Terrorwarnung in München

Terrorwarnung in München

In der Silvesternacht gab die Münchner Polizei eine Terrorwarnung heraus und räumte den Hauptbahnhof sowie den Bahnhof in Pasing. Inzwischen sind beide Bahnhöfe wieder freigegeben. Laut Polizei konzentrieren sich die Ermittlungen auf fünf bis sieben mögliche Täter.

Nach Festnahmen
:Münchner Terrorverdächtige wieder auf freiem Fuß

Der Tatverdacht gegen die zwei Männer hat sich laut LKA bisher "in keinster Weise" erhärtet.

Von Susi Wimmer und Thomas Schmidt

Terrordrohungen in München
:Wie der Polizeipräsident den Silvester-Einsatz rechtfertigt

Die Hinweise auf mutmaßlich sieben Attentäter hätten sich nicht erhärtet. Münchens Polizeichef fordert, sich weiterhin nicht einschüchtern zu lassen.

Von Susi Wimmer

Unterschleißheim
:Polizei überführt Trittbrettfahrer - weil er sächselt

Per Telefon drohte ein Mann mit einer Bombe in der Münchner U-Bahn. Geschnappt wird er erst, weil er in einem Hotel auffällig wird.

Terrrorwarnung in München
:Das plötzliche Bedürfnis nach mehr Polizei

Oft wird darüber diskutiert, ob die Polizei bei Einsätzen zu große Geschütze auffährt. Nach der Terrorwarnung in München sind nun ganz andere Stimmen zu vernehmen.

Kommentar von Nina Bovensiepen

Nach Terrorwarnung
:Münchner Großeinsatz gegen die Angst

Seit der Terrorwarnung in der Silvesternacht sind in München mehr als 100 zusätzliche Polizisten im Einsatz, darunter auch Fahnder in Zivil. Trittbrettfahrer erschweren ihre Arbeit.

Von Katja Riedel und Christian Rost

Terrorwarnung
:Nächtliche Fehlalarme halten Polizei in München auf Trab

Ein verdächtiges Münztelefon löste einen Sprengstoffalarm am Bahnhof Pasing aus und am Münchner Hauptbahnhof sorgte ein Anrufer mit einer Bombendrohung für Unruhe.

Terrorwarnung in München
:Hinweis in Baden-Württemberg soll Terrorermittlungen in Gang gesetzt haben

Einen Tag vor Weihnachten hat nach ARD-Informationen ein Iraker die Polizei in Baden-Württemberg vor einem drohenden Anschlag in München gewarnt. Vom Silvesterabend war allerdings nicht die Rede.

Terrorwarnung in der Silvesternacht
:Bis zu 200 zusätzliche Polizisten sichern München

Nach dem Terroralarm in München beobachtet die Polizei verstärkt neuralgische Orte - auf unbestimmte Zeit und oft in Zivil.

Von Oliver Das Gupta

Terrorwarnung
:So sieht Münchens Islamisten-Szene aus

Wie viele Menschen aus München haben sich in den Dschihad aufgemacht? Werden im Freistaat ankommende Flüchtlinge durch Islamisten angeworben? Ein Überblick.

Von Katja Riedel

Terrorwarnung in München
:De Maizière für engere Kooperation mit ausländischen Geheimdiensten

In Zukunft werde es noch intensiver als bisher auf den Informationsaustausch mit den Sicherheitsbehörden anderer Staaten ankommen, sagt der Innenminister einem Medienbericht zufolge.

Silvesternacht in München
:Abwägen unter Hochdruck

Kaum Zeit, die Warnhinweise zu prüfen: Die Terrorwarnung in München hat gezeigt, wie schwierig es für die Behörden ist, die Gefahrenlage richtig einzuschätzen.

Analyse von Georg Mascolo und Katja Riedel

Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä
:"Die müssen sich warm anziehen"

Als Polizeipräsident hat Hubertus Andrä einen anstrengenden Job. Doch selbst in der angespannten Stimmung nach dem Terrorverdacht behält er seine gute Stimmung.

ExklusivSilvesternacht
:Was zum Terrorverdacht in München führte

An Weihnachten hielten die Behörden einen Terroranschlag noch für unwahrscheinlich. Das änderte sich an Silvester. Einen Hinweisgeber konnte der BND selbst befragen. Im Irak.

Von Georg Heil, Georg Mascolo und Katja Riedel

Terrorverdacht
:Leben in der prekären Normalität

Europas Großstädte sind jetzt Kriegsschauplatz im Kampf mit der IS-Terrormiliz. Deutschland muss mit der Unsicherheit leben lernen, wie sie an Silvester in München herrschte.

Kommentar von Heribert Prantl

Terrorverdacht
:So verändern Terrorwarnungen unser Leben

Silvester feiern trotz Terrorwarnung? Ein Psychologe erklärt, warum das möglich ist und ob die Angst vor Anschlägen künftig unseren Alltag bestimmen wird.

Interview: Carolin Gasteiger

Silvesterabend
:Eine Nacht zwischen Angst und Rausch

Wie man Alarm schlägt und Bahnhöfe sperrt, während Zehntausende draußen feiern.

Von Thomas Anlauf und Nina Bovensiepen

Terrorwarnung
:Wie München Silvester im Zeichen des Terrors erlebte

Während die einen trotz Terrorwarnung wie gewohnt feiern, spielen sich an anderen Orten gespenstische Szenen ab. Eindrücke aus der Stadt.

Von SZ-Autoren

Soziale Medien und Polizei
:Polizei München: auf Twitter vorbildlich

Mehrsprachige Terrorwarnungen und ein Live-Stream. Die Münchner Polizei erhält in den sozialen Medien viel Lob für ihre Arbeit in der Nacht.

Von Julian Dörr

Nach Terrorwarnung
:München kehrt zur Normalität zurück - ein mulmiges Gefühl bleibt

Von dem Terror-Großeinsatz ist am Neujahrsmorgen nicht mehr viel zu sehen und zu spüren.

Ihr Forum
:Ihre Gedanken zur Terrorwarnung in München

Die Silvesterfeiern in München wurden von einer Terrorwarnung überschattet. Der Hauptbahnhof und der Pasinger Bahnhof mussten geräumt werden. Wie haben Sie die Ereignisse der Nacht erlebt?

Terroralarm
:Münchner Polizei bleibt nach Terrorwarnung in Alarmbereitschaft

+++ Es bestehe noch immer erhöhte Terrorgefahr +++ Auch am Neujahrsmorgen ist die Polizeidichte in der Stadt höher als üblich +++ Laut Bayerns Innenminister steckt die Terrormiliz Islamischer Staat hinter den Anschlagsplänen +++ +++ In einem Medienbericht ist von sieben namentlich bekannten Männern die Rede

Terroralarm in München
:Was wir über den Alarm in München wissen - und was nicht

Alle Informationen im Überblick.

Terrorwarnung
:Die Ereignisse der Silvesternacht in München zum Nachlesen

+++ Die Informationen stammen laut dem bayerischen Innenminister vom BKA +++ Polizei rät dringend, Menschenansammlungen zu meiden +++ Der Bahnhof Pasing und der Hauptbahnhof wurden geräumt +++

Von Ingrid Fuchs, Susi Wimmer, Nina Bovensiepen, Kassian Stroh, Thomas Anlauf, Thomas Schmidt

Terrordrohung in München
:Pegida-Chef: "Alle #WelcomeKlatscher haben sich am Hauptbahnhof in München einzufinden"

In der Silvesternacht geht in München eine erstzunehmende Terrordrohung ein. Pegida-Chef Lutz Bachmann nimmt das zum Anlass für eine Provokation.

Von Sebastian Gierke

SZ Espresso
:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Was heute wichtig ist - und was Sie auf SZ.de besonders interessiert hat.

Von Christoph Meyer

Gutscheine: