Tee

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Das Ende des Tees, wie wir ihn kennen

In Großbritannien können sie es nicht fassen: Eine amerikanische Chemikerin empfiehlt Tee mit Salz, da interveniert sogar die US-Botschaft. Aber jetzt hat die Forscherin schon wieder eine neue Idee.

Von Marcel Laskus

SZ PlusEnglish Breakfast Tee im Test
:Welcher Tee schmeckt am besten?

Die Engländer schwören auf ihre Tasse „English Breakfast“ am Morgen. Welcher Tee schmeckt am besten? Eine Tee-Sommelière hat zwölf Produkte für uns verkostet.

Von Viola Koegst

SZ PlusGetränke
:"Es ist nicht gut, acht Espressi am Tag zu trinken"

Wie glaubwürdig ist so ein Satz, wenn er von einem Mann kommt, der sein Geld mit Tee verdient? Sehr sogar. Teekanne-Chef Frank Schübel erklärt, warum sich in Deutschland gerade eine Teekultur entwickelt und was beim Teezubereiten alles schiefgehen kann.

Interview von Silvia Liebrich

SZ PlusGeorgien
:Tee von gestern

Bis zum Ende der Sowjetunion war das kleine Georgien der fünftgrößte Teeproduzent der Welt. Nun besinnt es sich auf sein Erbe, lässt uralte Plantagen instand setzen und Qualität neu definieren. Über eine Landwirtschaft im Aufbruch.

Von Marten Rolff

SZ MagazinGetränkekolumne
:Ein Zaubertrank aus Ingwer, Honig und Hoffnung

Wenn sich die Küche beim Tee-Kochen in ein Gesundheitslabor entwickelt, dann sind die Zeiten hart. Noch immer. Denn für viele infektgeplagte Familien geht es weiter wie zuvor - obwohl die Pandemie offiziell vorbei ist.

Von Lara Fritzsche

SZ PlusWandern in Sri Lanka
:"Lass alle Last, die du mitgebracht hast, hier in diesem Land zurück"

Wandern in Sri Lanka? Unbedingt! Der neue "Pekoe Trail" führt über 300 Kilometer durch das Hochland: auf grüne Berge, zu spirituellen Stätten - und Menschen, die viel zu erzählen haben.

Von Martin H. Petrich

SZ PlusHamburg im Winter
:Hightea in Hamburg

Ob es die Liebe zu England ist oder Wissen, das in Teehändler-Familien seit Jahrhunderten weitergegeben wird: Die Beziehungen der Hamburger zum Tee sind vielfältig. Das macht den Städteurlaub im Winter überraschend gemütlich.

Von Imke Plesch

Haben und Sein
:Scandinavian Teatime

Adventsschaufenster bei Harrods, Winter-Tee von Kusmi und ein neuer, alter Sessel aus Kopenhagen. Die Stilnews der Woche glühen schon mal weihnachtlich vor.

Von Anne Goebel, Tanja Rest, Max Scharnigg und Silke Wichert

Szenario
:Ein Nachmittag mit Häppchen

Beim traditionellen Silbertee des Deutsch-Amerikanischen Frauenclubs München in der Residenz floßen reichlich Spenden - für viele gute Zwecke.

Von Dilara Rix

SZ-Kolumne "Bester Dinge"
:Sanft geweckt

Tee oder Kaffee trinken? Ist keine Grundsatzentscheidung mehr. Denn beides, haben Forscher herausgefunden, beugt Krankheiten vor.

Von Violetta Simon

SZ MagazinGetränkemarkt
:Gläserne Menschen

Burgundergläser? Whisky-Tumbler? Ikea-Ware? So viel ist klar: Gläser verraten jede Menge über Menschen - manchmal mehr, als man wissen möchte.

Von Tobias Haberl

Freizeit
:Auf der Spur des Tees durch München

In der Pandemie heißt es oft: Abwarten und Tee trinken. Tatsächlich steigt die Nachfrage merklich. Doch wer glaubt, das Getränk zu kennen, wird überrascht sein, wie viel Platz für Kreativität in einer Kanne ist.

Von Bernhard Blöchl, Fiona Rachel Fischer, Christian Jooß-Bernau, Jürgen Moises und Michael Zirnstein

Test
:Bitte mit Bergamotte

Der Earl Grey gehört weltweit zu den meistverkauften Teemischungen. Ein Fachmann hat für uns neun Sorten getestet.

Von Marten Rolff

SZ PlusSZ MagazinGetränkemarkt
:Eistee, aber versaut

Die Rapperin Shirin David hat parallel zu ihrem neuen Album einen Eistee auf den Markt gebracht, den sie "Dirtea" nennt. Ist der mehr als nur süß?

Von Lara Fritzsche

SZ PlusSZ MagazinFehlende Energie
:"Viele Menschen suchen nach Wegen aus der Dauererschöpfung"

Auch pandemüde? Die Ärztin Dr. Anne Fleck kennt Auswege aus dem Zustand ständiger Schlappheit. Im Interview verrät sie Tricks und Übungen für mehr Energie: vom Ohrläppchenkneten über ein Ritual, das wacher machen soll als Kaffeetrinken - bis hin zu einer Smartphone-Einstellung, die sofort hilft.

Interview: Max Fellmann

SZ PlusSpezialitätengeschäft
:"Tee muss schwimmen. Das Tee-Ei ist der Sarg des Tees"

Als Werner Merten vor 25 Jahren seinen Teeladen mitten in München eröffnen wollte, lachten ihn die Banken aus. Mittlerweile gehört er zu den führenden Teehändlern in Deutschland. Über einen Traum und die Frage, was den perfekten Tee ausmacht.

Von Sabine Buchwald

Nach Corona
:Zeit für den Aufguss

Eine Frage, eine Antwort: Trinken die Deutschen während der Pandemie mehr Tee?

Von Katharina Kutsche

Bubble Tea
:Es blubbert wieder

Der Bubble Tea, das quietschbunte Teenie-Kultgetränk der frühen Zehnerjahre, erlebt eine Renaissance. Wie konnte das passieren?

Von Xenia Miller

England
:It's Me-Time

Tee gilt als Getränk des Trostes, der - im Gegensatz zu seinem aufputschenden Konkurrenten Kaffee - eher bei älteren Engländern beliebt ist. In der Corona-Krise verliert der Tee nun sein Imageproblem und geht als Lockdown-Gewinner hervor.

Von Alexander Menden

Nahaufnahme
:Mehr Solidarität, bitte

Annemarie Leniger ist Geschäftsführerin der Ostfriesischen Tee Gesellschaft. Sie ist der Meinung, dass Frauen sich mehr vernetzen sollten.

Von Francesca Polistina

SZ PlusTee als Geschenk
:Ratlosigkeit in Beuteln

Es ist so weit, bald wird man wieder wahllos Tee geschenkt bekommen. Höchste Zeit für ein paar Anmerkungen zum seltsam lieblosen Umgang der Deutschen mit einem stolzen Getränk.

Von Max Scharnigg

SZ MagazinGetränkemarkt
:Tee aus dem Trendlabor

Ein guter Pilz braucht vierzehn Tage - und einen guten Pilz braucht man, um Kombucha zuzubereiten: Woher kommt der Wunsch, mit einem Getränk möglichst viel Arbeit zu haben?

Von Verena Mayer

Wellness
:Was Detox-Tees wirklich bewirken

Ein Tässchen Gutes zur Entgiftung? Stars verkünden, wie sie durch die Tees abgenommen haben. Eine Ärztin allerdings warnt vor der übermäßigen Einnahme.

Von Christina Berndt

SZ MagazinGetränkekolumne
:Den Lifestyle im Tee haben

Heute bestellt man Tees mit Ingwer oder Matcha. Man trinkt Detox-Mischungen zur Entschlackung und Tees, die wie Puffs heißen. Dabei gibt es doch ein wunderbares Getränk, das keiner Verfeinerung bedarf: Pfefferminztee.

Von Tobias Haberl

SZ MagazinGetränkemarkt
:Matsch-Tee

Warum man etwas in sich hineinschüttet, das teuer ist und nach staubigem Schlamm schmeckt. Über den Hype um Matcha-Tee.

Von Simone Buchholz

SZ PlusTeekultur
:Wie der Tee die Ostfriesen spaltet

Tee ist Grundnahrungsmittel in Ostfriesland. Doch das Land ist geteilt: Die einen schwören auf Tee von Bünting, die anderen auf den von Thiele. Seltsam?

Von Thomas Hahn

Sri Lanka
:"Niemals mit Milch!"

Von Jungfrauen und goldenen Scheren: Wer die Plantagen im Süden von Sri Lanka besucht, erfährt Erstaunliches über den perfekten Tee.

Von Patricia Bröhm

Teesorte Earl Grey
:Theorienumrankter Trank

Earl Grey gehört seit dem 19. Jahrhundert zu den beliebtesten Tees der Welt. Zu seinem Namen kam das Getränk angeblich durch einen ungewöhnlichen Unfall - oder war es doch anders? Eine Übersicht über zahlreiche Legenden.

Von Florian Welle

Entzündungshemmend
:Ingwer-Kurkuma-Zitronentee mit Minze und Honig

Dieser Ingwer-Zitronentee ist schnell aufgegossen, wärmt mit einer erfirschend-scharfen Note - und wirkt entzündungshemmend dank Ingwer und der "Zauberknolle" Kurkuma.

SZ MagazinInterview mit Tee-Expertin
:"Tee hat die gleiche Komplexität wie Wein"

Weg mit dem Beutel: Die Engländerin Henrietta Lovell möchte die Menschen dazu bringen, besseren Tee zu trinken. Sie meint, das könne die Welt verändern.

Interview von Johannes Waechter

Tee
:Endlich steigen die Kaffee-Preise!

Teetrinker haben es schwer. Warum gibt es Baristas, aber keine Teeristas? Lauwarmes Wasser und billiger Beuteltee, ähnlich teuer wie edler Kaffee: empörend.

Von Katharina Kutsche

Großbritannien
:Von wegen Tea Time

Junge Briten mögen das Nationalgetränk nicht mehr. Traditionalisten werten das als untrügliches Zeichen dafür, dass die Insel dem Untergang geweiht ist.

Von Christian Zaschke

SZ MagazinKolumne "Probier doch mal"
:Statt Blumen

Griechischer Bergtee hilft beim Fasten und stärkt die Abwehrkräfte. Als er aus den Supermarktregalen verschwand, baute ihn unser Autor einfach im Blumentopf an.

Von Hans Gerlach

Ausgrabungen
:In einer kaiserlichen Grabstätte finden Forscher die bislang ältesten Teereste der Welt

Sie sind mehr als 2000 Jahre alt.

Von Andrea Hoferichter

Gemütlich bei kaltem Wetter
:Polnischer Grzanka-Punsch mit Honig

"Umso gemütlicher, je mehr es draußen stürmt und schneit", schreibt unser Autor über seine Grzanka (gesprochen in etwa: Gschanka).

Von Hans Gerlach

Tee im Test
:Grüne Anlage

Gesund, fit und schlank soll er machen. Aber welcher grüne Tee ist der beste? Sieben Sorten im Test.

Von Katharina Kutsche

SZ MagazinProbier doch mal
:Abwarten und Tee selber machen

Tee ist nicht nur ein Getränk, sondern auch: ein tolles Weihnachtsgeschenk - vor allem, wenn man ihn selbst herstellt. Das kostet nicht viel, außer: ein paar Wochen Zeit.

Von Hans Gerlach

Urteil des EuGH
:Himbeer-Tee muss auch Himbeere enthalten

Auf dem Kindertee "Felix Himbeer-Vanille Abenteuer" sind Himbeeren und Vanille abgebildet - aber gar keine Zutaten. Darf das sein? Der Bundesgerichtshof bat den EuGH um Rat. Der urteilt nun: Die Darstellung täuscht Käufer.

Tipps für den Einkauf von Tee
:Verloren im Blattwerk

Was ist besser für mich, Kaffee oder Tee? Teetrinker konnten sich bei dieser Frage lange überlegen fühlen, schließlich gilt der Blätteraufguss als besonders gesund. Doch das Getränk ist schwieriger zu bewerten als gedacht.

Von Berit Uhlmann

Krebserregende Stoffe entdeckt
:Gefahr im Kräutertee

Sanft, verträglich, wenn nicht gar gesundheitsförderlich: Kräutertees haben einen guten Ruf. Nun hat das Bundesinstitut für Risikobewertung krebserregende Stoffe in einigen Proben nachgewiesen. Kinder, Schwangere und Stillende sollten ihre Teetassen öfter mal leer lassen.

Von Daniela Kuhr

Berufliche Neuorientierung
:Vom Bankdirektor zum Kräuterbauer

24 Jahre lang arbeitete Siegi Platzer als Banker, zuletzt in leitender Position. Heute pflückt und trocknet er in seinem Heimatort Stilfs in Südtirol Heublumen und Heilkräuter. Und das äußerst erfolgreich.

Von Ingrid Brunner

Kaffee-Boom in der Tee-Nation Indien
:So schmeckt der Wohlstand

Amerika erobert den indischen Markt: Längst gibt es in den dortigen McDonald's-Filialen den Maharadscha-Burger - und nun nutzt die erste Kaffeehauskette die veränderten Trinkgewohnheiten der Tee-Nation Indien.

Tobias Matern

Tee und Kaffee
:Gut für das Herz

Kaffee ist nicht schlecht für das Herz, sondern senkt im Gegenteil offenbar das Risiko von Herzerkrankungen. Das Gleiche gilt für Tee, berichten niederländische Forscher.

Gesundheitsstudie Diabetes
:Kaffee gegen den Zucker

Gesunde Bohne: Eine neue Studie aus Australien zeigt, dass Kaffee die Gefahr, an Diabetes zu erkranken, verringern kann. Schon drei bis vier Tassen am Tag schützen.

Trendgetränk
:Abwarten und Tee trinken

Anstatt becherweise Kaffee zu kippen, sollte man zwischendurch mal behutsam an einer Tasse Tee nippen - das stärkt Nerven und Gesundheit.

Hilfe bei Husten und Entzündungen
:Heilende Natur

Ob bei entzündeten Schleimhäuten oder trockenem Reizhusten: Eibischtee ist ein wahres Wundermittel. Zumindest, wenn man ihn richtig zubereitet.

Gutscheine: