Theodor Heuss

Bundespräsidenten-Wahl
:Steinmeier und seine Vorgänger

Frank-Walter Steinmeier ist Deutschlands zwölfter Bundespräsident. Ein Blick auf ihn und seine Vorgänger.

SZ PlusBundespräsidenten-Wahl
:Anatomie eines Amtes

Am Sonntag wird Frank-Walter Steinmeier wohl zum zwölften Bundespräsidenten gewählt. Was kann er bewirken? Ist es Zufall, dass auch er wieder ein Protestant ist?

Von Heribert Prantl

Erster Bundespräsident
:Der unbekannte Theodor Heuss

Warum verbrannten die Nazis seine Bücher? Wieso Heuss das Deutschlandlied als Nationalhymne verhindern? Und welcher Friedensnobelpreisträger traute Heuss und seine Frau Elly? Zehn wenig bekannte Fakten über das liberale Staatsoberhaupt.

Gesammelt von Oliver Das Gupta

FDP-Vorsitzende
:Hoch auf dem gelben Wagen

Der erste war Verfassungsvater, ein anderer Hobbysänger, einer trug einen Nazi-Orden: An der Spitze der FDP standen sehr unterschiedliche Persönlichkeiten - eine Übersicht.

in Bildern.

Gutscheine: