Thomas Kemmerich

SZ PlusFinanzminister bei "Caren Miosga"
:Lindner spielt mit dem roten Knopf

Der FDP-Chef sinniert bei Caren Miosga darüber, dass sich die Ampel doch gewiss auf den Kurs der Liberalen einigen werde - und deutet an, dass die Zukunft der Koalition davon abhängen könnte.

Von Philipp Bovermann

SZ PlusLandtagswahl
:Also er steht stabil

Thomas Kemmerich, vor vier Jahren von der AfD vorübergehend zum Ministerpräsidenten von Thüringen gemacht, tritt erneut als FDP-Spitzenkandidat an. Dass er keinerlei Hilfe aus Berlin bekommt? Kann ihm egal sein.

Von Paul-Anton Krüger

SZ PlusBundesverfassungsgericht
:Warum die AfD in Karlsruhe einen Sieg errungen hat

Die Ex-Kanzlerin soll die Autorität ihres Amtes missbraucht haben, als sie die Ministerpräsidentenwahl in Thüringen 2020 kritisierte. Das Votum ist knapp und eine Richterin widerspricht. Über die Merkel-Rüge aus Karlsruhe.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusMeinungKemmerich-Wahl
:Was Merkel aussprach

Die Karlsruher Richter geben der AfD im Streit mit der früheren Kanzlerin Angela Merkel allen Ernstes recht. Dieses Urteil ist lebensfern.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Karlsruhe
:Bundesverfassungsgericht rügt Merkel

Die damalige Bundeskanzlerin hatte im Februar 2020 kritisiert, dass der FDP-Politiker Kemmerich in Thüringen mit Stimmen der AfD zum Ministerpräsidenten gewählt wurde. Damit hat sie nach Auffassung des Gerichts ihre Neutralitätspflicht verletzt.

MeinungThüringen
:Sie machen wieder auf Trotz

Im Erfurter Landtag findet die CDU nichts dabei, im Streit um Windräder eine Zusammenarbeit mit der AfD zu erwägen.

Kommentar von Ulrike Nimz

SZ PlusAfD-Klage in Karlsruhe
:War Merkels Rüge rechtswidrig?

Wer darf eine Kooperation mit der AfD in Thüringen verurteilen - nur die Parteipolitikerin Merkel oder auch die Kanzlerin Merkel? Mit dieser Streitfrage beschäftigt die AfD nun das Bundesverfassungsgericht.

Von Wolfgang Janisch

SZ PlusLandtagswahl in Thüringen
:"Jedem muss klar sein, dass er Verantwortung für das Ganze trägt"

Wenn alles glattgeht, soll in Thüringen bald ein neuer Landtag gewählt werden. Aber wann geht schon alles glatt in Thüringen? CDU-Fraktionschef Mario Voigt über renitente Abweichler in den eigenen Reihen, die Nominierung von Hans-Georg Maaßen und ostdeutsches Selbstbewusstsein.

Interview von Ulrike Nimz und Antonie Rietzschel

FDP
:Der Verstoßene bleibt

Die Wiederwahl von Thomas Kemmerich in Thüringen ist auch eine Botschaft an Parteichef Lindner.

Von Daniel Brössler

FDP
:Mit besten Grüßen nach Berlin

Liberale in Thüringen wählen Thomas Kemmerich erneut zu ihrem Vorsitzenden, worüber sich in der Bundespartei nicht alle freuen dürften.

Von Daniel Brössler

SZ PlusLinke
:"Es geht nicht darum, die Revolution auszurufen"

Susanne Hennig-Wellsow will Bundesvorsitzende der Linken werden und ihre Partei in eine rot-rot-grüne Bundesregierung führen. Ein Gespräch über Eisschnelllauf als Schule des Lebens, ihren legendären Blumenwurf und die Mühen radikal-pragmatischer Politik.

Interview von Boris Herrmann und Ulrike Nimz

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Thüringen: Wie die Kemmerich-Wahl bis heute wirkt

Vor einem Jahr wählten CDU und FDP Thomas Kemmerich zum Ministerpräsidenten - gemeinsam mit der AfD. Der Grundkonflikt besteht noch heute.

Vinzent-Vitus Leitgeb und Antonie Rietzschel

Leserdiskussion
:Ein Jahr nach der Thüringen-Wahl: Was bleibt vom Fall Kemmerich?

Die Wahl des FDP-Politikers Thomas Kemmerich zum Thüringischen Ministerpräsidenten wurde als politischer Tabubruch verstanden. Sowohl die AfD als auch die CDU stimmten für ihn. Die Wahl stürzte nicht nur Thüringen, sondern auch die Bundes-CDU und die FDP in die politische Krise.

Thüringen
:FDP-Präsidium distanziert sich von Kemmerich

Nach neuen Aussagen Kemmerichs zu seiner Wahl mithilfe der AfD will ihm die Spitze der Bundespartei jede Unterstützung versagen, sollte er in Thüringen erneut als Spitzenkandidat antreten.

Teilnahme an Corona-Demo
:Kemmerich lässt Mitgliedschaft im FDP-Bundesvorstand ruhen

Der thüringische Kurzzeit-Ministerpräsident wird für seine Teilnahme bei einer Anti-Corona-Maßnahmen-Demonstration stark kritisiert, bei der auch die AfD präsent war. Kemmerich habe den Liberalen "schweren Schaden" zugefügt, heißt es aus der Partei.

Pandemie
:Was vor Corona wichtig war - und es immer noch ist

Die Klimakrise, das politische Desaster in Thüringen, Hilfen für Geflüchtete, der Krieg in Syrien, die Nato: Welche Krisen haben sich verschärft, welche Debatten sind verstummt? Ein Überblick.

FDP-Mann Kemmerich
:Das Phantom der Staatskanzlei

Was Thomas Kemmerich in seinem Monat als Thüringer Ministerpräsident so machte.

Von Antonie Rietzschel

Liveblog zu Thüringen
:Ramelow zum Ministerpräsidenten gewählt

Der Linken-Politiker bekam nach zwei vergeblichen Anläufen im dritten Wahlgang die entscheidende Mehrheit. AfD-Fraktionschef Höcke verweigerte er im Anschluss den Handschlag. Der Liveblog zum Nachlesen.

Von Antonie Rietzschel, Erfurt, Thomas Kirchner und Oliver Das Gupta

Leserdiskussion
:Wie soll es in Thüringen weitergehen?

In der Fraktion gibt es einige, die die Linken kritischer sehen als die AfD. Doch wenn die CDU jede "Form der Zusammenarbeit" mit der Linken ablehnt, gesteht sie der AfD dort eine Sperrminorität zu, kommentiert Detlef Esslinger.

Thüringen und AKK
:Sieben Tage, die die Republik erschüttern

Sie begann mit der Wahl des FDP-Politikers Kemmerich und endete mit Unklarheit in der CDU: die Chronik einer denkwürdigen Woche.

Von Lilith Volkert

Nach Rückzugsankündigung
:Merkel fordert CDU zu Zusammenhalt auf

Die Kanzlerin mahnt Unterstützung für die scheidende Vorsitzende Kramp-Karrenbauer an - und kritisiert die AfD scharf.

Leserdiskussion
:Wie steht es um die FDP?

Die FDP befinde sich in einer "selbstverschuldeten Krise", kommentiert SZ-Autor Daniel Brössler. Verantwortlich dafür sei Parteichef Christian Lindner.

Thüringen
:Linke in Umfrage bei 39 Prozent - CDU stürzt ab

Nach dem Debakel um die Wahl des FDP-Politikers Kemmerich zum Thüringer Ministerpräsidenten käme das ehemalige rot-rot-grüne Regierungsbündnis demnach auf eine Mehrheit.

Nach Ministerpräsidenten-Wahl in Thüringen
:FDP beklagt Übergriffe auf Parteimitglieder

Eine FDP-Politikerin wird mit Feuerwerkskörpern angegriffen, Kandidaten der Hamburg-Wahl beschimpft - und die Frau von Thomas Kemmerich angespuckt.

Geheime Abstimmung
:Ein sehr alter Zopf

Im Bund wie in den Ländern wählen die Parlamente die Regierungschefs in geheimer Abstimmung. Diese Regelung ist ein undemokratisches Relikt. Es ist an der Zeit, sie abzuschaffen.

Gastbeitrag von Frank Decker

FDP-Lob für Kemmerich-Wahl
:Kein Machtwort zu Markwort

Mit seiner von der AfD beklatschten Rede im Landtag zur Thüringer Ministerpräsidentenwahl eckt der FDP-Abgeordnete bei Parteifreunden an. Aber es ruft ihn keiner zur Ordnung. Mancher Liberale hält die Debatte über den Umgang mit den Rechten sogar für überfällig.

Von Bernhard Lohr

Koalitionsausschuss
:Die SPD setzt sich durch

Die verstörenden Vorgänge in Thüringen belasten auch die große Koalition. Nach dem Spitzentreffen in Berlin demonstrieren Union und SPD Einigkeit - und machen klare Ansagen.

Von Mike Szymanski, Berlin

Thüringen
:Ministerpräsident Kemmerich tritt sofort zurück

Das teilte die FDP-Landtagsfraktion am Samstag in Erfurt mit. Die große Koalition fordert nach einem Treffen baldige Neuwahlen in Thüringen.

Christian Hirte
:Das Ende des Gute-Laune-Beauftragten

Einst setzte sich Merkel für ihn ein - jetzt drängte sie ihn zum Rücktritt: Als Ostbeauftragter versuchte Christian Hirte gegen das Image der "Jammerossis" anzukämpfen - und fiel mehrmals mit fragwürdigen Äußerungen auf.

Von Antonie Rietzschel

Thüringen
:Ramelow will schnelle Ministerpräsidentenwahl statt Neuwahlen

Neuwahlen seien fahrlässig, weil Thüringen dann monatelang ohne Regierung dastehen würde, sagt Ramelow in einem Interview. Die Ereignisse des Tages.

Von SZ-Autoren

SZ JetztFDP
:"Wir haben jetzt ein großes Glaubwürdigkeitsproblem"

Ein überraschendes Bündnis und Rücktrittsforderungen: So bewerten junge Liberale die politischen Ereignisse in Thüringen.

Protokolle von Katharina Steinhäuser

SZ JetztThüringen
:"Ich fühle mich einfach nur verkatert"

Nach der Wahl Kemmerichs weinte die Linke-Abgeordnete Katja Maurer zum ersten Mal wegen einer politischen Entscheidung. Dann ging sie auf die Straße.

Von Marcel Laskus, Erfurt

SZ JetztLandtagswahl Thüringen
:"Ich habe Hoffnung, dass das ein Weckruf für uns alle ist"

In München protestierten - wie in vielen anderen Städten - Hunderte gegen die Wahl von Thomas Kemmerich. Was die jungen Demonstranten sagen haben.

Protokolle von Franziska Setare Koohestani

Thüringen
:Thomas Kemmerichs 24 Stunden im Rampenlicht

Von seiner Vereidigung als Ministerpräsident bis zu seiner Rücktrittsankündigung dauerte es nur etwas mehr als einen Tag. Ein Rückblick im Minutenprotokoll.

Von Philipp Saul

SZ PlusHistorische Parallelen
:"Deutschland 2020 ist nicht Deutschland 1932"

Zieht aus Thüringen ein "Hauch von Weimar" durch die Republik? Der Historiker Michael Wildt warnt vor der Annahme, dass sich Geschichte wiederhole.

Interview von Hannah Beitzer

Leserdiskussion
:Was halten Sie von den Entwicklungen in Thüringen?

Nach der umstrittenen Ministerpräsidentenwahl in Thüringen hat FDP-Politiker Kemmerich seinen Rücktritt erklärt. Eine Neuwahl will die CDU verhindern, FDP-Chef Lindner will die Vertrauensfrage stellen.

FDP nach Thüringen
:Die Angst ist zurück

Nachdem ihr Thüringer Landeschef der AfD die Hand gereicht hat, fürchten nicht wenige Liberale erneut um die Existenz der Partei. Christian Lindner greift zum letzten Mittel.

Von Daniel Brössler

"Maybrit Illner" zu Thüringen
:Die Lähmung im Umgang mit der AfD ist vorbei

Sachsens CDU-Ministerpräsident Kretschmer geht die Rechtspopulisten aufs Schärfste an. Bündelt die politische Mitte nach dem Schockmoment von Thüringen nun ihre Kräfte?

Nachtkritik von Thomas Hummel

Thüringer Ministerpräsidentenwahl
:Die CDU sucht Alternativen zur Neuwahl

CDU-Chefin Kramp-Karrenbauer wollte sofortige Neuwahlen, nachdem CDU, AfD und FDP den neuen Regierungschef in Erfurt wählten. Nun räumt sie der Landes-CDU eine Schonfrist ein.

Thüringen
:CDU plant zunächst keine Neuwahlen in Thüringen

Ministerpräsident Kemmerich kündigt Rücktritt an, Vertrauensfrage bei der Bundes-FDP, Marathonsitzung der CDU. Der Donnerstags-Liveblog zum Nachlesen.

FDP nach Thüringen
:Die Angst ist zurück

Nachdem ihr Thüringer Landeschef der AfD die Hand gereicht hat, fürchten nicht wenige Liberale erneut um die Existenz der Partei. Christian Lindner greift zum letzten Mittel

Von Daniel Brössler

Thüringen
:Die "Mitte" selbst ist zum Krisenherd geworden

Seit Langem war geplant, dass Kulturstaatsministerin Monika Grütters am Mittwoch in Weimar über "Die Macht der Worte" sprechen sollte. Doch den Stresstest der aktuellen politischen Lage bestand ihre Grundsatzrede nicht.

Von Lothar Müller

Thüringens Ministerpräsident
:Der verschleppte Rückzug

Thomas Kemmerich bekundet, er würde den Posten als thüringischer Ministerpräsident räumen wollen. Er handelt allerdings nicht konsequent danach. Tatsächlich könnte er noch monatelang im Amt sein.

Von Detlef Esslinger und Cerstin Gammelin

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Thüringen bebt

Zuerst will Ministerpräsident Thomas Kemmerich nach seiner umstrittenen Wahl nicht zurücktreten, dann kündigt er es doch an. Seiner FDP bescherte er eine Existenzkrise.

Daniel Brössler und Jean-Marie Magro

MeinungWahl des Thüringer Ministerpräsidenten
:Martin Hagen hat's verbockt

Der Fraktionschef der FDP im Landtag ist schnell im Kopf und mit der Zunge. Doch am Mittwoch jubelte er Thomas Kemmerich zunächst zu, ehe er seine Meinung über Nacht änderte. Andere waren klüger.

Kommentar von Katja Auer

ExklusivFDP in Thüringen
:Lindner warnte Kemmerich vor Wahl mit Stimmen der AfD

Der FDP-Chef steht massiv unter Druck. Mit seiner Warnung soll er bei seinen Parteifreunden in Thüringen nicht durchgedrungen sein.

Von Daniel Brössler

FDP-Ministerpräsident
:Wie es in Thüringen weitergehen könnte

Thomas Kemmerich ist kaum Ministerpräsident, schon will er offenbar sein Amt aufgeben. Geht das so einfach? Und was könnte sonst passieren? Ein Blick in die Landesverfassung gibt Antworten.

Von Detlef Esslinger

MeinungThüringen
:Der Begriff der Bürgerlichkeit liegt im Dreck

Machtgier, Leichtsinn, faule Ausreden: FDP und CDU haben in Erfurt bürgerliche Werte verraten - und auch diejenigen Wähler, denen diese Werte wirklich etwas bedeuten.

Kommentar von Nico Fried, Berlin

SZ PlusMeinungThüringen
:Das Taktieren der Parteien ist gefährlich

Die Wahl des neuen Ministerpräsidenten in Thüringen war verantwortungslos. Anstatt sich nur mit den Folgen zu befassen, müssen wir uns fragen: Wie konnte das passieren?

Kommentar von Cornelius Pollmer

Presseschau
:"Schäferstündchen" mit der AfD

So reagiert die ausländische Presse auf die Vorgänge im Thüringer Landtag.

Gutscheine: