ATP Finals

Tennis
:Boris Becker tritt als Trainer zurück

Nach nicht einmal vier Monaten hat der frühere Wimbledonsieger die Zusammenarbeit mit dem dänischen Tennisprofi Holger Rune wieder beendet.

Tennisprofi Novak Djokovic
:Lektionen für die Wuschelköpfe

Siebter Triumph bei den ATP-Finals, 98. Titel insgesamt: Novak Djokovic dominiert das Männertennis wie keiner zuvor. Der 36-Jährige hat einen speziellen Weg gefunden, den Jüngeren die Grenzen aufzuzeigen.

Von Gerald Kleffmann

Tennis: ATP Finals
:Djokovic krönt ein Ausnahme-Jahr

Novak Djokovic gewinnt die ATP Finals und bejubelt "eine der besten Saisons, die ich in meinem Leben gespielt habe". Der Serbe sichert sich damit den nächsten Rekord - hat den aber auch seinem Endspiel-Gegner zu verdanken.

Tennisprofi Alexander Zverev
:Donnernde Pfeile von oben

Alexander Zverev beweist bei den ATP Finals zum Auftakt gegen den Spanier Carlos Alcaraz: Wenn er seinen Aufschlag im Griff hat, ist er schwer zu besiegen.

Von Gerald Kleffmann

Tennis
:Zverev überrascht Alcaraz

Zum Auftakt der ATP Finals gelingt dem Hamburger ein Sieg gegen den spanischen Wimbledon-Sieger. Auch ein Sturz im dritten Satz bringt Zverev nicht aus dem Rhythmus.

Novak Djokovic
:Spiderman ist zurück

Kein Zutritt, keine Punkte: Novak Djokovic hat ein schwieriges und doch extrem erfolgreiches Jahr hinter sich. Nun gewinnt er auch noch die ATP Finals - schwere Zeiten fordern ihn heraus.

Von Gerald Kleffmann

Rafael Nadal bei den ATP Finals
:Wie ein Sternekoch, der sein Gericht versalzt

Rafael Nadal legt eine Negativserie hin wie zuletzt vor 13 Jahren. Sein Spiel hat sichtbar das Nadal-hafte eingebüßt. Bisher kam er immer irgendwie zurück. Aber diesmal?

Von Gerald Kleffmann

ATP Finals
:Aufgewacht!

Auch wenn er in Turin fast sein Auftaktmatch verschläft: Tennisprofi Andrej Rubljow hat sich in der Weltspitze etabliert. Doch er ringt noch zu häufig mit einem mächtigen Gegner - sich selbst.

Von Gerald Kleffmann

Tennisprofi Stefanos Tsitsipas
:Er grinst wie Jack Sparrow

Stefanos Tsitsipas wirkt etwas schräg, kann im Tennis aber Großes gewinnen. Nach seinem Sieg bei den ATP Finals will der Grieche nun die großen drei attackieren.

Von Gerald Kleffmann

ATP Finals
:Grischo, der Erste

Tennisprofi Grigor Dimitrov galt lange als einer, dem die Triumphe mit Leichtigkeit zufliegen müssten. Mit 26 Jahren ist der Bulgare nun im Kreis der Champions angelangt.

Von Gerald Kleffmann

Tennis-WM in London
:Ritterschlag für Alex Zverev

Der Deutsche verliert sein Gruppenspiel bei den ATP Finals gegen Roger Federer, erhält aber ein großes Lob. Jeder kann sehen, wohin sein Weg führen wird.

Von Gerald Kleffmann

ATP Finals
:Auftakterfolge für Federer und Zverev

Roger Federer gewinnt sein Auftaktspiel, Alexander Zverev reüssiert gegen den Kroaten Cilic.

Von Gerald Kleffmann

Rafael Nadal scheidet in London aus
:Das Lachssteak hatte Schuld

Er wollte es besser machen als im vergangenen Jahr, aber Rafael Nadal hatte beim Saisonfinale der besten Tennisspieler nicht nur mit seinen Gegnern, sondern auch mit einem verdorbenen Mittagessen zu kämpfen. Wenigstens eine Auszeichnung wurde dem Mallorquiner zuteil.

ATP Finals in London
:Lukrativer Jahresabschluss für den Tennis-Adel

Zum Ende der Saison treffen in der englischen Hauptstadt die weltbesten Tennisspieler aufeinander. Roger Federer kämpft um einen Rekord und Novak Djokovic gegen seine lädierte Schulter - am Ende könnte ein deutscher Doppelspezialist Geschichte schreiben. Zehn Dinge, die Sie über die ATP Finals in London wissen sollten.

Matthias Kohlmaier

Gutscheine: