The New Yorker

SZ PlusJamaica Kincaids "New Yorker"-Kolumnen
:Direkt vom Mittelpunkt der Welt

Erst war die glamouröse Jamaica Kincaid selbst "Talk of the town", dann schrieb sie wie keine andere für die gleichnamige Kolumne im "New Yorker". Ihre Texte atmen eine unglaubliche Freiheit.

Von Johanna Adorján

SZ PlusPulitzer-Preis
:Lokal. International. Nie egal

23 Preisträger, eine Verkündung per Liveschalte und das Ganze auf fast komische Weise unspektakulär: Doch eine Überraschung gibt es bei der Bekanntgabe der Träger der höchsten Auszeichnung im US-Journalismus.

Von Christian Zaschke

SZ PlusUS-Magazin "The New Yorker"
:Warum die Entlassung einer langjährigen Mitarbeiterin zu öffentlichem Aufruhr führt

Archiv-Mitarbeiterin Erin Overbey hat öffentlich Rassismus und Sexismus in der Redaktion angeprangert. Musste sie deswegen gehen? Die Redaktion nennt ganz andere Gründe.

Von Jürgen Schmieder

"The French Dispatch" im Kino
:Lebt wohl, Edelfedern

"The French Dispatch" von Wes Anderson ist mehr Wimmelbild als Film - und ein Episodendrama über die Kunst der Reportage

Von Juliane Liebert

Journalismus
:Reporterin der 41 Anläufe

Wie die kürzlich verstorbene Journalistin Janet Malcolm einst das eigene Scheitern zur Kunstform machte.

Von Willi Winkler

SZ PlusNach Zoom-Eklat
:"Was zum Teufel haben Sie sich dabei gedacht?"

Der Journalist Jeffrey Toobin hatte bei einer Zoom-Konferenz masturbiert. Nun trat er erstmals wieder bei CNN auf - und musste sich peinliche Fragen gefallen lassen.

Von Christian Zaschke

Neue Posten für Vogue-Chefin
:Allmächtige Anna Wintour

Die langjährige Chefredakteurin der US-"Vogue" wird weltweite Chefin des Magazins und damit noch mächtiger als zuvor - hinter dem Schritt stecken allerdings Sparmaßnahmen.

Von Tanja Rest

Kontroverse um Jeffrey Toobin
:Der Scherbenhaufen nach der Scham

Der Starjournalist Jeffrey Toobin hat während einer Zoom-Sitzung des "New Yorker" offenkundig masturbiert. Wie eine einmalige Blamage eine große Karriere zerstörte.

Von Susan Vahabzadeh

Nach Skandal in Videokonferenz
:"The New Yorker" trennt sich von Jeffrey Toobin

Weil der Autor in einer Videokonferenz masturbiert haben soll, suspendierte ihn zunächst der Sender CNN. Nun hat auch der "New Yorker" dem Journalisten gekündigt.

Medienkolumne: Abspann
:Und es hat Zoom gemacht

Jeffrey Toobin, Autor des "New Yorker", hat sich in einer Zoom-Konferenz "entblößt" - und das ist noch der vornehme Ausdruck. Er dachte wohl, seine Kamera sei aus.

Von Willi Winkler

Illustrator Christoph Niemann
:"Das kann Stunden dauern, in denen ich frustriert das Ding anstarre"

Christoph Niemann gehört zu den gefragtesten Illustratoren der Welt. Im Gespräch erzählt er, wie seine Werke entstehen und was er an Instagram schätzt.

Protokoll von Martin Wittmann

SZ Espresso
:Nachrichten am Morgen - die Übersicht für Eilige

Was wichtig ist und wird: EU zu Whistleblowern, Facebook-Regulierung, Pulitzer-Preise

Von Dorothea Grass

Auszeichnung
:New York Times für Weinstein-Enthüllungen mit Pulitzer-Preis ausgezeichnet

Die "New York Times" und "The New Yorker" teilen sich den Pulitzer-Preis für die Berichterstattung im Fall Harvey Weinstein. Die Times bekam noch einen zweiten Preis - gemeinsam mit der "Washington Post".

Trump und die Medien
:Die Wucht seiner Texte

Er ist Chefredakteur des legendären Magazins "The New Yorker", einer der klügsten Trump-Kritiker. In diesen Zeiten reflektiert David Remnick darüber, wie privilegiert er als Journalist ist.

Von Karin Steinberger

Trumps Absage beim Korrespondenten-Dinner
:Journalisten mit Politikern auf Du und Du

US-Präsident Trump hat seine Teilnahme am Korrespondenten-Dinner abgesagt. Die Gala ist schon lange umstritten.

Von Karin Janker

Reportagen im "New Yorker"
:Champagner mit Hemingway

Lillian Ross war sechzig Jahre lang Reporterin beim Magazin "New Yorker" und hat ganz allein den New Journalism erfunden. Jetzt sind ihre erstaunlichen Texte in einem Band erschienen.

Von Willi Winkler

Abstimmung über neue Amazon-Serien
:Guter Pilot, schlechter Pilot

Was wäre, wenn die Nazis den Krieg gewonnen hätten? Davon handelt die Dystopie "The Man in the High Castle". Der Pilot ist bei Amazon zu sehen - ob es eine Serie geben wird, entscheiden die Zuschauer.

Von Karoline Meta Beisel

Factchecker beim "New Yorker"
:Wie wahr sind Fakten?

Beim "New Yorker" heißt die Abteilung "Vatikan der Wahrheit" - dabei dürfen Fact-Checker gar nichts glauben

Camilo Jiménez und Katja Riedel

Gutscheine: