Terroranschlag in Sousse

Terroranschlag in Sousse

ExklusivTunesien
:Deutschland will den Frühling retten

Der Terrorakt von Sousse habe "ein Schlaglicht auf die extremistische Bedrohung gelenkt". Nun greift Deutschland Tunesien mit 100 Millionen Euro unter die Arme, um die einzige Demokratie in der Region zu schützen.

Von Stefan Braun

Terrorgefahr
:Britische Regierung gibt Reisewarnung für Tunesien heraus

Ein weiterer Terrorangriff sei "hochwahrscheinlich": Die Londoner Regierung fordert zwei Wochen nach dem Anschlag von Sousse alle Briten in Tunesien zur Heimkehr auf.

Terrorismus
:Tunesien verhängt Ausnahmezustand

Der letzte Ausnahmezustand war im März 2014 aufgehoben worden: Nun ruft der tunesische Präsident nach dem Anschlag in Sousse erneut den Notstand aus.

Terroranschlag in Sousse
:Tunesische Polizei nimmt acht Verdächtige fest

Sie sollen wie der Attentäter von Sousse in Libyen ausgebildet worden sein: Ermittler haben acht Verdächtige festgenommen. Es bestehe ein Zusammenhang zu einem weiteren Terroranschlag.

Terroranschlag in Tunesien
:Alle Opfer von Sousse sind identifiziert

Die tunesischen Behörden geben bekannt, dass 30 Opfer des Terroranschlags von Sousse Briten waren - außerdem starben drei Iren, zwei Deutsche, ein Russe, ein Belgier und ein Portugiese. Sie wurden alle mit derselben Waffe getötet.

Nach dem Anschlag von Sousse
:"Ich glaube an die tunesischen Frauen"

Ist der Arabische Frühling in Tunesien gescheitert? Professor Hafedh Gharbi ist nach dem Attentat in Sousse überzeugt, dass sich das Land von dem Schock erholen wird.

Von Thierry Backes, Sousse

London
:So rüstet sich Großbritannien gegen Terroranschläge

Scotland Yard richtet eine Einheit ein, die darin ausgebildet ist, auf Köpfe zu schießen.

Von Christian Zaschke

Tunesien
:Attentäter absolvierte Militär-Training in Dschihadisten-Camp

Zwischen den Terroranschlägen in Sousse und Bardo im März gibt es möglicherweise eine Verbindung: Dem tunesischen Innenminister zufolge waren die Attentäter zur selben Zeit in Libyen.

Terroranschlag in Tunesien
:Helden von Sousse

"Wir haben keine Angst zu sterben, gebt uns die Pistole": Tunesische Polizisten sollen laut Medien in Schockstarre gewesen sein, Jugendliche sollen sich stattdessen dem Attentäter von Sousse in den Weg gestellt haben.

Von Dominik Fürst

Nach dem Anschlag
:Nach Tunesien reisen - jetzt erst recht

Man muss sich ja nicht unbedingt dort sonnen, wo der Opfer gedacht wird.

Von Katja Schnitzler

Terroranschlag in Tunesien
:Mindestens zwei Deutsche unter den Toten in Sousse

Das Auswärtige Amt meldet ein zweites Opfer aus Deutschland. Mehrere Tatverdächtige wurden in Tunesien festgenommen.

Tunesien nach dem Terroranschlag
:"Jämmerlicher Akt der Grausamkeit"

Drei Tage nach dem Attentat trauert Innenminister de Maizière in Tunesien mit Amtskollegen um die Opfer. Die Politiker demonstrieren Entschlossenheit. Doch die Freiheit muss mit Waffen geschützt werden.

Von Thierry Backes

Islamistischer Terror
:Monströse Taten, verwundbare Gesellschaften

Tunesien, Frankreich, Kuwait - die Terroranschläge häufen sich. Der IS will den Ramadan zum Monat des Bluts machen. Die lose Netzwerk-Struktur und die menschenverachtende Ideologie machen ihn so gefährlich.

Kommentar von Paul-Anton Krüger

Anschlag in Sousse
:Medien melden 30 britische Todesopfer

Die BBC berichtet, dass wohl mindestens 30 der in Tunesien getöteten Urlauber Briten gewesen seien. Für Großbritannien könnte das den schwersten Anschlag seit zehn Jahren bedeuten. Der deutsche Innenminister ist auf dem Weg nach Sousse.

Nach dem Anschlag in Tunesien
:Leben nach der Schande

Die Touristen sind weg. Doch was wird jetzt aus denen, die in Tunesien auf sie angewiesen sind?

Von Thierry Backes, Sousse

Sousse nach dem Terroranschlag
:Vertreibung aus dem Paradies

Alle stehen nach dem Anschlag von Sousse unter Schock: Die Touristen wollen das Land schnellstmöglich verlassen. Die Tunesier hingegen sind schon wieder im Dienst. Nur die Gäste sind nicht mehr da.

Von Thierry Backes, Sousse

Terroranschlag in Tunesien
:"Die Dschihadisten tun alles, um die Demokratisierung zu torpedieren"

Schon zum zweiten Mal haben Islamisten in Tunesien einen Anschlag auf Touristen verübt. Die Maghreb-Expertin Isabelle Werenfels erklärt, warum das kein Zufall ist. Und was das Blutbad von Sousse für das Land bedeutet.

Interview von Oliver Das Gupta

Nach IS-Angriff in Tunesien
:Attentäter von Sousse war wohl 24-jähriger Student

Einen Tag nach dem Anschlag auf eine tunesische Hotelanlage werden Details zur Identität des Täters bekannt. Nach dem Terrorüberfall mit mindestens 39 Toten reisen Tausende Touristen ab. Außenminister Steinmeier bestätigt, dass mindestens ein Deutscher unter den Opfern ist.

Sousse nach dem Anschlag
:Trauer am Strand

In Sousse versammeln sich trauernde Touristen und Überlebende des Anschlags, bei dem am gestrigen Freitag 39 Menschen ums Leben kamen. Eindrücke aus einem Ferienort unter Schock.

Anschlag am tunesischen Strand
:Auswärtiges Amt befürchtet deutsche Todesopfer

+++ Terrorangriff auf eine Tui-Hotelanlage in Tunesien, mindestens 37 Tote +++ Mutmaßlicher Täter tarnte sich als Tourist +++

01:58

Anschlag in Tunesien
:"Hier blüht der Terror"

Tunesien hat nach dem Arabischen Frühling den Weg Richtung Demokratie geschafft. Der Terroranschlag von Sousse zeigt aber, wie weit das Land von Stabilität entfernt ist.

Von Tomas Avenarius

Terror
:Schwarzer Freitag

Kuwait, Frankreich, Tunesien - die Welt erlebt drei Terroranschläge an einem Tag. Die Botschaft der Täter: Wir sind überall.

Von Stefan Ulrich

Terror in Tunesien
:Neuer Schlag für ein gebeuteltes Reiseland

Für Tunesien ist der Anschlag von Sousse ein Rückschlag bei dem Versuch, wieder eines der beliebtesten Reiseziele der Deutschen zu werden.

Von Michael Kuntz

Terroranschlag in Sousse
:Vorzeige-Demokratie als Brutstätte für Dschihadisten

Tausende Tunesier kämpfen in Syrien oder im Irak für den "Islamischen Staat". Die Regierung greift gegen Rückkehrer hart durch - nicht immer mit Erfolg.

Gutscheine: