Thom Yorke

Alben der Woche
:"Immer die Slums und immer wird gesoffen und ein bisschen gekotzt"

In dieser Woche mit dem Comeback der "Black Keys", wonnigem Irish-Soul von Foy Vance, famoser neuer Musik des Rappers Khary. Und Thom Yorke, der ein Album samt Netflix-Film veröffentlicht hat.

Musik-Leak
:Radiohead veröffentlichen 18 Stunden Archiv-Material

Die Aufnahmen waren vergangene Woche im Netz aufgetaucht. Ein Hacker soll versucht haben, die Band zu erpressen - die reagierte nun mit einer offiziellen Veröffentlichung.

Alben der Woche
:Ein Mensch, kein Paradiesvogel

Boy George und Culture Club spielen genauso naive und wichtige Musik wie einst. Und Thom Yorke von Radiohead macht jetzt schnarrende und knarrende Soundtracks für Horrorfilme.

Thom Yorke in Berlin
:Eine unwiderrufliche Erweckung

Thom Yorke von Radiohead gibt ein Solo-Konzert in Berlin. Und seine Jünger schwelgen in seinem magisch-minimalistischen Sound-Gefrickel.

Konzertkritik von Volker Bernhard

Radiohead-Frontmann Thom Yorke
:"Spectre" von Radiohead wäre der bessere Bond-Song gewesen

Doch die Macher des Films wollten das Lied nicht. Statt beleidigt zu sein, stellt die Band um Sänger Thom Yorke den wunderbar düsteren Song nun kostenlos zur Verfügung.

Von David Steinitz

SZ JetztDeutsche Bands über Musik-Streaming
:"Spotify ist cooler als Saugen"

Thom Yorke boykottiert Spotify, weil der Streaming-Dienst seiner Meinung nach kleine Bands abzockt. Aber von denen verlässt kaum eine den Anbieter. Da drängt sich die Frage auf, was Spotify wirklich ist: Ausbeuter oder nützlicher Vertriebskanal? Wir haben deutsche Bands gefragt - und sehr kontroverse Antworten bekommen.

Von Jan Stremmel und Jakob Biazza

Geschäftsmodell von Spotify
:Halber Boykott

Spotify verliert einen prominenten Künstler, allerdings nur zum Teil: Thom Yorke, Lead-Sänger bei Radiohead, hat sein Soloalbum aus dem Angebot des Streamingdienstes zurückgezogen. Die Werke seiner Band sind dort aber noch zu finden. Der Sänger beklagt die geringe Beteiligung der Musiker an den Einnahmen Spotifys.

Von Joachim Hentschel

Thom Yorke in München
:"Musik machen, die sexy ist"

Radiohead, Red Hot Chili Peppers, REM: Bei Atoms For Peace versammeln sich Musiker aller drei Bands. Jetzt tritt die Gruppe in München auf. Frontmann Thom Yorke erklärt im SZ-Gespräch, was es mit der neuen Band auf sich hat. Und warum er es "cool" findet, wenn 55.000 Leute aus seinem Konzert flüchten.

Von Michael Zirnstein

Neues Album: Radiohead
:Der Geist in der Maschine

Als die Band Radiohead ihr 2007 erschienenes Album nur im Internet verkaufte, warfen ihr manche Arroganz vor. Die neue Platte gibt es nun wieder im Laden - und ist die ideale Musik für die komplexe Internetgesellschaft.

M. Stempfhuber

Gutscheine: