Tempelberg

Gaza-Krieg
:Angst vor einem "Monat des Terrors"

Während des Ramadan ist die Gefahr gewalttätiger Proteste auf dem Tempelberg in Jerusalem gewaltig. Premier Netanjahu musste deshalb eine schwierige Entscheidung treffen.

Von Tomas Avenarius

Jerusalem
:Tränengas liegt in der Luft

Nach dem Flaggenmarsch in Jerusalem flogen 2021 die Raketen. Auch in diesem Jahr kam es zu gewalttätigen Zusammenstößen zwischen Israelis und Palästinensern.

Von Peter Münch

Israel
:Rakete aus Gaza abgefeuert

Auf dem Tempelberg in Jerusalem ist es zu Ausschreitungen zwischen Palästinensern und israelischen Sicherheitskräften gekommen. Nun scheidet die arabische Raam-Partei aus der Regierung aus - es droht eine neue Eskalation.

Israel
:Die Flammen schlagen hoch in Jerusalem

Bei Auseinandersetzungen zwischen Palästinensern und Polizei werden Hunderte verletzt. Die Gewalt speist sich aus vielen Quellen - und könnte schnell weiter eskalieren.

Von Peter Münch

Tempelberg
:Himmel und Hölle

Der heilige Berg könnte Juden und Palästinenser in ihren Traumata und ihren Ängsten verbinden. Stattdessen trennt er sie bis heute. Schon kleinste Provokationen können gewaltige Unruhen auslösen. Denn der Berg enthält die Treiber des Nahost-Konflikts in konzentrierter Form.

Von Moritz Baumstieger

Nahost-Konflikt
:Netanjahu fordert Todesstrafe für Attentäter im Westjordanland

Israels Ministerpräsident sagt vor Angehörigen, deren Verwandte vor einer Woche von einem Palästinenser erstochen wurden, dass es "an der Zeit ist, die Todesstrafe für Terroristen umzusetzen".

Heiligtum in Israel
:Darüber streiten Israelis und Palästinenser gerade in Jerusalem

Israelis bewachen ihn, Palästinenser protestieren hier: Die Situation auf dem Jerusalemer Tempelberg ist kompliziert. Warum eigentlich?

Von Jana Anzlinger und Miguel Helm

Jerusalem
:Israel und Palästina nehmen die Eskalation in Kauf

Israelis wie Palästinenser kannten die Risiken: Dennoch wurden am Tempelberg Scanner aufgestellt und der Volkszorn geschürt. Wie kommt der Protest wieder unter Kontrolle?

Kommentar von Moritz Baumstieger

Nahost-Konflikt
:Kameras am Tempelberg werden die Gewalt nicht eindämmen

Der amerikanische Außenminister vermittelt mal wieder voller Euphorie und schlägt Kameras am Tempelberg vor. Aber es wird sich niemand daran halten.

Ein Kommentar von Peter Münch

Jerusalem
:Provokation Tempelberg

Bestrebungen ultranationalistischer Juden, auf dem Tempelberg zu beten, führen zu gewalttätigen Zusammenstößen. Israels Polizei schlägt sich zunehmend auf die Seite der Rechten.

Von Ronen Steinke

Tempelberg in Jerusalem
:Israelische Polizei dringt in Al-Aksa-Moschee ein

Heikle Polizeiaktion auf dem Tempelberg in Jerusalem: Ultraorthodoxe lösen mit Gebetswunsch Unruhen aus. Israelische Sicherheitskräfte verschaffen sich Zutritt zur Al-Aksa-Moschee, in der sich Palästinenser verbarrikadieren.

Tempelberg in Jerusalem
:Konflikt am Allerheiligsten

Am Tempelberg in Jerusalem können Religionskriege beginnen. Für Juden und Muslime ist er gleichermaßen wichtig. Das Attentat auf den Rabbiner Jehuda Glick hat den Konflikt nun befeuert.

Von Peter Münch

Gutscheine: