Great Barrier Reef

Tödlich warmes Wasser

Auf den Keppel Islands am australischen Great Barrier Reef können Tauchurlauber einiges über Korallen lernen. Die sind zurzeit so bedroht wie nie.

Von Christine Dohler

Tauchen in Indonesien

Die Schatzinseln von Raja Ampat

Raja Ampat ist eines der besten Tauchgebiete der Welt. Doch die Bewohner des Archipels profitieren davon bislang kaum. Das soll sich nun ändern.

Reportage von Florian Sanktjohanser

Tauchgebiet Raja Ampat

Indonesiens Unterwasser-Paradies

Die Inselgruppe Raja Ampat bietet seltenen Korallen und Fischen ein Zuhause. Taucher finden eine riesige Artenvielfalt.

Seatrekking (für die Reise) 6 Bilder
Seatrekking in Kroatien

Unter den Wellen

In den Bergen wandern? Langweilig. Bernhard Wache hat das Reisen unter Wasser perfektioniert. Eine Seatrekking-Tour in Bildern.

Seatrekking (für die Reise)
Reportage
Seatrekking in Kroatien

Die Wasserwanderer

Drei Tage im Meer, campen in einsamen Buchten: Wer Kroatiens Küste als Langstrecken-Schnorchler erkundet, schwebt der Welt davon. Wenn er die nötige Kondition hat.

Von Florian Sanktjohanser

Lachs
Schnorcheln auf Vancouver Island

Schwerelos im Schwarm der Lachse

Mit Haien tauchen kennt jeder. Viel lässiger ist es, als Schnorchler zwischen Lachsen zu schweben. Auf Vancouver Island wird das zum tranceartigen Erlebnis und bald stellt sich die Frage: Ist man noch Mensch oder schon Lachs?

Von Viola Schenz

Surfer am Strand 11 Bilder
Tipps für Fotos am Strand

Was für ein Licht!

Am Strand fotografiert der Urlauber Wellen, Surfer und die Mitreisenden. Doch auf den Bildern ist das Meer nicht mehr durchsichtig, die riesige Sandburg wirkt winzig und die Motive sind eintönig. Wie werden die Bilder so schön wie das Original - oder noch schöner? Tipps zum Fotografieren am Strand.

Von Daniel Hofer und Katja Schnitzler

Dragonera Mallorca Insel Tourismus Tauchen Höhlen Unterwasserhöhlen 7 Bilder
Mallorca

Traumhaft auch unter Wasser

Sandstrände und schöne Wanderrouten, das schätzen Besucher an Mallorca. Doch die Mittelmeerinsel ist auch für Taucher sehenswert. Eine Erkundungstour unter Wasser.

Unterwegs im Labyrinth der Togian Islands 5 Bilder
Unterwegs auf den Togian-Inseln

Palmendieben auf der Spur

Die Togian-Inseln im Norden der indonesischen Insel Sulawesi gehören zu den besten Tauchrevieren der Welt. Die Anreise in das wenig erschlossene Gebiet ist ein abenteuerliches Unterfangen. Wer sie auf sich nimmt, bekommt Palmendiebe der etwas anderen Art zu sehen.

Schweiz Tessin Verzasca Flusstauchen
Flusstauchen im Tessin

Durch die Düse

Grün schimmert das Wasser, bizarr sind die Formationen, die der Fluss in den Fels gewaschen hat: Die Verzasca im Schweizer Kanton Tessin ist für Kenner einer der schönsten Tauchplätze der Welt. Doch ein Tauchgang ist nicht ganz ungefährlich.

2012 David Hall, Frederking & Thaler Verlag, München 10 Bilder
Reise-Bildbände

Abstrakte Kunst unter der Wasseroberfläche

In drei Bildbänden zeigen Fotografen die Welt unter Wasser aus immer wieder neuen und überraschenden Perspektiven.

Von Stefan Fischer

Der Glanz, der blieb:Die Unterwasserschluchten der Similan Inseln 7 Bilder
Tauchen vor Thailands Similan Inseln

Rauswurf aus dem Paradies

Die Similan Inseln in Thailand zählen zu den besten Tauchorten der Welt, doch vor einem Jahr schlossen die Behörden mehrere besonders schöne, aber gefährdete Plätze. Dennoch lohnt sich das Abtauchen.

Die Perle glänzt wieder: Dubrovnik hat seine Altstadt poliert
Reisen nach Kroatien: Dubrovnik

Die Perle glänzt wieder

Einst hart vom Krieg getroffen, hat Dubrovnik seine Altstadt wieder aufpoliert. Tagsüber drängen sich dort Touristen, doch ihr wahres Gesicht zeigt die Stadt an der Adria in den Abendstunden.

Walhaie
Walhaie beobachten in Westaustralien

Raumschiff voraus

Manche Taucher vergessen vor Ehrfurcht das Atmen: Der Walhai ist der größte Fisch des Planeten - lautlos, schwerelos, unwirklich wie ein gewaltiges Raumschiff. Nirgends sonst auf der Welt kann man so viele Walhaie beobachten wie am Ningaloo Reef in Westaustralien - sogar ohne Tauchkurs.

Von Sven Weniger

Paradiese aus Menschenhand - Tauchen in Steinbrüchen 5 Bilder
Tauchen in Deutschland

Der Schatz im Baggersee

Ein Bergbaumuseum unter Wasser, große Fische und bis zu 20 Meter Sicht: Wer tauchen will, muss nicht um die halbe Welt fliegen, auch in Deutschland gibt es faszinierende Unterwasserwelten - von Menschen gemacht. Eine Auswahl der schönsten vollgelaufenen Steinbrüche, Talsperren und Baggerseen.

Wo Lady Musgrave niemals war: Tagestour zum Great Barrier Reef
Australien

Taucher am Great Barrier Reef vergessen

Als ein US-Tourist nach dem Tauchgang am Great Barrier Reef wieder an die Wasseroberfläche kam, war das Ausflugsboot weg - es hatte ohne ihn abgelegt.

Janubio Beach, vistalanzarote
Kanarische Inseln

Mehr Angebot statt mehr Betten

Manchen Tourismusgebieten ist jedes Mittel Recht, um den Zustrom der Urlauber noch weiter zu steigern. Lanzarote geht genau den entgegengesetzten Weg.

Walhaie 11 Bilder
Indischer Ozean vor Mosambik

Tauchen mit sanften Riesen

Mosambik gilt unter Tauchern als Geheimtipp: Nirgendwo sonst auf der Welt kann man leichter Walhaie, Mantas und sogar Buckelwale vor die Maske bekommen.

Outer Banks
Outer Banks in North Carolina

Abheben und Abtauchen

Wo kann man den Traum vom Fliegen besser verwirklichen, als dort, wo die Wright-Brüder einst abhoben? In den Outer Banks locken der Himmel - aber auch reiche Tauchgründe.

Australien

Reise-Informationen zu Australien / New South Wales

schliersee
Baden

Schliersee

Die Pyramide der Brecherspitze bildet den imposanten Hintergrund des Schliersees, der zu den beliebtesten Ausflugszielen der Münchner zählt.

Von Stefan Herbke

Nungwi

Paradies im Norden

Von Violetta Simon

Haifisch, dpa
Florida

Weltweit die meisten Haiattacken

23 Vorfälle allein im vergangenen Jahr: Nirgendwo auf der Welt werden so viele Menschen von Haien angegriffen wie in Florida. Das bedeutet aber nicht, dass die Tiere dort besonders aggressiv sind.

Unterwasser Skulpturen Musem Mexiko Cancun Isla Mujeres Jason de Caires Taylor, AP 10 Bilder
Cancun in Mexiko

Feuer unter Wasser

Brennende Männer und traurige Denker: Vor der Isla Mujeres in Mexiko treffen Taucher auf seltsame Gestalten, die nicht nur faszinieren, sondern das Riff schützen sollen.

Die schönsten Tauchreviere, AFP 10 Bilder
Die schönsten Tauchreviere

Gehen Sie gut unter!

Auge in Auge mit Riffhaien in Mikronesien oder auf Entdeckungstour in gesunkenen Frachtern vor den Philippinen - die Unterwasserwelt bietet einmalige Erlebnisse. Spots, die einen Tauchgang wert sind.