Tatort Ludwighafen

SZ PlusTatort-Kommissarin Lisa Bitter im Porträt
:"Ich war auf eine Art naiv"

Lisa Bitter studierte Kulturwissenschaften, als sie die Schauspielerei für sich entdeckte. Nun ermittelt sie neben Ulrike Folkerts im "Tatort" Ludwigshafen. Ein Gespräch über Ziele, Leidenschaft und Privilegien.

Von Gerhard Fischer

Andreas Hoppe im Interview
:"Es gab Tatort-Folgen, in denen ich kaum noch etwas zu tun hatte"

Nach 21 Jahren spielt Andreas Hoppe zum letzten Mal die "Tatort"-Kultfigur Mario Kopper. Im Interview am Morgen erzählt er, warum das nicht bedauerlich ist.

Von Paul Katzenberger

SZ MagazinSagen Sie jetzt nichts
:Waren Sie früher Räuber oder Gendarm, Ulrike Folkerts?

Die Tatort-Kommissarin im Interview ohne Worte über den Sexappeal von Uniformen, sympathische Gaunereien und die angemessene Bezahlung von Polizistinnen.

ARD
:Odenthal muss in Zukunft ohne Kopper auskommen

Auch der "Tatort" Ludwigshafen verliert einen seiner Ermittler: Andreas Hoppe verlässt die Krimireihe.

Tatort-Nachlese
:Experiment geglückt

Der erste Tatort ohne Drehbuch funktioniert bestens. Selten ist man der kurpfälzischen Volksseele näher gekommen.

Kolumne von Paul Katzenberger

Tatort Ludwigshafen
:Der erste Impro-Tatort der Weltgeschichte

In "Babbeldasch" sieht man die Ludwigshafener Ermittler an der Seite von Laienschauspielern improvisieren. Im Grunde seines Herzens ist dieser Tatort aber furchtbar konventionell.

TV-Kritik von Holger Gertz

Episode "Du gehörst mir"
:"Tatort"-Nachlese: Da labern echt alle drüber

Dieser Krimi hat: eine Ballerina im Koma, einen toten Bodybuilder, einen verliebten Gangster-Rapper. Und außerdem ziemlich viele Klischees.

Kolumne von Julian Dörr

ARD-Krimi
:"Tatort" Ludwigshafen: Streiterei und Steroide

Lena Odenthal hasst ihre junge Kollegin Johanna Stern - und umgekehrt. Vor lauter Konflikten bleibt dem Ludwigshafener "Tatort" kaum Raum für einen Bodybuilder-Mord.

TV-Kritik von Katharina Riehl

"Tatort" Ludwigshafen
:Sound of Drombusch

"Roomservice" erzählt vom Tod eines Zimmermädchens. Vor allem aber suhlt sich die Ludwigshafener Episode in den Krisen von Kommissarin Lena Odenthal. Das nervt.

Von Holger Gertz

Ludwigshafen-Tatort "Der Wald steht schwarz und schweiget"
:Fünf menschliche Köter

Erlebnispädagogik, auch für die Kommissarin: Ulrike Folkerts gerät als Lena Odenthal im Pfälzerwald in die Gefangenschaft einer Jugendgang. Im "Tatort" geht es in dieser Woche um Gruppendynamik, Vertrauen und Verrat. Und am Ende gibt es das beste Risotto nördlich der Alpen.

Holger Gertz

Gutscheine: