Theo Zwanziger

SZ PlusWM-2006-Affäre
:Der Zeuge Hoeneß

Kann Uli Hoeneß das Geheimnis um Franz Beckenbauers Sommermärchen-Millionen lösen? Nach dessen Andeutungen befragt das Landgericht Frankfurt den Bayern-Ehrenpräsidenten am Montag als Zeugen. Pikant ist dabei: Der DFB hat Hoeneß' Aussagen lange klein gehalten.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusWM-2006-Affäre
:Das verschwundene Protokoll

In der Millionen-Affäre um die WM 2006 leistet sich der DFB ein neues Mysterium: Warum wurde ein brisantes Dokument aus einer internen Untersuchung der Justiz vorenthalten?

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

SZ PlusExklusivSommermärchen-Prozess
:Der DFB, die WM 2006 und die 25-Millionen-Euro-Frage

Kommen im Prozess um dubiose Zahlungen im Sommermärchen-Skandal hohe ehemalige Funktionäre um eine Verurteilung herum? Vieles deutet darauf hin. Aber für den DFB könnte das gravierende finanzielle Folgen haben.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

DFB-Bundestag
:Zwanziger, Keller und Grindel fordern Aus für Koch

Drei ehemalige DFB-Präsidenten positionieren sich deutlich gegen den aktuellen Amtsinhaber. Nur ohne Rainer Koch sei ein Neuanfang möglich.

SZ PlusExklusivFußball-WM in Katar
:Operation Flussbett

Als DFB-Präsident und Fifa-Vorstand zählte Theo Zwanziger zu den schärfsten Kritikern der Fußball-WM in Katar. Nun steht der Verdacht im Raum, dass das Emirat eigens die Firma eines ehemaligen CIA-Agenten damit beauftragte, den Funktionär umzudrehen - für zehn Millionen Dollar.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Angela Merkel und das DFB-Team
:Gruß an die Schirmherrin der Nationalelf

Sami Khedira, Jérôme Boateng und Bastian Schweinsteiger widmen Bundeskanzlerin Angela Merkel zum Amtsende ein paar blumige Worte - und eine Einladung zum Ingwertee.

Von Philipp Selldorf

WM-2006-Affäre
:Show-Prozess zum Sommermärchen

In der WM-2006-Affäre steht in der Schweiz ein skurriles Verfahren bevor: Theo Zwanziger will nicht anreisen, er wird aber wohl nicht als einziger Beschuldigter fehlen. Der DFB pflegt sein altes Muster.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Alle Präsidenten des DFB
:Vom Hygiene-Experten bis zum Großwinzer

Fritz Keller ist der 13. DFB-Präsident seit Gründung des Verbandes im Jahr 1900. Alle Fußball-Oberhäupter in Kurzporträts.

WM 2006
:Schweizer Bundesanwaltschaft erhebt Anklage gegen WM-Organisatoren

Es geht um den Vorwurf der arglistigen Täuschung im Zusammenhang mit einer Zahlung von 6,7 Millionen Euro. Das Verfahren gegen Franz Beckenbauer wurde davon abgetrennt.

WM-Affäre
:Sonderweg für Beckenbauer

Die Schweizer Bundesanwaltschaft trennt das Strafverfahren gegen Franz Beckenbauer ab - als Grund gilt sein Gesundheitszustand. Bei den restlichen Beschuldigten steigt die Irritation.

Von Thomas Kistner

Fußball
:Theo Zwanziger darf Katar "Krebsgeschwür" nennen

Der ehemalige DFB-Präsident darf den künftigen WM-Gastgeber als "Krebsgeschwür des Fußballs" bezeichnen - der Verband Katars wird in Berufung gehen.

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Esther Widmann

ExklusivDFB
:Franz Beckenbauer und Co. wollen keinen Schadensersatz zahlen

Der DFB hat seinen Ex-Funktionären in der WM-Affäre einen Vergleich über 7,7 Millionen Euro angeboten. Doch die schweigen sich aus.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

ExklusivAffäre um Fußball-WM 2006
:Theo Zwanziger sagt als Beschuldigter beim Staatsanwalt aus

Der Ex-Präsident des Deutschen Fußball-Bundes zeigt sich zuversichtlich, dass das Verfahren um die WM-Affäre für ihn gut ausgeht.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

WM-Affäre
:Die Vermerke des Vize-Generals

Notizen aus dem DFB wirken so, als sollte Wolfgang Niersbach entlastet werden.

Von Georg Mascolo, Hans Leyendecker und Klaus Ott

WM-Affäre
:"Große Gelassenheit" bei Ex-Präsident Zwanziger

Ihn treffe "keine Verantwortung" in der WM-Affäre, sagt der Ex-DFB-Präsident zum Vorgehen des Verbands, der etwaige Schadenersatzansprüche sichern will. Er verweist auf andere, ohne aber Namen zu nennen.

Von Klaus Ott

ExklusivDeutscher Fußball-Bund
:WM-Affäre: DFB geht gegen Beckenbauer und die Fifa vor

Der Deutsche Fußball-Bund leitet ein ungewöhnliches Verfahren ein - bei den Betroffenen sorgt das für Aufregung.

Von Hans Leyendecker, Georg Mascolo und Klaus Ott

Sportprozess
:Theo Zwanziger: Gegen Katar, Netzer und die ARD

Das Landgericht Düsseldorf verhandelt, ob Theo Zwanziger das Land Katar ein "Krebsgeschwür des Weltfußballs" nennen darf. Kurz danach kündigt der Ex-DFB-Chef eine weitere Klage an.

Von Philipp Selldorf

Ehemaliger DFB-Präsident
:Zwanziger darf Katar wohl "Krebsgeschwür des Fußballs" nennen

Der katarische Fußballverband hatte gegen den ehemaligen DFB-Präsidenten geklagt. Den Prozess wird Katar aber voraussichtlich verlieren.

WM-Affäre des DFB
:Netzer klagt gegen Zwanziger

Hat der DFB die Stimmen von vier Asiaten vor der Vergabe der WM 2006 gekauft? Günter Netzer wehrt sich dagegen, dies je behauptet zu haben. Doch Ex-DFB-Chef Zwanziger gibt sich in allen Belangen siegessicher.

Fußball-WM
:Zwanziger: Am besten Katar die Fußball-WM entziehen

Der frühere DFB-Chef ruft zum Fan-Boykott auf wegen der desaströsen Lage von Arbeitern auf WM-Baustellen in dem arabischen Land.

WM-Affäre
:Der freundliche Herr Beckenbauer - Vergessen als Strategie?

Franz Beckenbauer verweist im Gespräch mit der Süddeutschen Zeitung auf sein Alter. Mit 70 falle es ihm schwerer als mit 50 oder 60, sich zu konzentrieren.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

ExklusivWM-Affäre
:Beckenbauer: "Ich habe immer alles einfach unterschrieben"

Franz Beckenbauer hat sich vergangenen November erstmals in der SZ zur WM-Affäre und dem Deal mit dem langjährigen Fifa-Funktionär Jack Warner geäußert: "Damals haben wir es einfach gut gemeint."

Von Hans Leyendecker, Georg Mascolo und Klaus Ott

ExklusivWM-Affäre
:"Wolfgang, wir bleiben Freunde"

Beckenbauer hält zum zurückgetretenen DFB-Chef Niersbach - bei aller Kritik an dessen Verhalten in der WM-Affäre. Von Niersbachs Vorgänger Zwanziger zeigt sich der Kaiser enttäuscht.

Von Hans Leyendecker, Georg Mascolo und Klaus Ott

ExklusivWM-Affäre
:Beckenbauer übt scharfe Kritik an DFB-Spitze: "Ja, wo samma denn?"

Zum ersten Mal äußert sich Franz Beckenbauer öffentlich zur Affäre um die WM 2006. Im SZ-Interview klagt er, die DFB-Spitze sei nicht auf sein Angebot eingegangen.

Von Ralf Wiegand

Affäre um WM 2006
:Wie Dreyfus die DFB-Vertreter abfertigte

Die Fußballfunktionäre Zwanziger und Schmidt brachten dem mächtigen Geldgeber 2005 eine Bitte vor. Günter Netzer wartete draußen. Als Chauffeur.

Von Klaus Ott

Vom DFB beauftragte Kanzlei
:Viele Fragen an Freshfields

Liegt bei Freshfields ein Interessenkonflikt vor? Die vom DFB beauftragte Kanzlei betreut auch die Hamburger Olympiabewerbung. Eine brisante Termin-Überschneidung droht.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

WM-Vergabe-Affäre
:Zwanziger verweigert sich DFB-Prüfern

Grund dafür sind die angeblichen Verbindungen der Kanzlei Freshfields zum ehemaligen Fifa-Funktionär bin Hammam - und zum Staat Katar.

DFB-Affäre
:Niersbach ist umstrittener denn je

Vor der heutigen Präsidiumssitzung des DFB glaubt Wolfgang Niersbach fest daran, im Amt zu bleiben - doch im Verband wächst wegen der WM-Vergabe 2006 die Unruhe.

Von Johannes Aumüller

ExklusivRazzia beim Fußballbund
:DFB-Größen droht Millionen-Zahlung

Die Staatsanwaltschaft ermittelt wegen Steuerbetrugs gegen den DFB. Zahlen müssten die Verantwortlichen - darunter Wolfgang Niersbach und Theo Zwanziger.

Von Johannes Aumüller, Hans Leyendecker und Klaus Ott

DFB-Präsidentschaft
:Vier Kandidaten für das DFB-Kuddelmuddel

Nach außen demonstriert der Deutsche Fußballbund Geschlossenheit, doch intern läuft bereits die Nachfolgersuche - Wolfgang Niersbach gerät immer mehr unter Druck.

Von Johannes Aumüller

DFB-Affäre
:Wie einst bei Al Capone

Wenn Strafverfolger bei Delikten wie Untreue oder Betrug wegen der Verjährung nicht mehr ermitteln dürfen, schauen sie auf die Steuer. Für die Herren vom DFB könnte das verheerende Folgen haben.

Von Johannes Aumüller, Hans Leyendecker und Klaus Ott

DFB-Affäre zur WM 2006
:Zwanziger: DFB soll Ansprüche gegen Beckenbauer prüfen

Ex-Präsident Theo Zwanziger gibt dem DFB Ratschläge und kritisiert die internen Verfahren im Zuge der Affäre um die WM 2006. Zudem will er Strafanzeige gegen unbekannt stellen.

Steuerrazzia beim DFB
:"Nicht Beschuldigter des Verfahrens"

Der Deutsche Fußball-Bund kündigt nach der Razzia in Frankfurt volle Unterstützung für die Steuerfahnder an. Für Niersbach, Zwanziger und Schmidt vom WM-OK 2006 könnte es eng werden.

Razzia
:DFB zerlegt sich selbst

Es sind nicht die Staatsanwälte, die den DFB kaputt machen wollen. Das erledigen Niersbach, Zwanziger und Co. schon selbst.

Kommentar von Heribert Prantl

Razzia beim DFB
:Erklärung der Staatsanwaltschaft im Wortlaut

Warum die Behörden gegen Niersbach, Zwanziger und Schmidt vom WM-OK 2006 ermitteln.

Frankfurt
:Steuerfahnder durchsuchen DFB-Zentrale

Verdacht der Steuerhinterziehung in einem besonders schweren Fall: Die Suche nach den 6,7 Millionen Euro im Zuge der Fußball-WM 2006 führt zu einer Razzia beim Deutschen Fußball-Bund.

WM-Affäre
:Zwanziger: "Soll er doch klagen!"

Theo Zwanziger und Günter Netzer sehen sich in der WM-Affäre wohl vor Gericht wieder: Der ehemalige DFB-Präsident unterschreibt die Unterlassungsaufforderung nicht, Netzer klagt.

WM-Skandal des DFB
:Das zweite schwarze Loch

Die Geldflüsse rund um die WM 2006 werden immer mysteriöser: Anscheinend landete die Überweisung des deutschen Organisationskomitees über 6,7 Millionen Euro auf einem anderen Konto als bisher gedacht.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

Affäre um WM-Vergabe
:Zwanziger schießt gegen Netzer zurück

Ex-DFB-Präsident Zwanziger denkt nicht daran, eine Unterlassungserklärung im Streit mit Günter Netzer zu unterschreiben. Er widerspricht ihm in einem weiteren Punkt. Sepp Blatter erstaunt derweil mit Drohungen.

Spekulation um WM-Vergabe
:Das Geheimnis des Mannes, der den Raum verließ

Deutschland erhielt die WM 2006 auch dank Wahlmann Charles Dempsey. Wurde er bestochen? Ein Stück Papier, vorgelegt von Ex-DFB-Präsident Zwanziger, ist zumindest verdächtig.

Von Johannes Aumüller und Thomas Kistner

ExklusivAffäre um WM 2006
:Netzer wirft Zwanziger Verleumdung vor

Günter Netzer will sein angebliches Zitat, die WM 2006 sei gekauft, aus der Welt schaffen - und notfalls gegen Ex-DFB-Präsident Zwanziger vor Gericht ziehen. Er stellt ein Ultimatum.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

DFB-Affäre
:Zwanziger erhöht Druck auf Niersbach

DFB-Präsident Niersbach soll bereits 2002 von der umstrittenen Zahlung an die Fifa gewusst haben. Das behauptet zumindest Ex-Präsident Zwanziger

Affäre um Fußball-WM 2006
:Die Fifa handelt wie das Kabinett im Kongo

Die Fifa hat andere Spielregeln als eine normale Organisation: Bei ihr kann man sich mit einem Amt auch persönlich bereichern. Wer mitspielen will, muss viel riskieren.

Von Stefan Kühl

Affäre um WM-Vergabe 2006
:Zwanziger legt neue Dokumente vor

Theo Zwanziger präsentiert in der "Bild" ein Dokument, das seiner Meinung nach auf Bestechung des Fifa-Exekutivmitglieds Charles Dempsey hindeuten könnte.

Aufklärung der WM-Affäre
:Der Kaiser muss auspacken

DFB-Chef Wolfgang Niersbach steht im Zentrum der WM-Affäre, doch er ist eher ein Nebendarsteller. Die Hauptrollen sind mit ehemaligen Fußballgrößen besetzt - und einer von ihnen sollte endlich reden.

Kommentar von Thomas Kistner

Fußball-WM 2006
:Jagd im Scherbenhaufen

Wer lügt? In der Affäre um die WM 2006 und 6,7 Millionen Euro steht Aussage gegen Aussage. Der vom einstigen DFB-Chef Zwanziger als Zeuge zitierte Horst R. Schmidt sagt: "Ich weiß nicht, wer das Geld bekommen hat."

Von Hans Leyendecker

WM 2006
:Alles verjährt? Nicht unbedingt

Wie der Staatsanwalt die dubiosen Zahlungen vor der WM 2006 noch aufklären könnte.

Von Hans Leyendecker und Klaus Ott

Affäre um WM 2006
:Zwanziger stellt sich externen DFB-Prüfern

Theo Zwanziger will sich nach seinen Attacken gegen den DFB von den externen Prüfern des Verbandes durchleuchten lassen. Präsident Wolfgang Niersbach wiederum ist zur Befragung in den Sportausschuss des Bundestags eingeladen.

Fußballmuseum des DFB
:WM-Affäre überschattet Eröffnung

In Dortmund eröffnet der DFB sein neues Museum, die Korruptionsvorwürfe sollen dabei einmal keine Rolle spielen. Ungetrübt ist die Stimmung trotzdem nicht.

Gutscheine: