Pregnant woman sitting in armchair using laptop model released Symbolfoto property released PUBLICAT
Arbeiten im Homeoffice

Das Vertrauensprinzip

Wenn Chefs ihren Mitarbeitern ermöglichen, von zu Hause zu arbeiten, entspannt sich nicht nur das Leben der Angestellten - es besteht auch die Chance, dass sie produktiver sind.

Von Meredith Haaf

SZ-Magazin
SZ-Magazin
Kolumne: Die Lösung

Leute, wollt ihr viel kürzer arbeiten bei gleichem Lohn?

Diese Frage stellte der Chef einer Bielefelder Firma seinen Mitarbeitern. Dass sie ja sagten, ist weniger überraschend als die Tatsache, dass das Modell funktioniert.

Interview von Michaela Haas

30 Stunden Maximum: Mit Elterngeld kann man Teilzeit arbeiten
Leserdiskussion

Vollzeit, Teilzeit: Wie flexibel müssen Arbeitgeber sein?

Arbeitnehmer sollen das Recht bekommen, von Teilzeit in einen Vollzeit-Job zurückzukehren. Die Bundesregierung hat einen entsprechenden Gesetzentwurf beschlossen. Arbeitgeber sprechen von einem "tragfähigen, aber teils schmerzhaften Kompromiss". Eine Leserdiskussion.

Kinderschutz
Arbeit und Soziales

Bundesregierung beschließt Ende der Teilzeit-Falle

Arbeitnehmer, die für ein bis fünf Jahre in Teilzeit gehen wollen, sollen 2019 das Recht bekommen, in eine Vollzeitstelle zurückzukehren. Für kleinere Firmen gibt es allerdings Ausnahmen.

Teilzeit

Weichenstörung

Es hakt beim versprochenen Rückkehrrecht, das lässt tief blicken.

Von Henrike Rossbach

Weniger arbeiten und eine Weile in Teilzeit gehen - noch ist das mit großem Risiko verbunden.
Brückenteilzeit

Die Vollzeit-zurück-Garantie

Wer eine Weile in Teilzeit arbeiten will, kann derzeit nur hoffen, dass der Arbeitgeber ihn anschließend wieder mehr arbeiten lässt. Das soll sich jetzt ändern - und die Firmen sind entsetzt.

Von Martin Scheele

Mütterrente
Arbeitsmarkt

Raus aus der Teilzeitfalle

Arbeitsminister Heil hat einen Gesetzentwurf vorgelegt, der Arbeitnehmern erlaubt, wieder Vollzeit zu arbeiten. Allerdings werden wohl 40 Prozent der berufstätigen Frauen gar nicht profitieren.

Alexander Hagelüken und Henrike Rossbach, Berlin

Starke Mädchen, starke Zukunft
Beruf und Familie

Was Sie zur Teilzeitarbeit wissen müssen

Wer hat einen Anspruch auf Teilzeitarbeit? Wann können Arbeitgeber einen Antrag ablehnen? Und worin liegen die Nachteile?

Ratgeber
Rückkehr aus der Elternzeit

Das ist Ihr gutes Recht!

Bereits in der Elternzeit sollten sich Wiedereinsteiger damit beschäftigen, wie sie künftig den Job und die Familie unter einen Hut bringen wollen. Welche Rechte Berufsrückkehrer hinsichtlich ihres Arbeitsplatzes und der Reduzierung auf Teilzeit haben.

Rückkehr aus der Elternzeit

Was Personaler für den Wiedereinstieg raten

Wer sich schon vor dem Ausstieg in die Elternzeit Gedanken über den Wiedereinstieg macht, signalisiert Engagement und Loyalität. Was Personalverantwortliche in Mitarbeitergesprächen gerne hören.

Von Alena Hecker

Rückkehr in den Beruf

Welche Hilfen gibt es vom Staat?

Je länger Mütter oder Väter in ihrem Beruf für die Familie ausgesetzt haben, desto schwieriger wird es für sie, wieder ins Berufsleben einzusteigen. Vom Staat gibt es unterschiedliche Hilfen und Förderungen.

Von Alena Hecker

München:
Ausbildung

Wie als Teilzeit-Azubi der Einstieg ins Berufsleben gelingt

Vor allem alleinerziehende Mütter profitieren von der Möglichkeit, eine Ausbildung mit geringerer Stundenzahl zu machen.

Von Sven Loerzer

IhreSZ Flexi-Modul Header
Leserdiskussion

Wie lässt sich doppelte Teilzeit realisieren?

Arbeit in Teilzeit muss endlich einfacher und attraktiver werden - und dafür sind verschiedene Ansätze nötig. Die Betreuungsangebote für Kinder müssen sich verbessern, Unternehmen brauchen angepasste Arbeitszeitmodelle und es darf keine finanziellen Einbußen für Familien geben. Kann die Politik dabei helfen?

Familienpolitik

Mehr Teilzeit, mehr vom Leben

Wenn sich Eltern den Haushalt teilen und beide in Teilzeit arbeiten, darf das keine finanziellen Einbußen bedeuten. Denn von der gelebten Gleichberechtigung profitieren Kinder, Mütter, Väter - und der Arbeitgeber.

Kommentar von Jakob Schulz

Belästigung am Arbeitsplatz
Arbeitsrecht

Welche Rechte Angestellte unbedingt kennen sollten

Unbezahlte Überstunden oder eine ungerechtfertigte Abmahnung - Gründe für Stress mit dem Chef gibt es viele. Umso wichtiger: Vorbereitet sein.

Von Britta Beate Schön, Finanztip

Deutscher Altersatlas
Teilzeit

Kein Rückkehrrecht auf volle Stelle

Erst kann sich die große Koalition nicht einigen, für wen das Rückkehrrecht von Teilzeit in Vollzeit gelten soll. Jetzt kommt es gar nicht.

Bürohaus
Umfrage

Was Männer und Frauen für die ideale Arbeitszeit halten

Männer wären gern 35 Wochenstunden berufstätig, Frauen 28. Die Wunscharbeitszeit ist allerdings von der Familienkonstellation abhängig.

Von Ulrike Heidenreich

Familien-Leben
Familienarbeitszeit

Für 300 Euro geben Väter ihren Vollzeitjob nicht auf

Die SPD will Paare belohnen, die sich die Familienarbeit teilen. Die Botschaft ist richtig, aber nur Wahlkampfgeplapper.

Kommentar von Constanze von Bullion

Berlin Seeks To Draw London Startups And Companies
OECD-Studie

Deutschland hängt an traditionellem Familienmodell

In keinem Land Europas tragen Frauen so wenig zum Familieneinkommen bei wie hierzulande. Dabei arbeiten deutsche Frauen im Schnitt mehr als ihre Männer.

Von Constanze von Bullion, Berlin

Freising

Mamas hat er gefunden, jetzt sucht Kasper Rentner

Nach der Aufregung auf Facebook wegen seines ungewöhnlichen Stellenangebots kommen Sat.1 und der Bayerische Rundfunk in Michi Kaspers Agentur.

Von Eva Zimmerhof, Freising

Demografiestrategie der Regierung
Gleichstellung

Mütter müssen in Vollzeit in den Job zurückkehren dürfen

Die Bundesregierung will das rechtlich verankern. Das ist wichtig, denn nicht jede Liebe hält ein Leben lang und: Geld verdienen ist nicht das Gegenteil von Kinderfürsorge.

Kommentar von Constanze von Bullion

Entlastung von Alleinerziehenden
Statistik

Kinder sind ein Armutsrisiko

Alleinerziehende sind besonders häufig von Armut bedroht. Sie haben aber oft noch ganz andere Probleme.

Von Valentin Dornis

Die Teilzeit-Mutter
SZ-Magazin
Kolumne "Teilzeit-Mutter"

Die Macht des Sekundenzeigers

Die Zeit, während die Kinder beim Vater sind: Ist das gewonnene Zeit? Warum fühlt sich das ganz anders an? Die Teilzeit-Mutter über das Gefühl, mit sich selbst etwas anfangen zu müssen.

Von Lisa Frieda Cossham

50/50-Paare, die sich die Zeit, die sie aufs Kind aufpassen aufteilen: Laura und Sebastian Weisenburger
Teilzeit

Ganz gerecht

Laura und Sebastian Weisenburger arbeiten beide Teilzeit

Schaeren in Bohuslaen Schweden Bohuslaen skerries in Bohuslaen Sweden Bohuslaen BLWS381961
Arbeiten in Schweden

Sechs Stunden sind genug

In einem schwedischen Altenheim testen die Mitarbeiterinnen, ob auch eine kürzere Arbeitszeit reicht.

Von Silke Bigalke, Stockholm