Mobilmachung

SZ PlusRussland nach der Abstimmung
:Was plant Putin?

Der Kremlchef bedankt sich für seine Wahl, bei der es Kritikern zufolge zu "Propaganda, Nötigung und Kontrolle der Wähler" gekommen ist. Erwartet wird nun ein Umbau des Kabinetts. Und viele befürchten eine neue Mobilmachung. Neu ist bereits, dass jetzt auch der Kreml von "Krieg" spricht.

Von Silke Bigalke

SZ PlusRussland
:Alles ist besser als der Tod

Moskau ist voller Frauen, die um ihre Männer, Söhne, Brüder, Freunde fürchten. Denn vor der Mobilmachung sind diese nirgendwo mehr sicher. Es ist, sagt eine Mutter, als bewerfe Russland den Feind "mit Leichen".

Von Silke Bigalke

Liveblog zum Krieg in der Ukraine
:Von der Leyen schlägt neue Sanktionen gegen Russland vor

Scheinreferenden, Teilmobilmachung, Atomdrohung - Russland eskaliert den Krieg gegen die Ukraine. Die EU will sich mit neuen Sanktionen entschlossen dagegenstellen.

SZ PlusRussland
:Im Land der fliehenden Söhne

Putins Mobilmachung löst zwar keine Massenproteste aus. Doch viele junge Männer fliehen ins Ausland. Gerüchte machen die Runde, Russland könnte die Grenzen bald dicht machen.

Von Silke Bigalke

SZ PlusMobilmachung in Russland
:Sie kamen in der Nacht

Die Einberufung der Rekruten in Russland hat sofort begonnen, manche werden sogar aus ihren Häusern geholt. Selbst 60-Jährige sollen wieder zum Dienst.

Von Silke Bigalke

SZ PlusAnnalena Baerbock bei "Markus Lanz"
:Putin blufft nur. Oder doch nicht?

Außenministerin Baerbock will nach der Teilmobilmachung des russischen Präsidenten Ängste vor einer Eskalation zerstreuen. Ihre Botschaft: Soll er doch. Aber sicher kann auch sie nicht sein.

Von Christoph Koopmann

SZ PlusGeschichte der Mobilmachung
:Putin, der Mann von gestern

Eine Mobilmachung als Eskalation ist so bedrohlich wie oldschool. Das lässt bei aller Sorge sogar ein wenig hoffen.

Von Kurt Kister

Russland
:Putin will 300 000 Reservisten einziehen

Russlands Präsident kündigt die Teilmobilmachung für den Krieg in der Ukraine an und droht dem Westen mit Nuklearwaffen. Die neue Eskalationsstufe gilt als Reaktion auf jüngste Niederlagen.

Von Silke Bigalke und Nicolas Freund

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Mehr Soldaten, Scheinreferenden: Der Ukraine-Krieg tritt in eine neue, gefährliche Phase

Russland mobilisiert noch mehr Soldaten. Gleichzeitig sollen in den besetzten ukrainischen Gebieten Scheinreferenden abgehalten werden. Was das bedeutet.

Von Florian Hassel und Lars Langenau

SZ PlusMeinungTeilmobilmachung
:Es wird ernst für Russland

Mehr als ein halbes Jahr haben Putin und seine Gefolgsleute versucht, den Krieg aus dem Alltag der Russen rauszuhalten. Damit ist es vorbei - und Europa sollte das Einreiseverbot überdenken.

Kommentar von Sonja Zekri

Krieg in der Ukraine
:"Das ist ein Zeichen von Panik"

Der russische Präsident mobilisiert mehr Soldaten und droht indirekt mit Atomwaffen. Doch die Ukraine und der Westen sehen Putins Ansprache als Ausdruck seines Scheiterns. Reaktionen im Überblick.

SZ PlusUkraine-Konflikt
:Eskalation in den "Volksrepubliken"

Die Anführer der Separatisten in Donezk und Luhansk rufen zur "Generalmobilmachung" auf und lassen Waisenkinder evakuieren. Soll damit ein Vorwand für eine russische Invasion geschaffen werden?

Von Florian Hassel

Gutscheine: