Technologieunternehmen

Telekom-Chef Höttges
:"Es kann nicht sein, dass Google & Co besser gestellt werden"

Die Telekom steckt viel Geld in den Ausbau der Netze - während US-Konzerne wie Google die Gewinne abschöpfen. Telekom-Chef Höttges nutzt seinen ersten Auftritt vor den Aktionären, um klare Regeln von der Politik zu fordern.

Von Varinia Bernau

Neuer Chef nach Microsoft-Deal
:Suri führt die Nokia-Reste

Die Handys gehören jetzt zu Microsoft - und plötzlich macht das neue Nokia sogar wieder Gewinne. Der finnische Konzern setzt nun auf Kartendienste und Netzwerkausrüstung und präsentiert seinen neuen Chef.

Sinkende Bedeutung von PCs
:Microsoft präsentiert gemischte Bilanz

Der Windows-Konzern befindet sich mitten in der Neuaufstellung - der Niedergang des klassischen PCs setzt Microsoft weiter zu, wie die erste Quartalsbilanz vom neuen Chef Nadella zeigt. Es gibt für ihn aber Anlass zu Optimismus.

Technologiekonzern
:Wie Apple vom Staat profitiert

Intelligente Bildschirme, Spracherkennung und unzählige Apps: Apple macht dank staatlicher Innovationsförderung Milliardengewinne. Doch zurückgeben will das Unternehmen nichts - und gefährdet damit die Entwicklung neuer Technologien.

Ein Gastbeitrag von Mark T. Fliegauf

Infineon
:"Endlich auf dem richtigen Weg"

Friede, Freude, Eierkuchen bei Infineon: Auf der Hauptversammlung des Chipherstellers finden die Aktionärsschützer zum ersten Mal nach langer Zeit nur gute Worte für das Management unter Konzernchef Peter Bauer.

Gutscheine: