Tatort Hamburg

Alles zum Thema

"Tatort" aus Hamburg
:Das Lied vom Doppelschreibtisch

Im Norden räumt Bundespolizistin Julia Grosz den Platz und singt zum Abschied. Im letzten gemeinsamen Fall mit Eigenbrötler Falke geht es um Migration und Identität.

Von Claudia Fromme

Wunsch-"Tatort" aus Hamburg
:Mehr wund als cool

Die Sommer-Tatort-Fans sehnen sich Til Schweiger herbei. Der ist als im Hamburger Mafiamilieu ermittelnder Nick Tschiller so wie erwartet: nuschelnd und testosterongeladen. Aber auch selbstironisch. Die Kritik von damals.

Von Holger Gertz

"Tatort: "Tschiller: Off Duty"
:Tschiller will sein Mädchen zurück

An diesem Sonntag ist der Kino-"Tatort" mit Til Schweiger zum ersten Mal im Fernsehen zu sehen. Wer stirbt in "Tschiller: Off Duty"? Und welchen Schweiger-Spruch sollten sich andere Actionhelden merken?

Von Johanna Bruckner
03:00

Film
:Schweiger-"Tatort" im Kino: Zahlen die Zuschauer doppelt?

Nick Tschiller darf jetzt im Kino "Männersachen" machen. Worum es in "Tschiller: Off Duty" geht und wie viel das "Tatort"-Spektakel gekostet haben soll.

Von Johanna Bruckner

"Tatort"-Episode "Fegefeuer" mit Til Schweiger
:Volle Feuerkraft voraus

Wenn Til Schweiger als Nick Tschiller auf Rachefeldzug ist, kennt er keine Gnade. Erst recht nicht vor Kritikern. Die Bilder zur "Tatort"-Episode "Fegefeuer".

Nachlese
:Schweiger-"Tatort": Das wäre Bruce Willis nie passiert

Nick Tschiller mutiert zur Menschmaschine - die am Ende einfach nur mal gedrückt werden will. Die "Tatort"-Nachlese mit ausgewählten Zuschauerkommentaren.

Kolumne von Johanna Bruckner

"Tatort" mit Til Schweiger und Helene Fischer
:Schmerz lass nach

Nick Tschiller hat so richtig zu tun: Muss Frau und Kind retten, den Erzfeind besiegen - und dann ist da noch Helene Fischer als russische Gangsterbraut mit mysteriöser Agenda.

Von Johanna Bruckner

"Tatort"-Episode "Der große Schmerz" mit Til Schweiger
:Bang Boom Bang

Sie sind unschlüssig, ob der aktuelle Schweiger-"Tatort" etwas für Sie ist? Dann verschaffen Sie sich doch einfach einen Einblick. Ausgewählte Impressionen der Episode "Der große Schmerz".

ARD-Krimi
:Schweiger-"Tatort": One Man Army

Til Schweiger gibt den melancholischen Rambo, Helene Fischer eine russische Killerin. Man braucht eine gewisse Offenheit für die große Geste, um "Der große Schmerz" nicht albern zu finden.

TV-Kritik von Katharina Riehl

"Tatort" aus Norddeutschland
:Wölfe im Hasenpelz

In "Frohe Ostern, Falke" wird Kommissarin Lorenz von Aktivisten in Hasenkostümen als Geisel genommen, ihr Kollege Falke versucht sie zu befreien. Ein an den Hasenohren herbeigezogener Event-Thriller vom NDR.

Von Holger Gertz

Tatort Hamburg: "Kopfgeld"
:Leichen pflastern seinen Weg

Wenn Til Schweiger als Kommissar Nick Tschiller auftritt, gerät der "Tatort" zur idealen Untermalung sogenannter Herrenabende. Bedeutet der Einsatz von Komissar Tschiller doch leider vor allem: mehr Sex, mehr Blut, mehr Action.

Von Holger Gertz

Fahri Yardim im "Tatort"
:Genial aus dem Hintergrund

Til Schweiger ballert, schreit, drischt und plustert sich durch den "Tatort", als würde er gegen den Rest der Welt antreten. Gut so - denn damit lässt er Platz für den eigentlichen Hamburger Helden.

Von Carolin Gasteiger

"Tatort" auf Twitter
:"Der Schweiger kann für 'ne Nachfolge anheuern"

Im neuen "Tatort" aus Hamburg gibt Wotan Wilke Möhring als Kommissar Thorsten Falke einen Straßenbullen, und trifft in der Twittergemeinde überwiegend auf Zustimmung. Natürlich drängt sich der Vergleich zu Til Schweiger auf. Die besten Tweets zu "'Feuerteufel".

Til und Luna Schweiger im "Tatort"
:Nuscheln im Duett

Wie in seinen Kinofilmen schart Til Schweiger auch im neuen "Tatort" aus Hamburg bekannte Gesichter um sich. Persönliche Freunde des Hauptdarstellers und vor allem: seine Tochter Luna. Sie spielt auch im Krimi seine Tochter. Und das mit Talent, findet der NDR. Zu sehen ist davon nicht viel.

Von Carolin Gasteiger

Hamburger "Tatort" auf Twitter
:"Jack Bauer im Nachthemd"

Nick Tschillers zweiter Fall ist vieles: ein bisschen "Breaking Bad", ein bisschen "Homeland", viel "Terminator". Nur von einem "Tatort" ist dieser "Tatort" weit entfernt. Eine Auswahl der besten Tweets.

SZ MagazinPublikumsliebling wird 50
:Das Schweiger-Dilemma

Deutschlands erfolgreichster Filmstar feiert seinen 50. Geburtstag, und immer noch gilt: Die einen verehren Til Schweiger, die anderen lehnen ihn ab. Warum spaltet dieser Mann so sehr? Wir haben ihn über mehrere Monate begleitet - und Antworten gefunden.

Von Tobias Haberl

Tatort-Premiere in Hamburg
:Nordischer Humor statt Geballer

Erst Nick Tschiller, dann Thorsten Falke: Nur wenige Wochen nach Til Schweiger schickt der NDR einen weiteren "Tatort"-Kommissar nach Hamburg. Auf Konkurrenzdenken hat Wotan Wilke Möhring allerdings wenig Lust - ist auch nicht nötig.

Von Carsten Eberts, Hamburg

Til Schweiger im Tatort aus Hamburg
:Zu perfektioniert, um gut zu sein

Der neue Tatort aus Hamburg hatte eine Rekord-Einschaltquote - und er ist gar nicht schlecht. Nur Til Schweiger nervt halt. Die Rolle des Nick Tschiller wurde ihm so bemüht auf den Leib geschrieben, dass noch der unaufmerksamste Zuschauer mitkriegt: Dieser Kommissar ist ein ganzer Kerl, ein echter Held. Das ist leider zu viel. Eine Stilkritik.

Von Ruth Schneeberger

SZ JetztGeheime Gesetze
:Das letzte Lagerfeuer der Nation

Tatort TV-Sessel: Die Freizeitgestaltung am Sonntagabend ist nicht verhandelbar - wir zelebrieren den Wochenendausklang traditionell vor dem Fernsehschirm. In seiner Kolumne erklärt unser Autor, warum dann nichts als Glotzen erlaubt ist.

Von Friedemann Karig

Wotan Wilke Möhring beim "Tatort"
:Erst Hamburg, dann eine Insel

Wotan Wilke Möhring wird "Tatort"-Kommissar des NDR. Zweimal im Jahr soll er künftig im Norden ermitteln. Aber warum eigentlich er?

Katharina Riehl

Mehmet Kurtulus im Interview
:"Es entsprach sicher nicht den Sehgewohnheiten"

Nach nur sechs Folgen ist Schluss beim "Tatort": Mehmet Kurtulus ermittelt am Sonntag zum letzten Mal in Hamburg als Undercover-Cop Cenk Batu. Ein Gespräch über ästhetische Experimente, Quoten und seinen coolsten Drehbuch-Satz.

Irene Helmes

Hamburg-Tatort "Die Ballade von Cenk und Valerie"
:In Trümmern

Brennen soll der "Tatort": Die letzte Folge mit Kommissar Cenk Batu in Hamburg ist dramatisch und gänzlich gegen den Massengeschmack konzipiert. Realitätsnähe oder lineares Erzählen sind dabei Nebensache. Am Ende sind fast alle tot. Und die nicht tot sind, sind wieder allein.

Holger Gertz

Tatort-Kolumne
:Echter Kerl in der Islamisten-Zelle

Handlungslöcher sind der "unique selling point" des deutschen Kriminalfilms. Das ist im vorletzten Tatort des Hamburger Undercover-Cops Cenk Batu nicht anders, der diesmal in einer Islamisten-Zelle ermittelt. Schauspielerisch ist das teilweise brillant, die Story aber manchmal so haarsträubend fahrlässig, dass man sich als Verantwortlicher in Hollywood nicht mehr aus dem Haus trauen dürfte.

Alexander Gorkow

Neuer "Tatort"-Kommissar in Hamburg
:Schweiger macht's

Er hat unterschrieben. Til Schweiger wird neuer "Tatort"-Kommissar in Hamburg. Der NDR bestätigte nun die Personalie, über die seit Wochen spekuliert wird. Einer Umfrage zufolge dürfte das besonders weibliche Krimi-Fans freuen.

NDR
:Ein Neuer am Tatort Hamburg

Für die gefeuerte Spielfilmchefin Doris J. Heinze hat der NDR offenbar Ersatz gefunden: Der Mann heißt Christian Granderath.

Christopher Keil

Gutscheine: