Techniker Krankenkasse

Krankenkasse
:Long-Covid-Patienten mehr als 100 Tage krankgeschrieben

Wie lange Erkrankte ausfallen, hat eine Krankenkasse berechnet. Dabei gebe die Diagnose noch viele Rätsel auf.

Krankschreibungen
:Menschen rund um München sind am gesündesten

Nirgendwo sonst in Deutschland fehlen Berufstätige so selten aus gesundheitlichen Gründen wie im Landkreis München.

Techniker Krankenkasse
:Weniger Krankmeldungen

In Corona-Zeiten sind Arbeitnehmer offenbar sehr viel seltener krank: Mit 3,8 Prozent ist der Krankenstand der bei der Techniker Krankenkasse (TK) versicherten Erwerbstätigen im ersten Quartal 2021 so niedrig wie seit 13 Jahren nicht mehr, wie die ...

SZ PlusKrankenkassen
:Der Kampf um selbstbestimmtes Leben

Eine gelähmte Frau wird von einer Krankenkassen-Mitarbeiterin gedemütigt. Sie macht das Ereignis öffentlich, die Krankenkasse lenkt ein. Doch was ist mit denen, die sich nicht zur Wehr setzen können?

Von Ralf Wiegand

Missgriffe durch Ärzte
:Deutlich mehr Patienten beschweren sich

Die Zahl der Bayern, die ihrer Krankenkasse angebliche Behandlungsfehler melden, steigt stark. Der Verdacht bestätigt sich aber nur in etwa jedem siebten Fall.

Krankenkasse
:Diese Krankenkassen senken ihre Beiträge

Nur 19 Anbieter nutzen die gute Wirtschaftslage, um ihre Versicherten zu entlasten. Einige Kassen werden sogar teurer. Ein Überblick.

Von Annika Krempel, Finanztip

ExklusivGesundheitspolitik
:Am Ende des Quartals schicken Ärzte Kassenpatienten weg

Eine Studie belegt, was viele ahnen: Praxen suchen sich ihre Patienten aus. Privatversicherte sind immer willkommen, alle anderen nur so lange, wie das Budget stimmt.

Von Kristiana Ludwig

Krankenkassen
:Diese Krankenkassen werden 2018 günstiger

Die gute Konjunktur entlastet die Kassen, die Ersten haben angekündigt, die Zusatzbeiträge zu senken.

Von Matthias Urbach, Finanztip

Stressstudie
:Wir! Sind! Super!

Wie wir mit Stress umgehen, ist vor allem eine Strategie, die wir erlernen können - auch später im Leben noch. Niemand muss in allen Lebenslagen perfekt sein.

Von Christina Berndt

Manipulationen
:Erste Anzeige gegen Krankenkassen

Ärzte machen Patienten kränker als sie sind - um Kassen höhere Anteile aus dem Staatsfonds zu sichern. Diesen Vorwurf prüft nun die Staatsanwaltschaft.

Von Kim Björn Becker

Krankenkassen
:Abrechnungsbetrug der Krankenkassen alarmiert Aufsichtsamt

Krankenversicherungen brächten Ärzte dazu, falsche Diagnosen zu stellen, um mehr Geld zu kassieren, sagt der Chef der TK. Nun soll jeder einzelne Fall geprüft werden.

Von Kim-Björn Becker und Thomas Öchsner

Medikamente
:Krankenkassen: Bayerische Ärzte verschreiben zu viele Antibiotika

Eigentlich war einst beschlossen worden, den Verbrauch auf das Notwendigste zu beschränken. Auch Online-Apotheken könnten das Problem verstärken.

Von Dietrich Mittler

Montagsinterview
:Krankenkasse wirbt: Fitness-Armband für alle

Brisanter Vorschlag vom Chef der Techniker-Krankenkasse: Auch über Fitness-Tracker sollen die Daten der Versicherten gesammelt - und von den Kassen verwaltet werden.

Von Guido Bohsem und Ulrich Schäfer

Gesetzliche Krankenversicherung
:Krankenkassen zahlen erneut Prämien an Mitglieder

Jeweils 80 Euro für mehr als 6 Millionen Krankenversicherte: Die Techniker Krankenkasse wird 2014 fast eine halbe Milliarde Euro an ihre Mitglieder auszahlen. Bei anderen Krankenkassen soll die Prämie sogar höher ausfallen.

Nach Prämienauszahlung der Techniker Krankenkasse
:Krieg der Kassen

Alles nur Zufall? Die Techniker-Krankenkasse hat angekündigt, Prämienüberschüsse an die Versicherten zurückzuzahlen, ganz nach dem Wunsch von Bundesgesundheitsminister Bahr. Beinahe gleichzeitig stoppte der eine Reform des Finanzausgleichs unter den Krankenkassen. Verlierer wäre die TK gewesen, Gewinner die AOK. Und die droht nun mit einer Klage.

Guido Bohsem, Berlin

Hohe Rücklagen
:Techniker-Kasse erstattet Millionen Mitgliedern Geld zurück

Versicherte der TK dürfen sich freuen: Als erste große Krankenversicherung erstattet die Techniker-Kasse ihren Mitgliedern einen Teil ihrer Überschüsse. Die Ausschüttung muss jedoch versteuert werden. Die Konkurrenz spricht von einem "Strohfeuer".

Nina von Hardenberg, Berlin

Finanzen kompakt
:Barmer und TK: Standhaft abstinent

Die Techniker Krankenkasse und die Barmer kalkulieren auch für das kommende Jahr ohne Zusatzbeiträge. Außerdem: In Indien und China glücken erfolgreiche Börsengänge. Das Wichtigste in Kürze.

Techniker Krankenkasse
:Erste-Klasse-Tarif? Gestrichen!

Etwa 7000 gesetzlich Versicherte der Techniker Krankenkasse werden gegen Aufpreis wie Privatpatienten behandelt. Doch das ist nun vorbei. Wie Kunden auf den Rausschmiss reagieren können.

Uwe Schmidt-Kasparek

Patienten beim Zahnarzt
:Bohrende Angst

Sobald der Bohrer brummt, können viele Patienten den Schmerz bereits spüren. Die Furcht vorm Zahnarzt ist nun sogar statistisch belegt.

Gutscheine: