The Sopranos

Im Kino: "Sopranos"-Prequel "The Many Saints of Newark"
:Es war einmal in Amerika

Der Kinofilm "The Many Saints of Newark" erzählt die Vorgeschichte der "Sopranos"-Mafiosi. Ist er so gut wie die Serie?

Von David Steinitz

"The Sopranos"
:Fast wie im richtigen Leben

Vor 20 Jahren wurde die erste Folge der "Sopranos" ausgestrahlt. Wie eine Mafiaserie die Zuschauer vor der Verblödung rettete und den Netflix-Alltag erfand, in dem wir heute leben.

Von David Steinitz

Deutsche Fernsehpremiere für erste HBO-Serie "Oz"
:Revolution im Knast

Vorläufer von "The Sopranos" und "The Wire": Mit der Gefängnisserie "Oz" läutete der amerikanische Bezahlsender HBO 1997 eine neue Ära im Bereich Qualitätsfernsehen ein. Die Serie wird nun erstmals im deutschen Fernsehen ausgestrahlt.

Von Katharina Riehl

TV-Serie "Criminal Justice"
:De Niro übernimmt für Gandolfini

Der verstorbene Schauspieler James Gandolfini hätte in der HBO-Miniserie "Criminal Justice" einen New Yorker Rechtsanwalt gespielt. Nun ist klar: Robert De Niro übernimmt die Rolle. Die Produzenten der Serie erweisen Gandolfini zudem eine besondere Ehre.

SZ MagazinLob der Synchronfassung
:Überschätzte Originale

Der Purist verzieht das Gesicht, wenn Truffaut oder Berman nicht im Original laufen. Bei den Sopranos sollen wir uns auf nuschelndes New-Jersey-Italo-Englisch einlassen. Warum eigentlich? Synchronisation ist gar nicht so schlecht wie ihr Ruf.

Von Thomas Bärnthaler

Zum Tod von James Gandolfini
:Abschied vom Family Man

In jeder Sekunde vor der Kamera verlieh er einer schmalbrüstigen Zeit Gewicht: James Gandolfini schuf als Mafiaboss in der Serie "The Sopranos" eine so exemplarische Gegenfigur, dass man erst einmal nicht wahrhaben will, dass der Schöpfer der Figur nun tot ist.

Ein Nachruf von Andrian Kreye

Zum Tod von James Gandolfini
:Mafiaboss mit Panikattacken

James Gandolfini wurde durch die Serie "Die Sopranos" international bekannt. Nun ist der Schauspieler im Alter von 51 Jahren in Rom gestorben. Stationen seines Lebens in Bildern.

Neue Booklet-Reihe über US-Serien
:Schlaues für Schlaue

Amerikanische TV-Serien wie "The Wire", "Westwing" oder "The Sopranos" bekommt man in Deutschland häufig nur auf DVD oder im Internet zu sehen. Umso besser taugen sie als Statussymbol für popkulturell gut Informierte. Wunderbar, dass nun eine Booklet-Reihe mit Spezialwissen zu diesen TV-Serien herauskommt.

Jan Füchtjohann

SZ JetztStaffelliteratur
:Szenekundige Sekundärliteratur

Wer Serien liebt, konnte bisher nur wenig darüber lesen. Das ändert sich gerade. Mit einer neuen Buchreihe, die Serien so ernst nimmt, wie sie es verdienen.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinDas Beste aus aller Welt
:Ferien auf dem Forellenhof

Manche arme Menschen bilden sich ein, in einer Fernsehshow zu leben; Truman-Show-Wahn heißt diese Krankheit. Was aber, wenn man wirklich in eine Serie einziehen könnte? Wo würde man sich am wohlsten fühlen?

Eine Kolumne von Axel Hacke

Lieblingsserie: Gilmore Girls
:Wie die Mutter so auch die Tochter

Es geht rund in Stars Hollow! Bei den "Gilmore Girls" stellen Lorelai und Rory ihre Umgebung auf den Kopf - mit Kaffee, viel unnützem Wissen und noch mehr Humor.

Julia Mähner

Gutscheine: