeld Insidern zufolge entscheiden: Im Fall des früheren Arcandor-Chefs Thomas Middelhoff wird nun wohl das Insolvenzverfahren eröffnet.

Von Uwe Ritzer

ExklusivEhemaliger Topmanager
:Middelhoff könnte seine Villa doch verlieren

Vor seiner Insolvenz hat Thomas Middelhoff seine Villa in Bielefeld an eine Firma übertragen. Der Insolvenzverwalter soll das Haus nun zurückholen - und damit Gläubiger zufriedenstellen.

Von Uwe Ritzer und Georg Wellmann

ExklusivEx-Manager
:Insolvenzverwalter fordert Millionen von Middelhoff

Wollte der ehemalige Top-Manager Thomas Middelhoff Vermögen vor seinen Gläubigern verbergen? Der Verdacht scheint sich zu erhärten. Der Insolvenzverwalter fordert erste Millionen zurück - nach langer Suche.

Von Uwe Ritzer und Georg Wellmann

ExklusivVermögensübertragung
:Neuer Ärger für Thomas Middelhoff

Ex-Arcandor-Chef Middelhoff hat offenbar versucht, einen großen Teil seines Vermögens dem Zugriff seiner Gläubiger zu entziehen. Das geht aus Dokumenten hervor, die WDR, NDR und Süddeutsche Zeitung einsehen konnten.

Von Uwe Ritzer und Georg Wellmann

Thomas Middelhoff
:Ein freier Mann

Der ehemalige Top-Manager Thomas Middelhoff ist entlassen worden - aber wer die Kaution gestellt hat, ist unklar. Und auch sein neuer Aufenthaltsort.

Früherer Arcandor-Chef
:Middelhoff ist auf freiem Fuß

895 000 Euro musste der ehemalige Arcandor-Chef zahlen, um aus der Untersuchungshaft entlassen zu werden. Keine leichte Sache für den Ex-Manager, der inzwischen Privatinsolvenz angemeldet hat. Doch irgendwie hat er das Geld nun doch beisammen bekommen. Jetzt ist er frei - vorläufig.

Middelhoff
:Die Not mit der Kaution

Klinikunternehmer Ulrich Marseille lehnt eine Unterstützung für den früheren Spitzenmanager ab. Er ist einer von vielen ehemaligen Freunde und Geschäftspartnern, die Middelhoff verprellt hat.

Von Uwe Ritzer

ExklusivEhemaliger Topmanager
:Kleingeld für Middelhoff

In seinen guten Jahren jonglierte Thomas Middelhoff auch privat mit Millionenbeträgen. Nun hat er Mühe, die Kaution aufzubringen, um aus der Untersuchungshaft entlassen zu werden.

Von Uwe Ritzer

"Fluchtanreiz gemildert"
:Warum der Haftbefehl gegen Middelhoff außer Vollzug ist

Thomas Middelhoff kommt gegen Auflagen aus dem Gefängnis - zumindest vorläufig. Das Gericht erklärt, weshalb der Haftbefehl ausgesetzt wurde und die Staatsanwälte keine Beschwerde einlegen.

Von Hans Leyendecker

Früherer Topmanager
:Gericht setzt Haftbefehl gegen Middelhoff aus

Thomas Middelhoff kommt nach gut fünf Monaten Untersuchungshaft möglicherweise auf freien Fuß. Vor einer Haftentlassung muss der frühere Karstadt-Manager aber Auflagen erfüllen.

Haftbedingungen
:Neue Vorwürfe von Middelhoff

"Um mich müssen Sie sich keine Sorgen machen": Über die Haftbedingungen von Thomas Middelhoff ist bundesweit eine Debatte entbrannt. Nun befeuert sie der frühere Arcandor-Chef weiter. Bestand tatsächlich die Gefahr eines Suizids?

Von Hans Leyendecker

Untersuchungshaft in Essen
:Licht an und aus im Fall Middelhoff

Was ist für einen Häftling eine nächtliche Störung und was nicht? Zwischen Thomas Middelhoffs Anwälten und dem Justizministerium von NRW ist eine Kontroverse entbrannt.

Von Hans Leyendecker

Vorwurf des Schlafentzugs
:Justizministerium widerspricht Middelhoffs Anwälten

Wurde Thomas Middelhoff in der JVA Essen gezielt der Schlaf entzogen? Das sagen die Anwälte des Steuersträflings. Nun widerspricht das NRW-Justizministerium.

Der Fall Middelhoff
:Brutale Fürsorge

Weil die nordrhein-westfälischen Justizbehörden einen Suizid befürchteten, ließen sie Thomas Middelhoff fast einen Monat lang nachts alle 15 Minuten wecken. Nun ist er krank. Was steckt dahinter?

Von Hans Leyendecker und Uwe Ritzer

Middelhoff
:Ein Exempel

Es ist nicht Zweck der Haft, einen Menschen zu brechen.

Von Heribert Prantl

Thomas Middelhoff
:Mann für Hass und Häme

Thomas Middelhoff ist für viele die Inkarnation eines arroganten Geldsacks. Warum hat er das selbst nie verstanden?

Von Hans Leyendecker und Uwe Ritzer

Insolvenzantrag
:Steuerforderung bringt Middelhoff in die Bredouille

Der ehemalige Arcandor-Manager stellt einen Insolvenzantrag und kommt damit einem Antrag des Finanzamtes zuvor. Doch wie viel Geld hat Middelhoff eigentlich?

Von Uwe Ritzer

Ex-Arcandor-Chef
:Middelhoff stellt Antrag auf Privatinsolvenz

Einst gefeierter Manager-Star, jetzt offenbar pleite: Thomas Middelhoff hat die Privatinsolvenz beantragt. Zuvor war er erneut damit gescheitert, auf freien Fuß zu kommen.

Urteil gegen Middelhoff
:Wenn Manager abheben

Drei Jahre Gefängnis wegen 500 000 Euro: Das Urteil gegen den früheren Arcandor-Chef Thomas Middelhoff wirft die Frage auf, wie weit Richter über die Wirtschaft bestimmen sollen.

Kommentar von Marc Beise

Gutscheine: