Taufe - aktuelle Themen & Nachrichten - SZ.de

Taufe

Evangelische Kirche
:Taufe im See: Wer mit nassen Füßen zu Gott watet

Die evangelische Kirche organisiert Tauffeste an Flüssen, Seen und Bächen in und um München. Es sind biblische Szenen, die nicht ohne Grund für Aufmerksamkeit sorgen.

Von Andrea Schlaier

Hof
:Mann greift bei Tauffeier zwei Gäste mit Messer an

Ein 17 und ein 21 Jahre alter Mann wurden bei der Attacke schwer verletzt. Der Angreifer sitzt in Untersuchungshaft.

Typisch deutsch
:Der kann doch noch nicht schwimmen!

Für Kirchgänger ist es ein übliches Ritual. Doch unser Autor empfindet es als befremdlich, wenn Babys ins Weihwasserbecken getaucht werden.

Kolumne von Mohamad Alkhalaf

Religion
:Frauen dürfen taufen - wenn Priester fehlen

In der katholischen Kirche darf die Taufe nur ein Priester oder ein Diakon spenden. Doch es gibt da ein Schlupfloch im Kirchenrecht. Im Bistum Essen taufen nun auch Frauen - zum ersten Mal in Deutschland.

Von Annette Zoch

Kirchen und Coronavirus
:Stress am Taufbecken

Sehr viele Eltern haben ihre Kinder im vergangenen Jahr lieber nicht taufen lassen. In diesem Sommer aber herrscht ein Boom - aus Sorge vor der vierten Corona-Welle.

Von Annette Zoch

SZ JetztUniversität Löwen
:Sanda Dia starb bei der "Taufe" einer Studentenverbindung

Der Tod des schwarzen Studenten hat in Belgien eine Debatte über Elitismus und Rassismus ausgelöst.

Von Nadja Schlüter

Neu im Amt
:Reflektiert und bescheiden

Der Ebenhausener Jozef Golian ist neuer Diakon im Pfarrverband Aufkirchen. Der Förster und Theologe schätzt an seinem Amt besonders die Begegnungen mit Menschen

Von Katharina Schmid

Kircheneintritt
:Plötzlich katholisch

Jonas Dietrich hatte mit der Kirche nie etwas zu tun, bis er sich in eine gläubige Christin verliebte.

Von Christina Hertel

Jacques und Gabriella
:Fürstliche Zwillinge in Monaco getauft

Fünf Monate nach ihrer Geburt sind die Zwillinge des monegassischen Fürstenpaares Albert II. und Charlène in der Kathedrale von Monaco getauft worden. Es ist der erste Auftritt von Jacques und Gabriella jenseits der Palastmauern.

Ihr Forum
:Kindstaufe - ein zeitgemäßes Ritual?

Die Kindstaufe wurde zu Zeiten einer hohen Sterblichkeit der Neugeborenen eingeführt. Man wollte sicherstellen, dass Kinder nicht vom Paradies ausgeschlossen bleiben, sollten sie vor der Taufe sterben. Viele Eltern verzichten nun auf die Säuglingstaufe und wollen die Kinder selbst entscheiden lassen, ob sie in die christliche Gemeinschaft aufgenommen werden wollen.

Glauben
:Warum die Taufe warten kann

Ist eine Kindstaufe heute überhaupt noch zeitgemäß? Immer mehr Eltern verzichten auf dieses uralte, christliche Ritual - aus guten Gründen.

Von Michael Neudecker

Neue Bräuche und Rituale
:Die Deutschen treiben es gerne bunt

Halloween, Flitterwochen für Schwangere, Scheidungspartys: Die Menschen in Deutschland entdecken neue Rituale und übernehmen Bräuche aus anderen Ländern. Und haben dabei auch noch Spaß.

Von Jakob Schrenk

Ihr Forum
:Kulturverfall oder Bereicherung - Brauchen wir Halloween, Baby Showers und ähnliche Feste?

Von "Baby Showers" zu Halloween werden auch in Deutschland immer mehr Bräuche aus anderen Kulturkreisen immer populärer. Sehen Sie unsere Tradition und Kultur durch die neuen Rituale gefährdet?

Diskutieren Sie mit uns.

SZ JetztMissionierung auf dem Campus
:Die Badewannentäufer

An deutschen Universitäten wird missioniert und aus dem Stegreif getauft. Dahinter steckt eine christliche Spilttergruppe aus Südkorea: Die "Gemeinde Gottes des Weltmissionsvereins". Worum geht es diesen Religiösen? Und warum versuchen sie ausgrechnet unter Studenten neue Anhänger zu finden?

Von Dennis Sand

Taufe von Schwedens Prinzessin Estelle
:Ein Traum in Weiß und Windeln

Als ihr der Erzbischof von Stockholm Weihwasser über die Stirn träufelt, verzieht Estelle keine Miene. Mit der Grandezza einer künftigen Königin hat die Tochter von Kronprinzessin Victoria ihre Taufe absolviert. Auch eine andere junge Dame feierte Premiere auf royaler Bühne: Sofia Hellqvist, aktuelle Freundin von Prinz Carl Philip - und ehemaliges Bikini-Model.

Gunnar Herrmann, Stockholm

Taufe im dänischen Königshaus
:Nomen est omen

Drei Monate hatten die Zwillinge von Kronprinz Frederik und Prinzessin Mary keine Namen. Nun sind sie endlich getauft - auf recht ungewöhnliche Weise.

Tran und Sehne
:Royale Taufe in Dänemark

Nach drei Monaten ist das Geheimnis gelüftet: Die Zwillinge des dänischen Kronprinzenpaares haben nun offiziell ihre Namen erhalten. Dabei sorgte die Exotik der Namen für Überraschung. Die Taufe in Bildern.

VIP-Klick: Nina Hagen
:Bekenntnis der Nina H.

Sie redet über Außerirdische und ist immer für einen skurrilen Auftritt gut. Doch was Nina Hagen jüngst im niedersächsischen Schüttorf tat, hat wohl niemand erwartet.

VIP-Klick: Nina Hagen
:"Papst, ich hab' Sie lieb!"

Nina Hagen ist seit einigen Wochen getaufte Christin. Nun träumt sie davon, an der Messe an Weihnachten im Vatikan auftreten zu dürfen.

Ulrike Bretz

Gutscheine: