Thomas Kretschmann

Ausstellung von Thomas Kretschmann
:"Im Endeffekt geht es um Erinnerungen"

In Hollywood-Filmen stellt der deutsche Schauspieler Thomas Kretschmann oft coole Charaktere dar. Als Fotograf überrascht er mit sehr poetischen Aufnahmen seiner Lebensgefährtin und Muse Brittany Rice.

Von Evelyn Vogel

SZ PlusThomas Kretschmann
:"Meine Flucht aus der DDR war ein Himmelfahrtskommando"

In der DDR wurde Thomas Kretschmann zum Leistungsschwimmer gedrillt. Nach seiner Flucht über die grüne Grenze eroberte er Hollywood. Ein Gespräch über die Angst vor Repression und den Verlust von Heimat.

Interview von Tobias Haberl

Stuttgart 21 im Haus der Geschichte
:Der Protest ist schon museumsreif

Er ist 80 Meter lang und 3,20 Meter hoch: Das Haus der Geschichte Baden-Württemberg will den Bauzaun von Stuttgart 21 als historisches Objekt ausstellen. Die schwäbische Rebellion wird dokumentiert mit schrillen Plakaten, lustigen Sprüchen und gemeinen Karikaturen.

Roman Deininger, Stuttgart

Sat1-Zweiteiler "Die Grenze"
:Noch einmal eine Mauer

Mecklenburg-Vorpommern wird zur sozialistischen Repubilk und Anja Kling zum Bond-Girl - der Zweiteiler "Die Grenze" auf Sat1 beendet eine deutsche Trilogie.

Lisa Meyer

Gutscheine: