Thomas Goppel

Kultur im Oberland
:"Wir sind wieder da"

Bad Tölz richtet im Mai wieder ein Knabenchorfestival aus - etwas weniger international, aber mit großem Programm

Von Petra Schneider

Landtags- und Bezirkswahlen
:Ein Halber und ein Ganzer

Der Stimmkreis 120 besteht aus allen Gemeinden im Landkreis Landsberg am Lech, aber nur einigen Kommunen im Westen des Landkreises Fürstenfeldbruck. 129 000 Menschen sind stimmberechtigt

Von Erich C. Setzwein

Landtag
:CSU-Fraktion bringt den neuen Konzertsaal auf den Weg

Schon im Sommer könnte der Architektenwettbewerb beginnen. Vorher sind aber noch etliche Fragen zu klären.

Philharmonie
:Verwirrung um neue Expertise zum Konzertsaal

Ein angebliches Gutachten soll belegen, dass der Beschluss zum Bau einer neuen Philharmonie im Werksviertel voreilig war. Doch dahinter stecken wohl die Paketpost-Investoren.

Von Christian Krügel

Debatte
:Goppel will Paketpost als Konzertsaal-Standort doch noch durchsetzen

Bei einer erneuten Debatte will der CSU-Politiker die Fraktion umstimmen - mit einem Fragenkatalog, der sich liest wie eine Anklageschrift gegen die Staatsregierung.

Von Christian Krügel

Junge Freiheit
:Thomas Goppel gratuliert ultrarechter Wochenzeitung zum Geburtstag

"Die JF wird gebraucht!": In einem Gastbeitrag gratuliert CSU-Politiker Thomas Goppel der ultrarechten Wochenzeitung "Junge Freiheit" zum Geburtstag. Die Richtung der Zeitung stört Goppel überhaupt nicht.

Heiner Effern

Politische Akademie in Tutzing
:Goppel wird nicht Oberreuter-Nachfolger

Das Kuratorium der Akademie für Politische Bildung in Tutzing lehnt den früheren Wissenschaftsminister Thomas Goppel aus fachlichen Gründen ab. Der CSU-Politiker ist enttäuscht. Der scheidende Direktor Heinrich Oberreuter begrüßt dagegen die Vorauswahl: "Jetzt haben wir fünf ernsthafte Kandidaten".

Simon Pfanzelt

Thomas Goppel: Karrierepläne
:Problematische Bewerbung

CSU-Politiker Thomas Goppel möchte Direktor der Akademie für politische Bildung in Tutzing werden. Dass ihm der wissenschaftliche Hintergrund fehlt, stört dabei nicht. Trotzdem gibt es kritische Stimmen - auch aus der eigenen Partei.

Katja Auer

CDU im Umfragetief
:Aufschrei der Althergebrachten

Die miesen Umfragewerte von CDU und CSU locken die konservativen Merkel-Kritiker aus dem Sommerloch: Das sei keine kurzfristige Entwicklung, sondern ein "Trend", klagt der Mittelstands-Sprecher der Union, Josef Schlarmann. Auch ein Bayer schlägt Alarm.

Katholiken in CSU und CDU
:Schisma in der Union

Nach drei Monaten spalten sich die Katholiken der CSU von ihren CDU-Glaubensgenossen ab und gründen ein eigenes Forum. Die Bayern werden der Kanzlerin weniger kritisch gegenübertreten.

Kassian Stroh

Gutscheine: