Tatort: Tanzmariechen; Tatort WDR Tanzmariechen Köln
"Tatort" aus Köln

Tanz, Mariechen, tanz!

Ohne die Karnevalstruppe würde sich in diesem Kölner "Tatort" gar nichts bewegen. Die Nachlese.

Kolumne von Carolin Gasteiger

Tatort - Tanzmariechen
Tatort-Kolumne

Nur die Currywurst fehlt

Til Schweiger hat kürzlich mal wieder über seine "Tatort"-Kollegen gestänkert. In der aktuellen Episode aus Köln wird er fast alle seine Vorurteile bestätigt finden.

Von Katharina Riehl

Tatort: Der scheidende Schupo; Tatort Weimar MDR Der scheidende Schupo
"Tatort" aus Weimar

Und man fragt sich: Hä?

Im Weimarer "Tatort" wird Kakao getrunken, das Rosenbeet fliegt in die Luft und Oma holt die Armbrust raus. Wer darin Sinn sucht, wird enttäuscht. Die Nachlese.

Kolumne von Carolin Gasteiger

Sibel Kekilli
ARD-Krimireihe

Sibel Kekilli hört als Tatort-Kommissarin auf

Nach sieben Jahren und zwölf Fällen wird sie im März zum letzten Mal als Kommissarin Sarah Brandt im Kieler "Tatort" zu sehen sein. Kekilli freut sich auf "wieder mehr Freiraum".

Von Susanne Hermanski

Tatort: Der scheidende Schupo; Tatort Weimar MDR Der scheidende Schupo
"Tatort" aus Weimar

Tod in Tüten

Die Fälle aus Weimar sind sehr munter und ziemlich gaga. Dieses Mal wird der Kakao eines verliebten Polizisten vergiftet.

TV-Kritik von Katharina Riehl

Tatort; Tatort SR Saarbrücken Stellbrink Söhne & Väter
"Tatort" aus Saarbrücken

Wenn Mama aufs Motorrad schießt

Im Saarbrücker "Tatort" geht es um Söhne, Väter - und ungewöhnliche Erziehungsmethoden. Die Nachlese.

Kolumne von Carolin Gasteiger

Tatort; Tatort SR Saarbrücken Stellbrink Söhne & Väter
Tatort Saarbrücken

Dieser Tatort kann Spuren von Wortwitz enthalten

In Saarbrücken trägt der Tote Schweineschwänzchen. Aber zumindest der Kommissar wurde auf Normaltemperatur runtergeregelt.

TV-Kritik von Holger Gertz

Tatort: Schock
Wiener "Tatort"

Wer scheitert, ist selbst schuld

Im Wiener "Tatort" rechnet ein Student mit den Misständen des Bildungssystems ab, doch die Kritik läuft ins Leere. Die Nachlese.

Kolumne von Luise Checchin

Tatort: Schock
ARD-Krimi

Süchtig aus Vernunft

Im Wiener Tatort müssen die Kommissare Fellner und Eisner kein Verbrechen aufklären, sondern eines verhindern. Leider machen sich die Österreicher diese gute Idee kaputt.

Von Holger Gertz

Anne Will
ARD-Talk "Anne Will"

Papa Stoiber schickt die Bundeswehr

Anne Will versucht, an den "Tatort" zum Thema verunsicherte Bevölkerung anzuknüpfen - und scheitert. So bleibt ein gefährlicher Eindruck im Raum stehen.

TV-Kritik von Carolin Gasteiger

Tatort: Wacht am Rhein; Tatort Köln WDR Wacht am Rhein
Kölner Tatort

Viele kleine, skrupellose Hilfssheriffs

Im Kölner "Tatort" will eine Bürgerwehr das Viertel vor nordafrikanischen Männern schützen. Aber sie provoziert unnötig Gewalt. Die Nachlese.

Kolumne von Carolin Gasteiger

Tatort: Wacht am Rhein; Tatort Köln WDR Wacht am Rhein
ARD-Krimi

Vielleicht ein Debattenbeitrag, aber kein guter "Tatort"

In Köln zieht eine Bürgerwehr in den bewaffneten Straßenkampf. Leider gehört "Wacht am Rhein" zu den Fällen, die inhaltlich viel wollen, filmisch jedoch wenig können.

TV-Kritik von Katharina Riehl

Dietz-Werner Steck
Dietz-Werner Steck

Der "schwäbische Columbo" ist tot

Der langjährige "Tatort"-Schauspieler Dietz-Werner Steck ist gestorben. Bekannt wurde er in den Neunzigerjahren für seine Rolle als Kommissar Bienzle. Der Schwabe starb an Silvester im Alter von 80 Jahren.

Tatort: Land in dieser Zeit
Tatort-Nachlese

Der Mörder ist immer der Rechtsextreme

Das kann im Frankfurter "Tatort" zwar nicht bewiesen werden. Doch wenn die Fakten fehlen, hilft das Drehbuch mit experimenteller Lyrik nach. Die Nachlese.

Kolumne von Paul Katzenberger

Tatort: Land in dieser Zeit
Frankfurt

Dieser Tatort ist als Halbmusical verkleidet

Der Frankfurter Tatort hat die Regeln des Sonntagabendkrimis oft gebrochen. Dieses Mal kommt dabei Anstrengendes heraus: Die Kommissare ermitteln unter Rechtsradikalen, gesungen und rezitiert wird aber auch.

Von Holger Gertz

Tatort München, Episode "Klingelingeling"
"Tatort" aus München

Klingelingeling, hier kommt das Happy End

Ausgebeutete Bettler und ein totes Baby - klingt nach hartem Stoff. Doch der Münchner Weihnachts-"Tatort" verkommt zur Lachnummer. Die Nachlese.

Kolumne von Johanna Bruckner

Tatort München, Episode "Klingelingeling"
ARD

Vorsicht, Weihnachtsbotschaft im "Tatort"!

Die Münchner Kommissare Batic und Leitmayr ermitteln gegen eine Bettlerbande. Episoden, in denen soziale Missstände durchdekliniert werden, sind oft furchtbar. Doch dieser Fall packt emotional.

TV-Kritik von Katharina Riehl

Tatort "Sturm"
Fernsehen

Nach Anschlag in Berlin - ARD verschiebt "Tatort" mit Terror-Thema

In der Dortmunder Episode "Sturm", die am Neujahrstag laufen sollte, sprengt sich ein islamistischer Attentäter in die Luft.

Tatort: Wendehammer; HR Tatort Wendehammer
ARD-Krimi

Nicht schon wieder Big Data!

Auch im Frankfurter "Tatort" geht es um Digitalisierung. Dabei wäre der Fall doch so schön skurril. Die Nachlese.

Kolumne von Carolin Gasteiger

Tatort: Wendehammer; HR Tatort Wendehammer
Tatort Frankfurt

Bei diesem "Tatort" wünscht man sich Ohrenschützer

Denn dann könnte man die Nummernrevue aus Frankfurt über die Gefahren des Internets und die Verlorenheit des Menschen besser ertragen.

TV-Kritik von Holger Gertz

Tatort Berlin: "Dunkelfeld"
"Tatort" Berlin

Gewalt ist eine Lösung

Kommissar Karow macht auf Nick Tschiller und wird dafür übel verprügelt. Am Ende muss Kollegin Rubin seine Seele retten. Die Nachlese zum Berliner "Tatort".

Kolumne von Johanna Bruckner

Tatort: Dunkelfeld; Tatort Dunkelfeld rbb
Berliner Tatort "Dunkelfeld"

Hat Karow seinen Partner umgebracht?

Nach zwei verwirrenden Jahren ist klar: Das Serienprinzip, wie es für den Berliner "Tatort" angelegt war, funktioniert nicht. Das Finale läuft auf eine einzige Frage hinaus.

TV-Kritik von Katharina Riehl

Tatort; Tatort SWR Bodensee Klara Blum Eva Mattes
Letzter "Tatort" aus Konstanz

Wie eine moderne Walpurgisnacht

Zum Abschied ist der letzte Konstanzer "Tatort" ein hübsch gezeichnetes Klara-Blum-Porträt - und die beste Werbung für jede Alten-WG. Die Nachlese.

Kolumne von Carolin Gasteiger

Cross-overs in Fernsehserien

Besuch der Superhelden

Superhelden aus gleich vier amerikanischen TV-Serien hatten in der vergangenen Woche Gastauftritte in Serien von anderen Superhelden. Warum die Idee des Cross-over so beliebt ist.

Von Jürgen Schmieder, Los Angeles

Tatort SWR Bodensee Klara Blum Eva Mattes
Letzter "Tatort" mit Klara Blum

Am Ende brennt der Bodensee

In Konstanz waren die Morde unspektakulär und die Ermittler leidenschaftlos - damit ist nun Schluss. Die letzte Episode mit Kommissarin Blum ist eine Art Versöhnungsangebot.

TV-Kritik von Katharina Riehl