The Doors

SZ Plus50. Todestag von Jim Morrison
:Heiliger Exzess

Vor 50 Jahren ist der Schamane, Eidechsenkönig, Träumer und Exhibitionist Jim Morrison gestorben? Als ob.

Von Willi Winkler

SZ Plus50. Todestag von Jim Morrison
:Heiliger Exzess

Vor 50 Jahren ist der Schamane, Eidechsenkönig, Träumer und Exhibitionist Jim Morrison gestorben? Als ob.

Von Willi Winkler

Little Britain
:Ein musikalisches Lebewohl

Früher bezahlte man für Ray Manzareks Solo-Album nur zwei Mark: In diesen Tagen nahm unser Autor nicht nur Abschied von dem Doors-Keyboarder, sondern auch von einem zugigen Schmuckstück, das altgediente Londoner als Witz bezeichnen würden.

Von Christian Zaschke, London

Zum Tod von Ray Manzarek
:Subtiler Magier

Ohne Ray Manzarek hätten die Doors nie so geklungen, wie sie klangen. Der Rockgott aber hieß stets Jim Morrison. So war das. Und so blieb es. Allerdings: Manzarek hatte etwas, das seinem Sänger fehlte. Nun ist der Organist mit 74 Jahren gestorben.

Ein Nachruf von Jens-Christian Rabe

Rock-Star
:"The Doors"-Mitbegründer Manzarek in Bayern gestorben

Mit Jim Morrison gründete er die legendäre Rock-Gruppe "The Doors", nun ist Ray Manzarek im Alter von 74 Jahren gestorben. Der Keyboarder der Band litt schon seit Längerem an einer schweren Krankheit.

Jac Holzman im Interview
:"Die Doors haben mich umgehauen"

Er hat die Doors entdeckt, der Folkmusik zum Durchbruch verholfen und Elektra Records gegründet, eine der einflussreichsten Plattenfirmen. Nach sechzig Jahren im Musikgeschäft zieht Jac Holzman Bilanz.

Im Kino: When you're strange
:Junger Gott an Zapfsäule

Jim Morrison lebt - zumindest in der neuen Musikdokumentation von Tom DiCillo. Wer immer schon mal ein Doors-Konzert erleben wollte: Näher wird er nicht herankommen.

Anke Sterneborg

Gutscheine: